Heckscheibe entriegeln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Heckscheibe entriegeln

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 30.06.10 21:12

Moinsen!

Die Elektronik des Ausstellfensters meiner Heckklappe ist defekt und kann nicht mehr geöffnet werden. Wie kann ich das Servo jetzt dazu bringen, die Heckscheibe zu entriegeln, um ein Ersatzkabel zu verlegen?

Besten Dank im voraus und

viele Grüße
Björn

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Heckscheibe entriegeln

Beitrag von Rolf-CH » Mi 30.06.10 21:47

Meistens ist ein Unterbruch in der Scheibe.
Geht es mit dem Schlüssel und dem Schalter an der Scheibe nicht mehr?

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Heckscheibe entriegeln

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 30.06.10 22:01

Hi Rolf,

die Scheibe habe ich schon untersucht. Es gibt einige Stellen, die leicht gewölbt sind, bzw. an denen sich Blasen gebildet haben. Vermutlich ist dort bei Überhitzung die Beschichtung hochgekocht. :o) Durchmessen kann man es aber nur, wenn man wirklich die Lack von den Leiterbahnen abkratzen würde.

Nein, leider funktioniert es weder mit dem Schlüssel, noch mit der Taste. Ich war bei Peugeot und dort hat man mir freundlicherweise erklärt, was ich machen müsste, um das Fenster wieder in Betrieb nehmen zu können. Dazu muss ein Kabel von der Rückleuchte nach unten zur Elektronik geführt werden. Ich würde ja gerne zuerst die Scheibe öffnen, damit ich auch an die Kabel komme. So schliessen die Umstände die Gegenmaßnahmen aus... :nixkapier: Keine Ahnung, wie die das in der Werkstatt machen, denn dort muss man ja auch erst einmal die Heckscheibe öffnen.

Ich wäre inzwischen bereit, die 4 Kabel des Stellservos für die Verriegelung zu durchtrennen, um dort manuell 12 V anzulegen. Das Stellservo hat allerdings einen 4-poligen Stecker, vermutlich Masse und jeweils einen Kontakt für den Motor und 2 Positionsschalter. Da einfach rangehen und durchprobieren wird das Stellservo zerstören. :augenroll:

Kann doch eigenltich alles nicht so schwer sein??? :D

Viele Grüße
Björn

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Heckscheibe entriegeln

Beitrag von Rolf-CH » Mi 30.06.10 22:11

Ja,das sollte so gehen.Hatte ich bis jetzt noch nie,dass die Scheibe weder mit Schlüssel noch Drücker nicht geöffnet werden konnte.In einigen Fällen habe ich einfach mit dem Diagnosegerät die Öffnung der Scheibe angesteuert.Sonst kann ich Dir nicht grad so sagen,wie die Scheibe geöffnet werden kann.Viel Erfolg!

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Heckscheibe entriegeln

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 30.06.10 22:16

Hi Rolf,

Diagnosegerät = PP2000? Das habe ich hier... allerdings zu diesem Thema noch nicht mit beschäftigt. Kann ich das Fenster darüber öffnen? Wobei... wenn die Stromversorgung defekt ist, wird auch PP2000 keine Wunder bewirken können.

Trotzdem vielen Dank. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer zündenden Idee um die Ecke geschossen. :o)

Dir einen schönen Abend und viele Grüße
Björn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Heckscheibe entriegeln

Beitrag von Aron » Do 01.07.10 17:00

bjoern406stdt hat geschrieben:Diagnosegerät = PP2000? Das habe ich hier... allerdings zu diesem Thema noch nicht mit beschäftigt. Kann ich das Fenster darüber öffnen? Wobei... wenn die Stromversorgung defekt ist, wird auch PP2000 keine Wunder bewirken können.
Ja, irgendwo bei den Menüpunkten "verriegeln, Sicht, Klappen/Türen usw", gehste in Klappen/Türen und machst einen Stellgliedtest des Bauteils. Wenn die Stromversorgung defekt ist gehts dann natürlich nicht, nur meistens sterben die Schalter.

Kann man am 407 nicht die Verkleidung von innen abnehmen?

Antworten