HDI, SW 188 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von understatement » Mo 05.07.10 11:51

Aron hat geschrieben:
Nee, der RHR hat die Pumpe an der Nockenwelle angeflanscht, das äusserste Ende der Antriebswelle HD Pumpe planscht somit auch im Öl, ist aber dennoch für gewöhnlich zum Pumpengehäuse abgedichtet, also bei einer nicht intakten Abdichtung kann Diesel über das Nockenwellengehäuse ins Motoröl gelangen.
...peinlich, peinlich ...die Konstruktion kannte ich tatsächlich noch nicht! ...der Nachteil des Kontaktes zum Ölkreislauf, wie ihn Steuerkettenmotoren haben, ist wohl dem Vorteil eines ultralagen Zahnriemenintervalls gezollt (ein Umlenkpunkt ...und auch noch ein kraftdynamischer ...weniger)

Gruß!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von Black205gti » Mo 05.07.10 16:25

understatement hat geschrieben: ...peinlich, peinlich ...die Konstruktion kannte ich tatsächlich noch nicht!

Peinlich vor allem wenn man zuvor die Theorie anderer User als "aufgesessene KLOPAROLEN" bezeichnet weil man glaub es besser wissen........

Klasischer Fall von dumm gelaufen!!! :floet:

Hier greift einer wirklich tief in die "Fachausdruckwortschatzkiste" ob er die überhaubt selbst versteht? :gruebel:

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von peugeot forever » Mo 05.07.10 19:55

Moin zusammen,

kann man die Abdichtung zwischen HD Pumpe und Nockenwelle reparieren, oder muss ich gleich eine neue Pumpe kaufen?

Danke für die Hilfe bis hierhin.

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von understatement » Mo 05.07.10 20:23

peugeot forever hat geschrieben:Moin zusammen,

kann man die Abdichtung zwischen HD Pumpe und Nockenwelle reparieren, oder muss ich gleich eine neue Pumpe kaufen?

Danke für die Hilfe bis hierhin.
Hi,

wenn es wirklich die Dichtung der Pumpe ist, die bei Dir Diesel in's Motoröl einträgt, dann brauchst Du den Dichtungssatz "Gasket Kit Flange Nummer X39-800-300-020Z" von Conti VDO (ehemals Siemens VDO...) Man bekommt übrigens (fast?) alle Teile der Pumpe einzeln!

Gruß!

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von peugeot forever » Mo 05.07.10 21:46

Vielen Dank, ist der Satz bei Pug zu beziehen?

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von 205_JETI » Mo 05.07.10 22:11

Nabend,

dank an ARON für die klärenden Worte.

So kreisen sich die Problemstellen ja doch ein.

bei der Hochdruckpumpe würde ich nochmals klären, od die alte wieder verwendet wurde.


Richtung Brennraum kann ich mir nur vorstellen, dass (wenn es eine Nacheinspritzung gibt) diese zu früh passiert von der Temperatur her bzw. dass ein sehr hoher Kurzstreckenanteil gefahren wird, bzw. Schäden an Kolben oder Kolbenringen.

Gegen die Theorie Brennraum spricht meines erachtens nach aber die extrem Hohe Menge des Diesels, der in den Ölkreislauf gerät.

gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von Aron » Mo 05.07.10 23:01

peugeot forever hat geschrieben:Vielen Dank, ist der Satz bei Pug zu beziehen?
Nein, Pug will nur die Pumpen komplett verkaufen. Das zerlegen ist eigentlich kein grosser Akt wenn man weiß wie das System funktioniert, falls Du magst kann ich Dir mal nen Link geben zu ner CDI Bosch Pumpe mit Riemenantrieb, das ist zwar vom Antrieb und Hersteller ganz was anderes, aber Funktionsprinzip und Grundaufbau ist schonmal ganz ähnlich. Ich hatte für meine Bosch Pumpe nichtnur den Dichtsatz beim Bosch Dienst bekommen, sondern sogar einen Seperaten Wellendichtring. Einige Bosch Dienste machen auch Fremdfabrikate, der Namen "Boschdienst" triffts hier nicht ganz, Spezi für Motoren trifft das viel eher, dort würd ich evt auch mal anfragen.

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von understatement » Mo 05.07.10 23:35

Aron hat geschrieben:
peugeot forever hat geschrieben: Ich hatte für meine Bosch Pumpe nichtnur den Dichtsatz beim Bosch Dienst bekommen, sondern sogar einen Seperaten Wellendichtring. Einige Bosch Dienste machen auch Fremdfabrikate, der Namen "Boschdienst" triffts hier nicht ganz, Spezi für Motoren trifft das viel eher, dort würd ich evt auch mal anfragen.
Richtig! ...VDO möchte, nachdem die Paralyse des Verkaufs von Siemens an Conti wieder etwas gewichen ist, auch in diesen aftersales Markt hinein, in dem Bosch schon mit den "Bosch Diesel Centern" ist. Auf jeden Fall kannst Du bei den (leider noch wenigen) Partnern, die es schon gibt (siehe unten auf der Webseite), die Teile bestellen:

http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... me_de.html

Gruß!

307sw-hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.03.11 19:09
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von 307sw-hdi » Mo 14.03.11 21:50

Hallo,
gibt es inzwischen ein ergebnis?
was ist aus der geschichte geworden? war es die Pumpe?

hab ev. das gleiche problem

danke und grüße

Antworten