Kris hat geschrieben:
freifahren ... ist so eine legende, die mich immer zum schmunzeln bringt. ein motor rennt. oder er rennt nicht. punkt. da kann man nichts "zufahren" und auch nichts "freifahren".
da muss ich widersprechen:-)
hab das selbst schon an manchen autos erlebt. das kann schon hinhauen.
beispiel:
langer und ausschliesslicher kurzstreckenbetrieb. führt tatsächlich dazu, dass sich an den ventilen ölkohle ablagern kann. dadurch sinkt die kompression und die leistung, der verbrauch steigt. das passiert auch vor allem, wenn billige ölsorten genutzt werden, die haben eine deutlich höhere neigung zum verkoken als markenöle die halt teurer sind. ich hab mal einige jahre in einem vw-motor öle von fuchs gefahren, die eig. für alle anwendungen freigaben hatten - hab die in der firma zu konkurrenzlosen preisen bekommen. allerdings hat sich dermassen viel kohle am ventiltrieb abgesetzt, dass ein einstellen der ventile nicht mehr möglich war.
"freiblasen" mit hohen drehzahlen und hohen temperaturen führt dann tatsächlich zum abbau der ablagerungen an den ventilsitzen - kann man aber durch eine brennraumspülung auch erreichen. hat man früher durch reinkippen von bremssuppe in den vergaser gemacht - heute geht sowas natürlich nicht mehr... *gg*
wir hatten schon autos (die immer wieder gern zitierten rentnerautos), die nach relativ kurzer zeit deutlich bessere fahrleistungen erreichten als zum zeitpunkt der übernahme. sowohl in der endgeschwindigkeit, im durchzug als auch in der beschleunigung. iss also schon was dran:-)
nebenbei wurde der verbrauch (bei moderater fahrweise) weniger.
ich hab ne zeit lang nebenher als junger kerl für einen verwandten den kurierfahrer gemacht. war so ne art haus zu haus lieferei.
also motor an, ein paar hundert meter fahren, motor aus... und das jeden tag 3 oder 4 stunden lang. resultat - mein damaliger 316 (e21) lief nach kurzer zeit wie ein sack nüsse, sprang obermies an und hatte keinerlei leistung mehr. kompressionsmessungen ergaben dann werte zwischen 5(!) und 8(!).
ich hab dann beim boschdienst ne spülung machen lassen, werte danach: alle zylinder zwischen 11 und 12 *gg*
das auto war wie verwandelt, keinerlei startprobleme mehr, leistung satt (wie man es bei nem 90ps vierzylindereben bekommen kann) und ein traumhafter verbrauch.
gruss
obelix