HINTERACHSE nicht einstellbar

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ouro206
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.06.10 14:54
Land: Deutschland

HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von ouro206 » Mi 06.10.10 19:23

hallo liebe peugeot-fans,

ich habe im Mai dieses Jahres einen Peugeot 206, BJ 2002, gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad immer ein wenig schräg halten muss, damit er geradeaus fährt. Also bin ich zur Achsvermessung gegangen. Die ersten (Euromaster) haben wohl 7 mal eine Achsvermessung durchgeführt, die insofern erfolgreich war, dass Sie die vorgegebenen Sollwerte erfüllte. Nach einer kurzen Probefahrt hat sich aber genau das gleiche wieder herausgestellt wie vorher. Das Lenkrad war wieder schief. Die konnten sich das auch nicht richtig erklären und meinten , ich solle mal zu Peugeot gehen , vielleicht wüßten die irgendwas von wegen Rückrufaktion etc..
Dann bin ich frustriert zu einer anderen Werkstatt gefahren, die wieder eine Achsvermessung durchführten und das Problem wieder nicht beheben konnten, mir aber wenigstens sagen konnten, woran es denn nun liegt. Er meinte, dass meine HINTERACHSE etwas verstellt sei, womöglich bei Auffahren einer Bordsteinkante oder Fahren über Schlagloch entstanden, und diese leider bei Peugeot nicht einstellbar ist. er meinte, das ginge nur bei bestimmten automarken wie bmw und mercedes. ich müsse also damit leben, dass ich das lenkrad also weiterhin immer ein wenig schräg halte, damit das Auto auch geradeaus fährt. es wäre nicht weiter schlimm und es hat keine Folgen auf Reifenprofil etc.. Ich könne höchstens die Hinterachse austauschen, aber das lohne sich bei dem BJ ja wohl nicht mehr (habe 3500 bezahlt, hatte einen vorbesitzer und 71.000 km runter), denn die sei wohl richtig teuer 1000€ plus...

Tja, habt ihr noch eine Ahnung, was ich da machen könnte, außer eine neue Hinterachse einzubauen?Ich habe zwar noch eine Garantieversicherung, die evtl. 70 Prozent bezahlt (gilt wohl für: achsgetriebe einschließlich aller innenteile)- keine ahnung , ob die auch die neue hinterachse bezahlen würden...

Menno, würdet ihr Euch denn an meiner Stelle damit zufrieden geben???Ich freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen.
VIELEN DANK :zwinker:[/b]

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 06.10.10 19:42

:D :lolwech:

genau einen solchen fall hatte ich am montag ... insgesamt ungelogene 20 mal in diversen werkstätten vermessen, etliche teile teuer für den kunden getauscht, mit identischem "lenkrad steht nach rechst und auto zieht zur seite weg" ergebnis

am monatg hab ich dann eine "hersteller - achsvermessung" gemacht - und .... passt! lenkrad gerade - auto zieht nichtmehr weg...

was ist denn an der hinterachse krumm? hast du ein messprotokoll? wenn ja, dann scan das dingens mal ein und stells hier ein...

wenn die spur der hinterachse nicht passt, dann müssen sie halt nach dem tatsächlichen fahrachswinkel vermessen.

aber nochmal zur beanstandung zurück .. steht nur das lenkrad schief, oder zieht das auto auf eine seite auch weg?

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

ouro206
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.06.10 14:54
Land: Deutschland

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von ouro206 » Mi 06.10.10 19:48

hallo martin,

danke für die schnelle antwort.

also, das auto zieht auch auf einer seite weg. d.h. ich muss das lenkrad immer ein wenig schräg halten (also der schöne löwe ist nicht im mittelpunkt;-( - damit er auch richtig geradeaus fährt!!

das messprotokoll habe ich da, mal sehen, wie ich das hier einstellen kann??!

bist du kfz-mechaniker??

LG, M.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 06.10.10 19:52

nö... bin ich nicht!

bin karosseriebauer ... :daumenhoch: :zwinker:


also wenn das auto auf eine seite weg zieht, dann mach erstmal selbstversuche mit den rädern... steck mal von links nach rechts (vorne und hinten) um (ertsmal zum testen wurscht, ob laufrichtung, oder nicht).

wenn´s dann ned besser ist, geht´s in´s eingemachte mit der achse. aber dazu wären die tatsächlichen messwerte interessant, ob man da anhand der werte was ableiten kann.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

ouro206
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.06.10 14:54
Land: Deutschland

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von ouro206 » Mi 06.10.10 20:03

ich habs versucht einzuscannen, leider ist die datei zu groß (715 KB), hier darf man nur 256 KB einstellen, weiss nicht, wie ich die komprimieren kann. welche werte brauchst du denn? dann schreibe ich sie dir so auf!!

das mit dem räderwechseln, alles schon gemacht. die räder von vorne nach hinten getauscht mit dem ergebnis, dass das auto VOR dem tausch nach links und nach dem tausch nun nach rechts zieht!!der von der werkstatt meinte wie gesagt, dass es an der hinterachse liegt und man diese halt bei peugeot nicht einstellen kann, da bringen doch die werte von der achsvermessung auch nichts mehr , oder ??

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 06.10.10 20:09

ouro206 hat geschrieben:ich habs versucht einzuscannen, leider ist die datei zu groß (715 KB), hier darf man nur 256 KB einstellen, weiss nicht, wie ich die komprimieren kann. welche werte brauchst du denn? dann schreibe ich sie dir so auf!!

das mit dem räderwechseln, alles schon gemacht. die räder von vorne nach hinten getauscht mit dem ergebnis, dass das auto VOR dem tausch nach links und nach dem tausch nun nach rechts zieht!!der von der werkstatt meinte wie gesagt, dass es an der hinterachse liegt und man diese halt bei peugeot nicht einstellen kann, da bringen doch die werte von der achsvermessung auch nichts mehr , oder ??

STOPP!!!

wenn das ziehen mit den rädern wandert, dann würd ich erstmal da ansetzen ... hast du nen satz winterräder? den mal draufgseteckt?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

ouro206
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.06.10 14:54
Land: Deutschland

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von ouro206 » Mi 06.10.10 20:19

nee, leider nicht. du willst der werkstatt einfach kein glauben schenken, wa? ja, oft erzählen die ja auch irgendeinen mist, zumindest wenn sie nicht weiter wissen. hast du noch nen anderen vorschlag. muss ich etwa doch ne teure achsvermessung bei peugeot machen, denn du hattest ja geschrieben, dass, nachdem du mit dem auto bei peugeot warst, alles wieder gerade lief. was machen die anders, als andere werkstätten bei der achsvermessung???

ouro206
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.06.10 14:54
Land: Deutschland

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von ouro206 » Mi 06.10.10 20:34

raus ist es...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 06.10.10 22:07

sooo ... hat ein paar minuten gedauert ... vaterpflichten ...

also mal erstmal @all:

werte der vorderachse ALLE mitten im grünen bereich - nachlauf unterschied links zu rechts 1 minute, sturz links zu rechts 14 minuten, spur links-rechst identisch auf minus sieben minuten gestellt. - gesamtspur minus 13 minuten ...

hinterachse - und das find ich interesant: sturz links zu rechts 23 minuten (im toleranzbereich); spur links zu rechts eine minute unterschied ... allerdings eben beidseitig völlig aus der toleranz ( +0 grad 24 minuten bis +0 grad 32 minuten ) - istwert: minus null grad eine minute, bzw. minus null grad zwei minuten
ergibt einen geometrischen fahrachswinkel von gerade mal einer minute. (gibts hier widersprüche zu den sollwerten?)

sooo ... die HA werte als solches sind, wenn die sollwerte stimmen, aus der toleranz - unbestritten ... aber so gleichmässig, dass du es meines erachtens nicht im lenkrad spüren kannst, oder es ein ziehen rechtfertig. von einem unfall kann ein so gleicher wert auch nicht rühren.
liegt kein anderer mechanischer defekt vor, würd ich mir keine achse aufschwatzen lassen...

im prinzip sind die werte so sauber, dass ich fast einen anderen verdacht hege.

wurde das auto mal ausgehoben und die komplette achslagerung auf verschleiss geprüft? bei den peugeots gibts gerne mal probleme mit den schwingenlagern der hinterachse (macht sich aber in der regel in recht "schwammigem" fahrverhalten der hinterachse in verbindung mit poltern bemerkbar)
wäre jetzt von deinem querlenker vorne z.b. ein lager marode, müsste dein ziehen in der regel merh oder weniger spürbar lastabhängig sein (z.b. bei gas nach rechts, bei schub nach links)

mein tip sind wirklich die räder ... wenn dein ziehen wandert, wenn du die räder umsteckst, kann es nach logischen gesichtspunkten kein mechanischer defekt der achse sein. ich würd an deiner stelle mal probieren, andere räder leihweise zu verbauen ... oder wenn jetzt der winter kommt sowieso auf andere reifen umrüsten...

bin mal auf noch andere meinungen gespannt ...


achso ...
ouro206 hat geschrieben:, nachdem du mit dem auto bei peugeot warst, alles wieder gerade lief. was machen die anders, als andere werkstätten bei der achsvermessung???
so nicht ganz korrekt ... ich war der vermesser - und nicht bei pug, sondern ner deutschen premiummarke :zwinker:

was ich anders mache (in unserem fall) gibt es eine komplett andere messroutine, andere vorgaben zur einstellung und manche hintergrundifos (gerade bei "ziehenden autos", die ein "freier" nicht hat.


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

ouro206
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.06.10 14:54
Land: Deutschland

Re: HINTERACHSE nicht einstellbar

Beitrag von ouro206 » Do 07.10.10 15:20

hallo!kannst du mir die premiummarke verraten (per mail..) ? aber da kostet die achsvermessung wahrscheinlich richtig viel , oder? ich habe 41 euro bezahlt. es ist auch nicht wirklich schlimm, mein freund ist letztens mit meinem auto gefahren und der meinte, wenn man es nicht wüßte, würde man es zumindest anfangs gar nicht merken. ich habe mich jetzt aber irgendwie drauf versteift und es stört mich schon und ich glaube auch nicht wirklich, dass man das nicht hinbekommen kann.

ich werde deinen rat mit den winterreifen befolgen, steht ja jetzt eh an. kosten so je nach marke um die 50 Euro, oder? würdest du da den reifenspezialisten euromaster empfehlen oder WO kaufst du deine? (wohne in berlin) bzw. kannst du eine marke empfehlen???im internet kann man ja auch welche bestellen, etwas preiswerter, nur da hat man wahrscheinlich keine garantie drauf, weiss nicht.

zumindest beruhigt mich, dass die werte soweit ok sind und ich auch nicht irgendwelche folgen erwarten muss, einseitiger reifenverschleiss etc...

vielen dank nochmal für deine MÜHE und ich halte dich auf jeden fall auf dem laufenden. ne neue hinterachse kaufe ich auf jeden fall nicht!!!!

grüße aus berlin

Antworten