Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mecci
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Beitrag
von mecci » Di 14.09.10 21:26
Hallo liebe Peugeot-Freunde
Ich bin neu hier und brauche mal ein wenig Hilfe.
Ich habe bei meinem 97er 306 Cabrio vorn rechts das Radlager defekt. Das singt gewaltig wenn man linkskurven fährt.
Hat jemnad Tips wie man das selbst wechseln kann. Das ist eingepresst oder?
Das Teil habe ich schon. Aber bevor ich da herumbastle mach ich mich lieber erst mal Schlau. Diese Art von Radlager kenne ich noch nicht.
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205_JETI
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Beitrag
von 205_JETI » Di 14.09.10 22:54
Hi,
im Grunde recht einfach.
Bremszange von der Radnabe ab, Antriebswelle raus, Traggelenk und Spurstangenkopf lösen. Dann hast du die radnabe freigelegt. Schraube vom Federbein raus, mit Meißel hinten etwas spreizen und vom Federbein abziehen.
Natülrich Kabel vom ABS-Sensor und/oder verschleißanzeigen etc abmachen.
Damit hast du jetzt quasi die Radnabe mit dem Radlager drin in der Hand. hinten ist ein Seegering. der muss raus.
ja, und jetzt kommt die Presse zum Einsatz......
Lager raus, neues rein und Rückbau nin umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Alex
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mecci
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Beitrag
von mecci » Di 21.09.10 07:44
Stimmt im Grunde ganz einfach.
Erst mal Danke für die Tips.
Nur das mit der Presse ist ein Problem. Gibts da noch ne Möglichkeit ohne die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Kann man das Lager irgendwie mit anderen Hilfsmittelchen herausziehen?
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Di 21.09.10 07:53
mecci hat geschrieben:Stimmt im Grunde ganz einfach.
Erst mal Danke für die Tips.
Nur das mit der Presse ist ein Problem. Gibts da noch ne Möglichkeit ohne die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Kann man das Lager irgendwie mit anderen Hilfsmittelchen herausziehen?
kannst das lager evtl mit hammer und eisenklotz raus bekommen, zum einbauen achsschenkel in den backofen, das lager mit plastiktüte über nacht in den tiefkühler dann geht das lager mit leichten schlägen auf den aussenring rein.
oder baust nur den achsschenkel aus und überlässt das umpressen ner werkstatt.
troubadix
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Beitrag
von obelix » Di 21.09.10 10:18
Troubadix hat geschrieben:mecci hat geschrieben:Stimmt im Grunde ganz einfach.
Erst mal Danke für die Tips.
Nur das mit der Presse ist ein Problem. Gibts da noch ne Möglichkeit ohne die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Kann man das Lager irgendwie mit anderen Hilfsmittelchen herausziehen?
kannst das lager evtl mit hammer und eisenklotz raus bekommen, zum einbauen achsschenkel in den backofen, das lager mit plastiktüte über nacht in den tiefkühler dann geht das lager mit leichten schlägen auf den aussenring rein.
oder baust nur den achsschenkel aus und überlässt das umpressen ner werkstatt.
troubadix
ich bin mir ned sicher, ob das abs-fühlerchen den backofen überlebt:-)
aber das lager sollte man tunlichst nicht mit hammerschlägen traktieren, das ist der sicherste weg einer lebensdauerverkürzung. wird funzen, aber ist sicher nicht die beste methode.-)
gruss
obelix
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Beitrag
von Troubadix » Di 21.09.10 10:56
obelix hat geschrieben:
ich bin mir ned sicher, ob das abs-fühlerchen den backofen überlebt:-)
aber das lager sollte man tunlichst nicht mit hammerschlägen traktieren, das ist der sicherste weg einer lebensdauerverkürzung. wird funzen, aber ist sicher nicht die beste methode.-)
gruss
obelix
stimmt hatte kein abs, aber beide lager im cti habens geschaft...
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Beitrag
von mecci » Di 28.09.10 21:24
Hallo Leute
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Radlager ist getauscht. Ich habe den Achsschenkel nach dem Ausbau zum Pressen gebracht. Hat für sehr kleines Geld gut geklappt. Nun ist wieder alles bestens.