Welche Stoßdämpfer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Oxas » Sa 07.08.10 12:38

Wenn billig nimm GTS, das sind umgebaute KYB also Kayaba Dämpfer, habe sie bei mir auch drinne

seit etwa 70tkm immer noch top, hatte 140€ bezahlt für 4 Dämpfer.

Aber hatte auch einen defekten bei der erst lieferung, habe ich vor dem Einbau mit der Hand geprüft. Hatte dann beide VA Dämpfer zurück geschickt und promt 2 neue identisch bekommen.

Da war wohl das Ventil verstopft der eine Dämpfer war ungesund hart.

Nichts desto trotz für das Geld TOP, wenn du keine Dämpfer mehr einzeln bei ebay findest und kaufe direkt beim Ebay-Shop von GTS, wenn da nix is, ruf an du bekommst dort dann Dämpfer einzeln!

PS: Sind auch gekürzt und ein gutes Stück härter! 30%

Ansonsten Bilstein B6 B8 oder Gruppe N in Deutschland oder in UK kaufen wobei da Pfund wieder gestiegen ist, verdammte scheisse!


Mfg Oxas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von obelix » Sa 07.08.10 12:54

Oxas hat geschrieben:Wenn billig nimm GTS, das sind umgebaute KYB also Kayaba Dämpfer, habe sie bei mir auch drinne
gts hatte ich noch ned, aber zu kyb/kayaba kann ich auch was erzählen.-)

ich hatte die auch mal ausgesucht, ist ja ein nicht garde unbekannter name.
und der einfachheit halber kopierpaste ich einfach meinen damaligen text zu dem thema hier nochmal rein:
diesmal stand auf dem plan das fahrfertigmachen von diesela2.

leider stand das unter keinem so guten stern.
viele ecken, an denen sich das material gesträubt hat.

angefangen bei den nicht passenden federbeinen...
nagelneu, schön vorbereitet. dann der zusammenbau - wieso hat die feder 3cm luft??????
nachmessen an einem original-bein: tatsache, der neue dämpfer ist 3 cm länger:-(
anruf beim hersteller:
oh, das federbein ist aber nur für die verwendung mit serienfedern konzipiert
wie bitte? laut katalog speziell für tieferlegungen bis 35mm...
hmm - ist wohl ein versehen in der marketing-abteilung passiert, schicken sie uns die mal wieder zurück!
die sind aber lackiert und das auto steht auf der bühne...
das tut uns natürlich leid, aber wir können bis morgen leider kein anderes federbein liefern..

danke auch... also ein kleiner hinweis: die kyb stossdämpfer ultra sr taugen nicht mit kurzen federn - selbst mit serienfedern ist die vorspannung kaum merklich...
aufgrund dieses erlebnisses kann ich natürlich nix sagen zu den fahreigenschaften, aber es war eine heilsame erfahrung was den ankauf von däpfern dieser marke angeht...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Oxas » Sa 07.08.10 13:10

Beim 106 kommen eh nur Patronen rein es wird nie das Federbein gewechselt, ausserdem sind sie ja von GTS umgebaut, Gekürzt und anders ÖL rein

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Troubadix » Mo 09.08.10 23:53

obelix hat geschrieben: ich hab jetzt alte ölis drin, serien-gti-dämpfer, laufleistung unbekannt aber mindestens 12 jahre alt und das fahrverhalten ist um klassen besser. ich hab zwar immer noch komfort, aber die seitenneigung ist um gefühlte 355 % weniger.

die alkos sind zwar laut katalog und bauart für den gti gebaut, sind aber für ne flotte (nicht rasante) fahrweise schon ungeeignet.
und wenn du es mal brennen lassen willst nimmst du besser ein taxi:-)


obelix

hattest du nicht die riesen probleme mit den KYB dämpfern gehabt? hattest du danach noch al-ko drin???

also ich hab die al-ko auf der hinterachse im cti und die das auto ist genial in der abstimmung...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von obelix » Di 10.08.10 00:50

Troubadix hat geschrieben: hattest du nicht die riesen probleme mit den KYB dämpfern gehabt? hattest du danach noch al-ko drin???
kyb - diesela2
alko - moby dick

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Schoeneberg30

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 10.08.10 02:42

Ich denk grad über DTS Line nach, die scheinen sich einiger Maßen einen Namen gemacht zu haben...

Schoeneberg30

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 12.08.10 02:38

Soo, die Bilsteins mussten leider DTS Line weichen...77 Euro für 2 Stück, teurer als die Bilsteins, aber vermutlich schlechtere Quali, naja, wenn die 2 Jahre halten bin ich schon zu frieden. Dafür sind die neuen Domlager und Kugellager vom Sachs und Federn Eibach, die sollten das ausgleichen^^ Und so schlecht scheint DTS nicht zu sein, habs mal gegooglet und die scheinen sich unter den billigeren ettabliert zu haben...
Bild

Hoffe, dass nicht zu viel Fahrkomfort flöten geht...ich baller öfter mal mit 50 über Geschwindigkeitspoller und Pflasterstein...Wieso gibs eigentlich keine Seriendämpfer, die gekürzt sind? Nur weil man seinen Wagen mit kürzeren Federn tiefer legt, muss man doch nicht härtere Sportdämpfer verbauen müssen, oder?

Antworten