Beitrag
von klausimausi » Di 21.09.10 11:59
Hallo an Alle,
haut mich echt um, daß Ihr Euch soviel Mühe macht, mir zu helfen, vielen herzlichen Dank dafür!!
Also mein 1,6er hat folgende Ventiltellerdurchmesser: Einlaß 39,5 mm, Auslaß 33,5 mm.
Mein 1,9er: Einlaß 41,6 mm, Auslaß 34,5 mm.
Wenn ich mir im "Haynes" die Techn. Ventil-Daten anschaue, dann kommen die Daten meines 1,6ers den Werten der XU5J Motoren am nächsten, wobei speziell für das Auslaßventil die späteren Modelle in Frage kommen, laut "Haynes".
Für die 1,9er sind die Werte exakt passend wie angegeben "für alle anderen XU Motoren".
Hochoktanigen Sprit zu fahren kommt aber für mich nicht in Frage. Wenn die Kombination nicht passt, dann laß ich´s lieber und repariere meinen 1,9er Zyl.-Kopf.
Daß kein Freilauf (zumindest in meinem Motor) existiert, dokumentieren 4 augenscheinlich krumme Ventile samt Einschlagspuren in den darunterliegenden Kolbenböden.
Also werde ich (außer jemand hat eine Patentlösung) mir neue Ventile besorgen. Habt ihr da mit bestimmten Herstellern schon Erfahrung gesammelt (z.B. Federal Mogul, Freccia)?
Auf ebay werden diese neu z.T. für ca. 7,00 Euro/Stck. angeboten. Leider gibt es dort auf Nachfrage aber z.T. unterschiedliche Ventillängen, wie in meinem Fall einmal mit 108mm und einmal mit 105mm und das bei gleichen Ausgangsdaten (Schlüsselnummern aus Kfz-Schein). Meine alten Ventile sind tatsächlich 108,5mm lang (so steht´s auch im "Haynes").
Der offizielle Peugeot-Händler hat mir zwar die Peugeot-Ersatz-Teilenummern sagen können (Einlaß 094854, Auslaß 094954), konnte aber keine Maße mir sagen. Außerdem sind die Preise pro Ventil bei rund 50 Euro/stck. gewaltig.
Ich steh jetzt komplett im Wald.
Bitte um Hilfe.
Danke
Klaus