205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von InformatiX » Di 20.07.10 17:49

Volumex hat geschrieben: Bin gespannt und werde berichten. Wenn einer noch die Fragen zu den Federn beantwortet, wäre es klasse.
mit Eibach-Federn hat man immer einen guten Kompromiss zwischen sportlickeit und alltagstauglichkeit...

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BiffCo
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 13.07.10 19:20
Postleitzahl: 73630
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von BiffCo » Di 20.07.10 19:10

Zum Thema Freifahren will ich auch noch eine Anekdote aus meiner aktiven Zeit erzählen:

Wir haben damals festgestellt, dass bei Kurzstreckenfahrzeugen die nach einer langen Autobahnfahrt besser liefen auch oft die Batterie mit Schuld hatte. Durch die vielen Kurzstreckenfahrten war die Batterie immer so halb leer und hat die Lichtmaschine ordentlich belastet, was schon ein paar KW an Leistung ausmachen kann. Ölkohle ist wie bereits gesagt ein weiterer Grund.

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von CaliforniaPug » Di 20.07.10 23:41

Es ist schon so, dass der Motronic-GTI subjektiv nicht wirklich gut geht - besonders übel ist es, wenn man zuvor hauptsächlich Turbodiesel gefahren ist (und ganz besonders übel, wenn man die alten Traktor-TDIs von VW hatte... nix, nix, nix, durch die heckscheibe geflogen, nix nix nix).

Man braucht auch ein bisschen seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, wie schweineschnell die Kiste wirklich ist - und das mit dem Golf I GTI ist vielleicht ein guter Fingerzeig: beim Sprint sollte der 205 eine gute halbe Sekunde fixer unterwegs sein, beim Durchzug nen paar Lichtjahre.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von mrx0001 » Di 20.07.10 23:56

wenn es dezent sein soll ist eibach eigendlich immer die erste wahl das wird nicht zu hard und lässt sich auch mit seriendämpfern seh gut fahren.

musst nur schauen das die richtigen bekommst und keine für den diesel.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Volumex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10.03.07 20:49

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Volumex » Mi 21.07.10 00:13

Hallo @ all,
schön das alle sich der Sache annehmen, danke.
Freifahren ist in meinen Augen ein Thema und funktioniert. Ich bekam damals den 60ps Kadett meiner Oma, der lief am Anfang nur 12 km/h und war zu. Nach 3 Monaten lief er 160 und war einfach ein anderes freies Auto.

Zum Golf 1 GTI: Ich kenne meine Strecken und bin mir 100%ig sicher, dass der 205 Gti 1.9 so wie meiner gerade läuft kein Boden gut machen wird, Der Golf dreht wie die Sau, ab 4500 Umdrehungen geht es nochmals richtig zur Sache und ich meine der wäre auch leichter. Er hat die 1.8 L Maschine und somit nur 100 ccm weniger als der 205er. Ich fand den Golf schon damals agressiver und bissiger. Dennoch werde ich bald den Vergleich machen dh beide gegeneinander antreten lassen. Beide Autos sind für mich einfach Kult und noch heute alltagstaugliche Spaßautos wo Preis/Leistung Wertzuwachs und Fahrspaß stimmen. Zum Reisen ist der 205 sicherlich besser als Kurvenräuber aber wohl eher der Golf.

Ich gucke nun noch welchen Fächerkrümmer ich habe und werde versuchen das System so wie es nun ist abstimmen zu lassen.

Wenn er fertig ist stelle ich auch mal Bilder ein, ich denke der 205er ist wirklich in einen fantastischen Zustand. Ich merke keinen wirklichen Unterschied zum Jahreswagen. Alles stramm sauber und nicht verlebt oder ausgeblichen.

Viele Grüße und Danke für alle Tipps,

Volumex

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Kris » Mi 21.07.10 00:20

zu den federn: eibach ist top. wobei man da die alten eibachs mit den engeren windungen oben und unten nehmen sollte.
zum freifahren: den effekt, dass man nach ner zeit den eindruck hat, eine auto gehe besser, kenn ich auch. das ist aber meiner erfahrung nach eher ne sache der gewöhnung ... man gewöhnt sich einfach an die "leistungsentfaltung".
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Volumex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10.03.07 20:49

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Volumex » Mi 21.07.10 00:26

Hi

meine Auspuffanlage mit 200 Waben Kat und Krümmer ist von Terantex die heute anders fimieren

Ich meine ich habe diesen Krümmer wobei ich dem damals gesagt habe, dass ich einen Krümmer für den normalen GTI brauche und keinen MI Umbau plane.

http://www.tt-turbo.de/produkte_n-a_kruemmer.php

Der Inhaber schien mir richtig Ahnung zu haben und ich meine er hat in der Galerie auch die Bilder von seinem Umbau,

teuer war es auf jeden Fall sah aber auch alles sehr amtlich aus

So long
Volumex

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von obelix » Mi 21.07.10 02:02

