sooo ... hat ein paar minuten gedauert ... vaterpflichten ...
also mal erstmal @all:
werte der vorderachse ALLE mitten im grünen bereich - nachlauf unterschied links zu rechts 1 minute, sturz links zu rechts 14 minuten, spur links-rechst identisch auf minus sieben minuten gestellt. - gesamtspur minus 13 minuten ...
hinterachse - und das find ich interesant: sturz links zu rechts 23 minuten (im toleranzbereich); spur links zu rechts eine minute unterschied ... allerdings eben beidseitig völlig aus der toleranz ( +0 grad 24 minuten bis +0 grad 32 minuten ) - istwert: minus null grad eine minute, bzw. minus null grad zwei minuten
ergibt einen geometrischen fahrachswinkel von gerade mal einer minute. (gibts hier widersprüche zu den sollwerten?)
sooo ... die HA werte als solches sind, wenn die sollwerte stimmen, aus der toleranz - unbestritten ... aber so gleichmässig, dass du es meines erachtens nicht im lenkrad spüren kannst, oder es ein ziehen rechtfertig. von einem unfall kann ein so gleicher wert auch nicht rühren.
liegt kein anderer mechanischer defekt vor, würd ich mir keine achse aufschwatzen lassen...
im prinzip sind die werte so sauber, dass ich fast einen anderen verdacht hege.
wurde das auto mal ausgehoben und die komplette achslagerung auf verschleiss geprüft? bei den peugeots gibts gerne mal probleme mit den schwingenlagern der hinterachse (macht sich aber in der regel in recht "schwammigem" fahrverhalten der hinterachse in verbindung mit poltern bemerkbar)
wäre jetzt von deinem querlenker vorne z.b. ein lager marode, müsste dein ziehen in der regel merh oder weniger spürbar lastabhängig sein (z.b. bei gas nach rechts, bei schub nach links)
mein tip sind wirklich die räder ... wenn dein ziehen wandert, wenn du die räder umsteckst, kann es nach logischen gesichtspunkten kein mechanischer defekt der achse sein. ich würd an deiner stelle mal probieren, andere räder leihweise zu verbauen ... oder wenn jetzt der winter kommt sowieso auf andere reifen umrüsten...
bin mal auf noch andere meinungen gespannt ...
achso ...
ouro206 hat geschrieben:, nachdem du mit dem auto bei peugeot warst, alles wieder gerade lief. was machen die anders, als andere werkstätten bei der achsvermessung???
so nicht ganz korrekt ... ich war der vermesser - und nicht bei pug, sondern ner deutschen premiummarke
was ich anders mache (in unserem fall) gibt es eine komplett andere messroutine, andere vorgaben zur einstellung und manche hintergrundifos (gerade bei "ziehenden autos", die ein "freier" nicht hat.
gruß martin