RC´s 206 u. 207

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BASCHTI
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von BASCHTI » Mo 13.09.10 12:12

beim thp motor sind durch box oder softwareoptimierung nicht mehr als 210ps möglich und ich verstehe jetzt auch nicht wo das problem liegt.
ausserdem musst du in deine berechnungen auch mal den geringen hubraum einbeziehen.
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Aron
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von Aron » Mo 13.09.10 12:51

BASCHTI hat geschrieben:beim thp motor sind durch box oder softwareoptimierung nicht mehr als 210ps möglich und ich verstehe jetzt auch nicht wo das problem liegt.
ausserdem musst du in deine berechnungen auch mal den geringen hubraum einbeziehen.
Den Hubraum einbeziehen? Nee, kurzum, 40% mehr Druck macht knapp 40% mehr Luftmasse, frag nicht, das ist einfach so. Hat man 10L Hubraum sind 40% genauso 40% wie bei 1,0L. Was Du jetzt auf dem Hubraum pochst ist fraglich, Motortuning ist vom grundgedanken ganz einfach --> 40% mehr Kraftstoff und 40% mehr Luft ergibt annähernd 40% mehr Leistung, das ist einfache Physik und das wird auch immer so bleiben.

Das find ich krass, ihr blast 40% mehr Luft in die Motoren, passt aber Euer Mengenlambda nicht an, nur zur Info, auch wenn Ihr doppelt so viel Luft rein drückt und die Kraftstoffmenge nicht anpasst, da geht die Leistung nicht hoch. Kraft kommt immernoch vom Kraftstoff.

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baumi2000
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von baumi2000 » Mo 13.09.10 13:37

Getriebe sind in beiden RC die gleichen, BE4, haben also auch die gleichen Gebrechen.

Detlef, eine Frage dazu: Hat der 207 also auch Schaltseile. Könnte man das überdenken dass man probiert das 207RC Getriebe wenn man wo eines in die Finger bekommt in nen 206RC einbauen???
Das Getriebe werden Sie hoffentlich bzw. geh ich mal davon aus überarbeitet haben...?bzw. griegt man wo stärkeraugelegte synchronringe fürs BE4 Getriebe??

mfg baumi
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BASCHTI
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von BASCHTI » Mo 13.09.10 14:04

Aron hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:beim thp motor sind durch box oder softwareoptimierung nicht mehr als 210ps möglich und ich verstehe jetzt auch nicht wo das problem liegt.
ausserdem musst du in deine berechnungen auch mal den geringen hubraum einbeziehen.
Den Hubraum einbeziehen? Nee, kurzum, 40% mehr Druck macht knapp 40% mehr Luftmasse, frag nicht, das ist einfach so. Hat man 10L Hubraum sind 40% genauso 40% wie bei 1,0L. Was Du jetzt auf dem Hubraum pochst ist fraglich, Motortuning ist vom grundgedanken ganz einfach --> 40% mehr Kraftstoff und 40% mehr Luft ergibt annähernd 40% mehr Leistung, das ist einfache Physik und das wird auch immer so bleiben.

Das find ich krass, ihr blast 40% mehr Luft in die Motoren, passt aber Euer Mengenlambda nicht an, nur zur Info, auch wenn Ihr doppelt so viel Luft rein drückt und die Kraftstoffmenge nicht anpasst, da geht die Leistung nicht hoch. Kraft kommt immernoch vom Kraftstoff.

nur mal so am rande, bei der box oder bei softwareoptimierung wird nicht nur der ladedruck erhöht sondern auch die einspritzmenge. so das im endeffekt mehr gemisch in der brennkammer ist. es gibt natürlich auch scheißboxen, aber die erkennt man daran das sie nur einen anschluss für den ladedrucksensor haben (siehe bericht mit dem megane rs bei vox :zwinker: ).
meinte damit das du wenn du bei einem 2l motor 1.6bar fährst mehr leistung dabei rausbekommst als wenn du bei einem 1.6l motor 1.6bar fährst. klingt logisch oder? von daher kannst du unsere drücke nicht mit z.b. den drücken eines megane rs vergleichen.
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von detlef » Mo 13.09.10 14:21

Aron hat geschrieben:Leute, mal was ganz anderes... der THP hat oem doch 1800mbar Ladedruck, oder? Ihr schreibt von Drücken jenseits der 2600mbar, das ist echt heftig, da hier irgendwas überhaupt nicht hinhaut, da das etwa Luftreserven für 250ps sind, also bei den Drücken und der geringen Leistungssteigerung würd ich mal mit ner Breitbandlambda messen, irgendwas passt da mit der Einspritzung hinten und vorn nicht...
Saugrohrdruck sollte bei 2470 eingegeregelt sein sonst....piep :heul:
Der RC hat die dumme Eigenart im oberen Drehzahlbereich tierisch anzufetten.Deshalb laufen auch die VLN-Kisten nicht mehr als 218-220 km/h. Dem Übel ist Softwareseitig jemand auf der Spur aber noch nicht fündig geworden.
Beim MINI ist es nicht, da anderes Steuergerät,Luftmassenmesser und andere Saugrohrführung.
Haste Recht Aaron mir wird schon ganz schwummerig wenn ich hier so die Leistungsangaben lese.Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :lolwech:
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von gr4vy » Mo 13.09.10 15:09

baumi2000 hat geschrieben:bzw. griegt man wo stärkeraugelegte synchronringe fürs BE4 Getriebe??

mfg baumi
Hmm, kann mir net vorstellen, dass sowas gibt. :dummguck:
Daher mein Tipp: So schalten, dass die Synchronringe net so arg belastet werden :lach:
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von baumi2000 » Mo 13.09.10 15:55

Mhm, ok. Oder einfach ein wenig zeitlassen beim schalten und die gänge nicht reinknallen oder? mfg
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von gr4vy » Mo 13.09.10 16:03

Die Synchronringe kannst du idealerweise mit Zwischengas und Doppelkuppeln entlasten, angenommen du willst vom 3. in den 2. schalten:

3. Gang ist drin -> Kupplung treten -> in Leerlauf schalten -> Fuss von der Kupplung -> Gas geben, so dass die Drehzahl etwas mehr als die Drehzahl im 2. Gang ist -> Kupplung treten -> 2. Gang einlegen -> Fuss von der Kuppplung

Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=pI3cHXnGEx4
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von baumi2000 » Mo 13.09.10 16:25

mhm, geil. ok, na dann wird das mal zum angewöhnen sein(danke für den geilen Link). Hast du sonstige erfahrungen mit nem RC? Motor - grundlegende Probleme bis hin zum Ölfresser wegen dichtungen? mfg
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Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von baumi2000 » Mo 13.09.10 16:57

http://shop.green-filter.de/product_inf ... 1--b-.html


Kennt von euch die Box jemand? Is so scheiss ersichtlich schaut aus als wär das wieder was wo er die gute schöne Warme Luft ansaugen darf?? :motz: .

und das einfach fürs originale Filter gehäuse:

http://shop.green-filter.de/product_inf ... P035T.html


Und wie is es denn so mit Öl(ver)brauch beim RC???
Zuletzt geändert von baumi2000 am Do 28.10.10 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
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