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Aron hat geschrieben:Kennt jemand ein ähnliches Problem? Auf Marderspuren habe ich alles überprüft, nix. Hauptsächlich ist das Problem auch nur da wenns draussen sehr warm ist, wenns nurnoch 20°C sind isses kaum problematisch, bzw tritt kaum auf. Manchmal ist 20km Ruhe, im nächsten Moment denkt man auf 300m der Motor stirbt jeden Moment. Hmmm, irgendein Kabelproblem?
Martin hat geschrieben: verstehe ich das richtig, dass der Fehler zeitweise auf einer Strecke von 300 Metern auftritt und kein einziger Parameter aus dem Ruder läuft? Die Luftmasse passt auch während der Fehler auftritt?
Issn Pierburg und der ist ca 30000km alt, da ich den alten bei über 250000km raus getan habe, da ich ihn schon 10x geputzt hatte und die Spannungswerte langsam abgewichen sind, die angezeigten Werte sind ja nur Lernwerte, da alternde LMMs ja kompensiert wurden. Das ganze ist sehr kurios, wie kann ein Fahrzeug mit einem defekten LMM einfach ausgehen? Ich kann aber map probieren einfach mal ohne LMM zu fahren, theoretische Werte sind eh schöner.understatement hat geschrieben:
...eigentlich beschreibst Du ganz gut einen bestimmten Alterungseffekt des LMM (keine Verschmutzung, die hätte auch Leistungsverlust bei größeren Luftmengen zur Folge), der dynamisch nur bei geringeren bewegten Luftmassen und hohen Temperaturen auftritt.
Wenn es ein Bosch LMM wäre, dann wäre ich mir fast sicher ...aber Dein 110er hat doch einen Siemens (VDO) LMM (oder irre ich hier?) und da bin ich mir bei weitem nicht so sicher...
Hallo Aron,Aron hat geschrieben:Issn Pierburg und der ist ca 30000km alt, da ich den alten bei über 250000km raus getan habe, da ich ihn schon 10x geputzt hatte und die Spannungswerte langsam abgewichen sind, die angezeigten Werte sind ja nur Lernwerte, da alternde LMMs ja kompensiert wurden. Das ganze ist sehr kurios, wie kann ein Fahrzeug mit einem defekten LMM einfach ausgehen? Ich kann aber map probieren einfach mal ohne LMM zu fahren, theoretische Werte sind eh schöner.
understatement hat geschrieben: während ich von Pierburg E-ARGs und Drosselklappen relativ viel halte ...halte ich von den Heißfilm-LMM dieses Herstellers nix!
Das Problem einiger LMMs ist nicht, dass die Werte nicht stimmen ...sondern, dass sie Veränderungen (in bestimmten Bereichen, bevorzugt bei ohnehin geringenem Durchsatz) nicht schnell genug folgen können. Ein EDC15 arbeitet ja mit einem C167 (C166 mit CAN on chip) und der hat eine relativ schwache Arithmetik. Wenn bei Leistungsveränderungen die Einspritzmenge (auch nur leicht) erhöht wird, der Ladedruck vom MAP wie erwartet ansteigt (weil VTG Anzug halt auch Wirkung zeigt), aber die LMM Werte zu träge nachfolgen (keiner weiß mehr, woher die Luft für den Ladedruck kam ...*lach*), dann kann dort der gesamte Algorithmus kollabieren und die Einspritzmenge wird mal eben auf 0 reduziert...
Den LMM mal abzustecken ist eine gute Idee ...dann hast Du zwar oben keine Leistung mehr, aber das Geruckel wäre weg.
Also,understatement hat geschrieben: Das Problem einiger LMMs ist nicht, dass die Werte nicht stimmen ...sondern, dass sie Veränderungen (in bestimmten Bereichen, bevorzugt bei ohnehin geringenem Durchsatz) nicht schnell genug folgen können. Ein EDC15 arbeitet ja mit einem C167 (C166 mit CAN on chip) und der hat eine relativ schwache Arithmetik. Wenn bei Leistungsveränderungen die Einspritzmenge (auch nur leicht) erhöht wird, der Ladedruck vom MAP wie erwartet ansteigt (weil VTG Anzug halt auch Wirkung zeigt), aber die LMM Werte zu träge nachfolgen (keiner weiß mehr, woher die Luft für den Ladedruck kam ...*lach*), dann kann dort der gesamte Algorithmus kollabieren und die Einspritzmenge wird mal eben auf 0 reduziert...
Den LMM mal abzustecken ist eine gute Idee ...dann hast Du zwar oben keine Leistung mehr, aber das Geruckel wäre weg.