206 1.4 HDI Luftmassenmesser Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
baustromverteiler
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 04.03.05 17:20

206 1.4 HDI Luftmassenmesser Problem

Beitrag von baustromverteiler » Di 17.08.10 20:22

Hallo,

habe das Problem dass der 206er (1.4 HDI, 68 PS) nachdem die Abgassystemwarnleuchte mitten auf der Autobahn aufgeleuchtet ist nicht gleichmäßig Gas annimmt, schwarz raucht und mehr verbraucht.

Lt. Fehlerspeicher ist der luftmassenmesser defekt und wurde auch schon ausgetauscht (2x) allerdings ist das problem nach wie vor das selbe und die warnleuchte geht sporadisch an und aus. Manchmal ist es nicht möglich den motor über 3000 touren zu drehen, ist ein sicherheitsprogramm denke ich?

Hab heute (nach dem tausch des schon getauschten LMM um auszuschließen dass der getauschte vll. auch defekt war) mal probeweise den LMM ganz abgeklemmt und zu meiner großen verwunderung hat die warnleuchte nicht aufgeleuchtet.

IMHO deutet dass auf ein problem mit der verkabelung hin? Würde das ganze gerne durchmessen, allerdings komme ich da ohne plan von der elektrik nicht weit, alles viel zu verbaut ist ;o) hat vll. jemand einen tip für mich bzw. sogar einen plan von der elektrik?

vielen dank & lG Max

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 1.4 HDI Luftmassenmesser Problem

Beitrag von Aron » Di 17.08.10 20:44

baustromverteiler hat geschrieben:Hallo,

habe das Problem dass der 206er (1.4 HDI, 68 PS) nachdem die Abgassystemwarnleuchte mitten auf der Autobahn aufgeleuchtet ist nicht gleichmäßig Gas annimmt, schwarz raucht und mehr verbraucht.

Lt. Fehlerspeicher ist der luftmassenmesser defekt und wurde auch schon ausgetauscht (2x) allerdings ist das problem nach wie vor das selbe und die warnleuchte geht sporadisch an und aus. Manchmal ist es nicht möglich den motor über 3000 touren zu drehen, ist ein sicherheitsprogramm denke ich?

Hab heute (nach dem tausch des schon getauschten LMM um auszuschließen dass der getauschte vll. auch defekt war) mal probeweise den LMM ganz abgeklemmt und zu meiner großen verwunderung hat die warnleuchte nicht aufgeleuchtet.

IMHO deutet dass auf ein problem mit der verkabelung hin? Würde das ganze gerne durchmessen, allerdings komme ich da ohne plan von der elektrik nicht weit, alles viel zu verbaut ist ;o) hat vll. jemand einen tip für mich bzw. sogar einen plan von der elektrik?
Moin,

wie war denn der genaue Wortlaut? Wenns ein Euro3 Motor ist ists ohne LMM kein Problem, viel eher könnte diese Sache auch auf andere Sachen wie Abgasrückführung usw hindeuten. Daher ists wichtig genau nachzugucken was los ist, ggf auch mal die Parameter mitm Tester abklappern, ist die angesaugte Lufttemperatur im Soll bzw entspricht plausiblen Werten, wie ist die maximale Luftmasse unter Vollast, liegt die da ab 1700rpm ca bei 650mg/H, liegt der Ladedruck auch bei besagter Drehzahl fast voll an oder oder oder... Hier wäre erstmal eine gescheide Diagnose hilfreich, nichtnur eine Aussage von einem Wort aus einer Anzeige die aus mehreren Wörtern besteht, welche relevant sind.

baustromverteiler
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 04.03.05 17:20

Re: 206 1.4 HDI Luftmassenmesser Problem

Beitrag von baustromverteiler » Di 17.08.10 21:09

Danke für die schnelle antwort, klingt nach nochmal ab in die werkstatt :)

Antworten