Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Martin_E
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10.11.10 08:38
Postleitzahl: 75447
Land: Deutschland

Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Beitrag von Martin_E » Mi 10.11.10 08:45

Ich möchte mein neuliches Erlebnis auch in diesem Board kundtun und hoffe auf zahlreiche Antworten - vielen Dank im Voraus.


Hallo zusammen;

am vergangenen WE hatte ich eine nicht so tolle Erfahrung mit meinem P307 SW (Bj10/2004 - 1,6l Diesel) gesammelt.
Da ich unter der Woche nur zwischen Wohnung und der Arbeitsstätte pendle, dachte ich mir, ich müsse ihm mal auf einer längeren AB-Fahrt ein wenig die Sporen zeigen und hab ihn auf einem AB-Teilstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Vmax beschleunigt.

Plötzlich gab es nach ca. 2-5min Fahrt einen Geschwindigkeitseinbruch (190 runter auf 170km/h). Ich ging daraufhin vom Gas und steuerte vorsorglich die rechte Fahrspur an, um notfalls auf den Standstreifen zu wechseln.
Ich kuppelte den 5. Gang aus um in den 4. zu wechseln als sofort nach dem Auskuppeln der Motor in den maximalen Drehzahlbereich wechselte und dort verharrte.

Es dauerte keine 5s und aus der Abgasanlage schoß weißblauer Rauch (Aufgrund der hohen Drehzahl wohl verbranntes Öl). Ich wechselte sofort mit Warnblinker auf den Standstreifen, stoppte das Fahrzeug und versuchte den Motor abzuschalten, was mir aber durch Abziehen des Zündschlüssels nicht gelang!

Ich konnte den Motor erst durch 'abwürgen' abschalten.
Dann hatte ich erstmals Zeit zu überlegen "Was war das denn?" Ich wartete noch einen Moment und startete den Wagen erneut. Er lief nun auf normaler Drehzahl qualmte jedoch immer noch stark für ca. 1/2 bis eine Minute. Danach setzte ich meine Fahrt fort. Bisher habe ich mich aber nicht mehr getraut das Gaspedal durchzutreten.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Was kann das gewesen sein? Mein erster Verdacht wäre ein klemmendes Gaspedal - was meint ihr?

PUG werde ich morgen mal kontaktieren - heute hat's mir zeitlich nicht gereicht. Sollte ich parallel das KBA informieren?

Danke schonmal im Voraus für eintreffende Kommentare.

Gruß
- Martin

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 10.11.10 15:31

Entweder enormer Dieseleintrag ins Motoröl (durch defekte Injektoren) und deshalb zu hoher Ölstand oder defekter Turbolader

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 10.11.10 18:47

Der wird öl durchgezogen haben.
Wird irgendein defekt vorliegen.
Aber an nen klemendes Gaspedal glaube ich am wenigsten.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Beitrag von Black205gti » Mi 10.11.10 22:21

Hallo,

wie schon geschrieben entweder Ölvermehrung durch defekten Injektor, hier wird dann das überschüssige Öl über die Kw-Entlüftung in den Ansáugtrackt gedrückt und vom Motor verbrennt.

Oder Turboaderschaden, hier wird das Öl über die Laderlagerung in den Ansaugtrackt gedrückt.

Nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren, falls du doch fährst und das Problem tritt auf , unbedingt den Motor versuchen abzuwürgen auch wenn dabei zb die Kupplung den Geist auf gibt!!!! Falls du das nicht machst könnte es sein das das ganze Öl verbrennt wird, der Motor trocken läuft und du nen kapitalen Motorschaden hast ( Motor kannst dann wegwerfen)..... ab in die Werkstatt, und nicht mehr starten!!! Schau mal auch auf den Öl-Messstab, was sagtn der??


Mfg

Martin_E
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10.11.10 08:38
Postleitzahl: 75447
Land: Deutschland

Re: Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Beitrag von Martin_E » Do 11.11.10 00:24

Danke zunächst mal für die Rückmeldungen.

Gefahren bin ich noch - mußte ja irgendwie nach Hause kommen. Wie gesagt - hatte den Motor nur noch in geringen Drehzahlen bewegt.
Den Öl-Stand kontrollieren ist mit diesem gebogenen Plastikstäbchen eine Zumutung. Wenn man ihn herauszieht ist alles mit Öl zugesaut - eine richtige Kontrolle kann man eigentlich gar nicht durchführen. Da war mir der Metallstab im P309 lieber - der P309 war mir eigentlich in allem lieber :-(

Gruß
- Martin

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Beitrag von Gentry_Ba » Do 11.11.10 03:53

hi!

ich weiss nicht, was du hast, aber den ölstand abzulesen bereitet bei diesem motor absolut kein problem. :gruebel:
vorher abwischen, reinstecken, ablesen, fertig...

alles andere wurde bereits gesagt: mit dem auto NICHT MEHR FAHREN!!!
der motor hat eindeutig öl verbrannt, deswegen ließ er sich auch nimmer abstellen- ein diesel ist eben ein selbstzünder, da kannst du die zündung ausmachen, wie du willst- das bringt nix. solange er kraftstoff und luft bekommt, geht er nicht aus.

die ursachen dafür wurden auch genannt. die auswirkungen ebenso. der motor macht das nicht lange mit. (bzw. eben solange, bis kein öl mehr drin ist, und er frisst)

in jedem falle in die werkstatt- am besten schleppen (lassen).

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

UOelenbuettel
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14.07.10 12:07

Re: Motor auf max. Drehzahl - Gaspedalhänger??

Beitrag von UOelenbuettel » Fr 12.11.10 15:30

Hallo

Schau hiermal.

Das habe ich erlebt. Sieht bei dir ähnlich aus.
Da mußt du dringend was machen, sonst wirds teuer.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ch#p711281

Gruß

Ulf

Antworten