Welche Stoßdämpfer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schoeneberg30

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 15.07.10 11:55

Ja, hät ja sein können, dass die aus einer Insolvenz oder sowat stammen! Darum fragte ich ja, obs bekannte Marken sind. Und wieso Berlinschrott? Denkst du die Hersteller liefern hier ne schlechtere Qualität hin als zum Rest vom Reichgebiet?

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Hollywood » Do 15.07.10 12:00

Schoeneberg30 hat geschrieben:Ja, hät ja sein können, dass die aus einer Insolvenz oder sowat stammen! Darum fragte ich ja, obs bekannte Marken sind. Und wieso Berlinschrott? Denkst du die Hersteller liefern hier ne schlechtere Qualität hin als zum Rest vom Reichgebiet?

Zum Teil schon ja, Außnahme sind da wirklich auch nur die Teile von " Markenherstellern " Wie ich schon geschrieben habe wird es einen Grund geben warum Stoßdämpfer " nur 20 Euro kosten " ander das dreifache oder ? Und das ist ganz sicher nicht nur der Name.

Gebe ich Dir noch ein Beispiel. Markenbremsbeläge halten lang , kein Quitschen, günstige sind im Vergleich ruck Zuck runter und Quitschen wie die Hölle

gruß

Olli
Bild

Schoeneberg30

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 06.08.10 17:36

Dämpfer.jpg
Sooo, es sind Bilsteins geworden...Seriendämpfer 2 Stück neu OVP 63,31 Euro mit Kundennummer bei Tip...In der ABE der Eibach Federn steht Tieferlegung bis zu 50mm :nixkapier: Laut Andy sind die nur bis 40mm und somit kann ich die Bilsteins nehmen...ich bin wieder mal ratlos, aber ich vertrau ihm mal :gruebel:

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Cap1ne » Fr 06.08.10 20:57

Hi, Bilstein hört sich ja erstmal gut an und für den Preis doch i.O.

Legst du dann nur vorne tiefer?
Steht im Teilegutachten nix von, dass die Hinterachse angepasst werden muss?
So war es doch bei den meisten Federn die ich gesucht hatte, will mein ja auch
nur vorne bisschen runterkriegen wegen den RIESEN Radkästen :D

PS: Wenn eingebaut vorher nachher bild ;)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Martin » Fr 06.08.10 21:12

Cap1ne hat geschrieben: Legst du dann nur vorne tiefer?
Steht im Teilegutachten nix von, dass die Hinterachse angepasst werden muss?
So war es doch bei den meisten Federn die ich gesucht hatte, will mein ja auch
nur vorne bisschen runterkriegen wegen den RIESEN Radkästen :D
Hallo,

nur vorne tieferzulegen ist fahrdynamisch das allerletzte. :D :vorkopphau:
Die hinteren Drehstäbe anzupassen ist (wenn man weiß wie) einfach und dient der Sicherheit enorm!!!

Gruß Martin
Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von BigAl » Fr 06.08.10 21:27

tom198 hat geschrieben:In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass Waitec oder KW gut sein sollen, aber da fehlen mir persönliche Erfahrungen.
Sers,

naja, Weitec baut keine eigenen Dämpfer *g* hab nen fahrwerk bei denen gekauft. Das sind ALKO dämpfer.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von obelix » Fr 06.08.10 22:10

BigAl hat geschrieben:Das sind ALKO dämpfer.
willst noch welche dazu?
hab grade aus meinem 309 den alko schrott rausgehauen und gegen originaldämpfer mit unbekannter laufleistung und mindestens 12 jahre laufzeit ausgetauscht - ein unterschied wie tag und nacht. man mag fast meinen, es wären jetzt die neuen alkos drin und vorher war der uraltschrott drin.-9

einmal alko und nie wieder...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Schoeneberg30