Volumex hat geschrieben:Hi

meine Auspuffanlage mit 200 Waben Kat und Krümmer ist von Terantex die heute anders fimieren

Ich meine ich habe diesen Krümmer wobei ich dem damals gesagt habe, dass ich einen Krümmer für den normalen GTI brauche und keinen MI Umbau plane.

http://www.tt-turbo.de/produkte_n-a_kruemmer.php

Der Inhaber schien mir richtig Ahnung zu haben und ich meine er hat in der Galerie auch die Bilder von seinem Umbau,

teuer war es auf jeden Fall sah aber auch alles sehr amtlich aus

So long
Volumex
sorry - aber es ist ne uralte geschichte, dass ein fächerkrümmer an nem gti nix bringt - genauso wie ein zu grosser durchmesser der ganzen anlage.
wenn dein gegendruck zu gering wird hast du ne überhitzung an den auslassventilen, die durch den strömungsabriss der gassäulen entsteht. ganz nebenbei verschlechtert sich dein wirkungsgrad, weil du durch diese massnahme nen füllungsverlust hast.
ich hab ned erst einen glühenden fächerkrümmer gesehen... und das kommt ned nur von den normalen betriebsbedingungen:-)
im extremfall geht deine maschine hops durch den schlechten abgasweg.

man sollte immer bedenken, dass solche auslegungen der abgasanalge nich für serienmotoren gemacht wurden sondern für motoren, die auf der rennstrecke im oberen drehzahlbereich bewegt werden udn extrem getunt sind - da funktioniert das auch, wenn die anlage auf die maschine abgestimmt ist. im strassenauto klappt das eben ned.

leider werden diese auspuff-umbauten immer als nonplusultra angepreisen - von den verkäufern und denen, die das geld investiert haben.
klar - keiner gibt gern zu das er sich verkauft hat und leider hat auch keiner der hobbytuner nen echten nachweis der gestiegenen leistung.
da wird immer bloss davon geredet, das die karre viiiel besser geht als vorher - was rein subjektiv ist, schon alleine durch den veränderten klang des fahrzeuges. kleiner denkanstoss - die 1900er gruppe-a motoren von peugeot wurden mit dem serienkrümmer gefahren - ob sich die ingenieure von peugeot-sport dabei wohl was gedacht haben???

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Troubadix » Mi 21.07.10 07:52

ich würde mal zündkabel, verteiler/Läufer, und lambdasonde tauschen, das ventilspiel messen/einstellen, die nocke auf verschleiß untersuchen und dann auf einen prüfstand fahren.

die 120ps motoren sollen allgemein (hatte noch keinen, nur 3x1,6er einen 128ps GTI mit gutmann kit und 2 MI umbauten) hinter den hersteller angaben bleiben, also wenn du dann in richtung 120 ps unterwegs bist dürfte alles stimmen.

für mehr gift gibts dann die guten alten sachen, kopf bearbeiten und gutmann nocke, oder eine nockenwelle vom 128PS GTI auftreiben.

fahrwerkstechnisch schwöre ich auf KW gewinde, wenns federn sein müssen dann wie alle anderen auch Eibach, hatte die im CTI und war zufrieden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 21.07.10 10:15

hi!

jupp, nocke auf verschleiß prüfen ist wohl ein heisser tip. grad wenn du schreibst, dass das teil nur kurzstrecke bewegt worden ist.
ansonsten: ein 120pser ist träge, zumindest subjektiv. leider.
ich hab auch den vergleich zum golf 1 gti 1.8 (kumpel hat den, ist ein 4-türer ab werk! :daumenhoch: ), und die beiden haben sich rein garnix genommen, obwohl der peugeot minimal schneller sein sollte. (dazu muss man aber auch sagen, dass die werksangaben beider fahrzeuge von testbericht zu testbericht variieren)
der golf wirkt allerdings wirklich 5x bissiger.
bei einem muss ich dir widersprechen: der 205er geht unter garantie besser um die kurve, wenn fahrwerkstechnisch alles in ordnung ist. (vorallem die hinterachse ist anfällig)
ich würde:

- nocke auf verschleiß prüfen
- serienkrümmer/auspuffanlage installieren

und dann aufn prüfstand damit, wenn du gewissheit haben willst.
der motronicmotor (was der 1.9 120PS ja ist) erlaubt keine einstellung der zündung, denn das macht er selber.
beim jetronic kannst am verteiler drehen, diese haben jedoch nur die 102/128PS gti und die 1.6er...

ansonsten: schöööön original lassen, evtl. wie du eh vorhast, tieferlegen- mehr ned.

viele grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten