HDI, SW 188 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von Black205gti » So 04.07.10 12:38

205_JETI hat geschrieben: Kenne dass von anderen Fahrzeugen mit Partikelfilter, dass ja eine gewisse Menge zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, um die Arbeit des Partikelfilters zu erleichtern, bzw. das Temperaturniveau zu verändern. Da gibt es ab und an Probleme, wenn man viel kurzstrecke fährt, das dabie Diesel in den Ölkreislauf gerät.

Die Idee hatte ich auch erst , nur wird doch bei Pug das adijetiv dazu genutzt um die Verbrennungstemperatur zu steigern und Verbraucher (Heckscheibenheizung , usw) eingeschaltet um einen höheren Lastzustand zu erreichen......... austausch Diesel-Öl könnte somit nur über die Kolbenringe geschehen, da Diesel aber ein Selbstzünder ist denk ich mal wird er eher zuerst Zünden bevor die Ringe durchlassen würden.....



Ich denk eher an ne Dichtung in der Hochdruckpumpe............ mal noch vl Haarriss in den Raum wirf

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 12:48

Hi Black,

das kann gut sein, ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ausschließlich dass additiv genutzt wird. Aron weiß das doch bestimmt.


Wichtig wäre halt zu wissen, was am Motor alles getauscht wurde, weil außer Kolbenringe und Huchdruckpumpe fällt mir jetzt auch keine Stelle ein, wo eine Berührung statt findet.
Wenn natürlich die alten Kolben genutzt werde, und diese einen defekt habe, so dass der Kraftstoff nicht mittig bleibt, sondern eher an die Zylinderwände abgelenkt wird, dann kann sowas auch sein. Würde dann auch die Menge erklären.
Aber die Kolben sollten natürlich schon geprüft sein.... oder neu.

gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von Black205gti » So 04.07.10 13:04

205_JETI hat geschrieben: Aber die Kolben sollten natürlich schon geprüft sein.... oder neu.

gruß
Alex

Hallo Alex,

nehm mal an das bei nen Kolbenfresser bzw bei abriss des ÖLfilmes der Block bzw die Kolben doch genauer begutachtet werden bzw getauchscht, wie es beim Themen ersteller aber war das die Probleme danach noch immer da waren kann es nur noch von Anbauteilen kommen bzw wenn der " alte" Kopf verwendet wurde, könnte es sein das der nen Riss hat.......

Ich schliess mal Block und Kolben aus, dann bleiben nur mehr Anbauteile ( mit Diesel hat dann nur mehr die Hochdruckpumpe zu tun) bzw wenn der alte Kopf drauf blieb könnt es auch der Kopf sein............

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 14:01

Naja, bei Garantiesachen weiß man ja nie..... :augenroll:

Selbst wenn der Kopf nen Riss hat, wo meinst du, dass der Diesel ins Öl kommen soll. Kann ja nur vom brennraum aus. Also der Brennraum Teil der vom ZK dargestellt wird. Das würde man aber doch deutlich merken, wenn er dort ständig reindrücken würde.

GRuß
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von peugeot forever » So 04.07.10 14:43

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Eure Überlegungen gehen in die gleiche Richtung wie meine. Bevor ich den Motor aufmache, würde ich nur gerne etwas sicherer sein, ob außer eines Risses im Kopf oder eines Kolbenfressers auch noch andere Möglichkeiten in Betracht kommen. Wird die Dieselpumpe über das Motoröl geschmiert? Ich dachte die würde über den Kraftstoff direkt geschmiert werden. Kann es hier wirklich zu einer Vermischung kommen? Gibt es Reparatursätze? Und eine letzte Frage - brauche ich Spezialwerkzeug, um den Zahnriemen zu tauschen, bzw, wieder aufzusetzen?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 16:07

Spezialwerkzeug kann man nehmen, ist auch das sicherste, aber wenn du vernünftige Markierungen machst dürfte es auch gehen. Die Kurbelwelle wird normalerweise über so ein komisches Teil abgesteckt, welches auf Höhe der rechten ATW durch ein großes Loch gesteckt wird und vorne einen kleineren pin hat, welcher ins Schwungrad passt. An den Nockenwellen gibts es eine einfache Bohung mit Loch im Zylinderkopf.

Wenn du den Motor in die Grundposition drehst, und die Nockenwellen fixierst mach dir vernünftige Markierungen am Zahnrad von der Kurbelwelle und am Riemen. So kannst du ihn später wieder richtig auflegen.

Die Pumpe wird sowohl über das Öl als auch intern über den Kraftstoff geschmiert.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von peugeot forever » So 04.07.10 16:42

Super danke, kann man die Pumpe reparieren? Ich denke das wird wohl der Fehler sein. Für einen Motorschaden läuft er einfach zu gut.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von Aron » Mo 05.07.10 10:48

205_JETI hat geschrieben: Die Pumpe wird sowohl über das Öl als auch intern über den Kraftstoff geschmiert.
Moin,

das trifft nur auf die Vac Pumpe zu, die Hochdruckpumpe ist an der Anflanschung abgekapselt und wird ausschließlich vom Kraftstoff geschmiert.

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von understatement » Mo 05.07.10 11:11

Aron hat geschrieben:
205_JETI hat geschrieben: Die Pumpe wird sowohl über das Öl als auch intern über den Kraftstoff geschmiert.
Moin,

das trifft nur auf die Vac Pumpe zu, die Hochdruckpumpe ist an der Anflanschung abgekapselt und wird ausschließlich vom Kraftstoff geschmiert.
Moin Aron,

Du hast natürlich vollkommen Recht!!! ...und ich galube, ich weiß, welcher Kloparole die Jungens, die der Hochdruckpumpe eine Verbidnung zum Öl andrichten, aufgesessen sind ;-)

Bei Steuerkettenmotoren, wie sie BMW und Mercedes verbauen, läuft die Hochdruckpumpe mit unter der Kette. (statt wie bei unseren Pugs unter dem Zahnriemen) Die Kette wiederum läuft im Ölbad des Motors. In diesem Fall reicht natürlich die Welle der Hochdruckpumpe, auf der das Zahnrad für die Kette sitzt, auch in das Ölbad hinein und wird von einem Simmerrring gedichtet. Bei solchen Motoren kann tatsächlich Diesel von der Hochdruckpumpe in's Öl gelangen.

Bei unseren Pugs ist dieser Weg unmöglich!!!

Wenn ein Zahnriemen Additiv-DPF-Motor einen Eintrag von Diesel in's Motoröl hat, dann kann das nur über die Zylinder/Kolben erfolgen und als Ursache gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Defekte(r) Minutenring(e)

glaube ich nicht! ...er müßte dann auch Motoröl in die Verbrannung einbringen und blau räuchern (bzw. weiß, da FAP)

2. Regenerations-Nacheinspritzung bei viel zu kaltem Motor

Man hat ja scheinbar den selben Effekt, wie bei DPFs ohne Additiv ...also sucht man nach gelichen Ursachen ...nur um die Temperatur (Additiv versus kein Additiv) verschoben.

Der Pug soll den Wagen Messverkabeln, den Differenzdrucksensor "falsch verschließen" (um eine zeitnahe Regeneration zu provozieren) eine Nacht abstellen und dann eine Runde fahren und gucken, bei welcher Temperatur der Motor mit der Regeneration beginnt. Auch wenn der Differenzdurcksensor jetzt schreit "regeneriere mich!" darf das nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur passieren.

Gruß!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI, SW 188 PS

Beitrag von Aron » Mo 05.07.10 11:28

understatement hat geschrieben: Bei Steuerkettenmotoren, wie sie BMW und Mercedes verbauen, läuft die Hochdruckpumpe mit unter der Kette. (statt wie bei unseren Pugs unter dem Zahnriemen) Die Kette wiederum läuft im Ölbad des Motors. In diesem Fall reicht natürlich die Welle der Hochdruckpumpe, auf der das Zahnrad für die Kette sitzt, auch in das Ölbad hinein und wird von einem Simmerrring gedichtet. Bei solchen Motoren kann tatsächlich Diesel von der Hochdruckpumpe in's Öl gelangen.

Wenn ein Zahnriemen Additiv-DPF-Motor einen Eintrag von Diesel in's Motoröl hat, dann kann das nur über die Zylinder/Kolben erfolgen und als Ursache gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Defekte(r) Minutenring(e)

glaube ich nicht! ...er müßte dann auch Motoröl in die Verbrannung einbringen und blau räuchern (bzw. weiß, da FAP)

2. Regenerations-Nacheinspritzung bei viel zu kaltem Motor

Man hat ja scheinbar den selben Effekt, wie bei DPFs ohne Additiv ...also sucht man nach gelichen Ursachen ...nur um die Temperatur (Additiv versus kein Additiv) verschoben.

Der Pug soll den Wagen Messverkabeln, den Differenzdrucksensor "falsch verschließen" (um eine zeitnahe Regeneration zu provozieren) eine Nacht abstellen und dann eine Runde fahren und gucken, bei welcher Temperatur der Motor mit der Regeneration beginnt. Auch wenn der Differenzdurcksensor jetzt schreit "regeneriere mich!" darf das nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur passieren.
Nee, der RHR hat die Pumpe an der Nockenwelle angeflanscht, das äusserste Ende der Antriebswelle HD Pumpe planscht somit auch im Öl, ist aber dennoch für gewöhnlich zum Pumpengehäuse abgedichtet, also bei einer nicht intakten Abdichtung kann Diesel über das Nockenwellengehäuse ins Motoröl gelangen.

Zu den Kolbenringen kann ich auch nur sagen das ist unwahrscheinlich, da müsste schon deutlicher Kompressionsverlust sein damit der Kraftstoff nicht mehr verbrannt wird und das Aerosol nach unten ins KGE gepumpt wird.

Antworten