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 07.08.10 02:57

Jo, in der ABE steht, dass die Hinterachse an den Drehstäben angepasst werden muss, so dass das Fahrzeug im Leerzustand gerade steht, meiner Meinung nach ist der hinten aber schon ab Werk tief genug...fast schon zu tief für meinen Geschmack...mir gehts nicht um besseres Fahrverhalten, so wie es ist reicht mit die Federung und das Verhalten, wenn ich mit 70 in eine 90° Kurve Knalle, so dass sie Reifen quietschen...mir gehts einzig und alleine darum, dass diese riesen Lücke zwischen Rad und Radkasten verschwindet, die ist so groß, dass man das komplette Federbein und Seite des Motors sieht, samt Fahrwerk und man könnte seinen Kopf locker da zwischen stecken. Was mir aber eigentlich Sorgen macht ist, dass ja in der ABE steht, dass die Dinger den Wagen 50mm tiefer legen und man sagt ja, ab 40mm muss man gekürzte Dämpfer nehmen und die Bilsteins die ich gekauft habe sind ja Seriendämpfer. Was kann nun also passieren? Der Mensch von dem ich die Federn habe, sagte er hatte sie nur eine Woche problemlos in seinem XSI verbaut und das würde mit Seriendämpfern gehen und die würden nur 4cm tiefer legen, er ist hier schon ziemlich lange Mitglied und arbeitet sogar als Mechaniker bei Peugeot, also wüsste ich nicht, warum er lügen soll...Ich glaub es wäre klüger gewesen, einfach die Federbeine von meinem Schlacht-XSI zu übernehmen, der ist ja ab Werk tiefer...Wenn ich entschieden habe wie ich vor gehe, mach ich nen vorher nach her Bild. Der 94 PS Motor ist auch noch nicht eingebaut...Die lassen sich echt Zeit. Ich schau mich mal nach gekürzten Sportdämpfern um, dann geb ich die Bilies zurück, wenn ich wat gutes finde.

Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von BigAl » Sa 07.08.10 09:46

obelix hat geschrieben: willst noch welche dazu?
hab grade aus meinem 309 den alko schrott rausgehauen und gegen originaldämpfer mit unbekannter laufleistung und mindestens 12 jahre laufzeit ausgetauscht - ein unterschied wie tag und nacht. man mag fast meinen, es wären jetzt die neuen alkos drin und vorher war der uraltschrott drin.-9

einmal alko und nie wieder...

gruss

obelix
Sers,

ich hab ja ned gesagt das die ALKOs die besten sind. Hab nur gesagt, das Weitec keine eigenen baut *g*

Ich hab die ALKO's einfach mit eingebaut, da die serien dämpfer auch schon um die 200tkm auf der Uhr hatten und wirklich defekt waren! Ich fahre ja fast nur langstrecken, wie soll ich da raus kriegen, welche dämpfer da am besten passen? Außerdem glaub ich, das man für BAB tempo 110- 140 keine Bilstein; KONI und co braucht *g* Was paßt dir denn an den Dämpfern nicht? Sind dir die zu weich?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von obelix » Sa 07.08.10 12:26

BigAl hat geschrieben:Was paßt dir denn an den Dämpfern nicht? Sind dir die zu weich?
yau...
das sind zwar gasdruckdämpfer, aber die haben mal gar nix gedrückt.
vom fahren her waren die eher vergleichbar mit den ganz kleinen schnullis. absolute katastrophe, seitenneigung wie eine alte 2cv.
komfortmässig waren sie ned mal übel, aber wenn man angst hat, dass die frontschürze in schnellen kurven auf dem asphalt streift ist das einfach nüscht.
ich hab jetzt alte ölis drin, serien-gti-dämpfer, laufleistung unbekannt aber mindestens 12 jahre alt und das fahrverhalten ist um klassen besser. ich hab zwar immer noch komfort, aber die seitenneigung ist um gefühlte 355 % weniger.

die alkos sind zwar laut katalog und bauart für den gti gebaut, sind aber für ne flotte (nicht rasante) fahrweise schon ungeeignet.
und wenn du es mal brennen lassen willst nimmst du besser ein taxi:-)

fazit:
nur noch anerkannt gute dämpfer, von einem hersteller mit motorsporterfahrung.
also bilis, sachs oder ähnliches.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten