Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Gerhard Reinig » Mi 24.02.10 23:58

Also, mein 407 SW braucht ewig, bis er auf Betriebstemperatur ist, hatte ihn deswegen auch mal in der Werkstattt an den Tester hängen lassen, aber aus der Lüftung kommt nach kruzer Zeit schon warme Luft raus. Ganz im Gegensatz zu dem Octavia Kombi von Sixt, mit dem ich 3 Wochen lang in Bratislava rumfahren mußte. Der ist als Diesel auch ewig nicht auf Betriebtemperatur gekommen aber viel schlimmer war, dass die Heizung erst mit dem Motor, sprich auch nach ewiger Zeit erst warm wurde. Und dann noch dieser sch.. brummige TDI wo gar nix Drehmoment von unten raus kam und das Fahrwerk hart wie tiefergelegt und die Rückenlehne wie ein Brett im Rücken. Ich hab' ja sowas von brutiefst viel meinen 407 vermisst.

Hatte vor dem 407 aber auch 'nen 307 Break 2,0 HDI 136, und da wurde der Motor schneller warm als jezt im 407 mit dem 2,2 HDI.
Aber über die Heizleistung im 307 konnte ich auch im kalten Motorzustand nicht klagen, auch auf Kurzstrecke nicht.
Beide Autos mit der Standard-Klimaautomatik, 21,5 Grad und auf Auto stehen.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Aron » Do 25.02.10 16:03

Gerhard Reinig hat geschrieben: Hatte vor dem 407 aber auch 'nen 307 Break 2,0 HDI 136, und da wurde der Motor schneller warm als jezt im 407 mit dem 2,2 HDI.
Aber über die Heizleistung im 307 konnte ich auch im kalten Motorzustand nicht klagen, auch auf Kurzstrecke nicht.
Der 307 mitm RHR hat auch wie der 206 90ps eine Art Tauchsieder, welcher statt dem Innenraum den Kühlkreislauf aufheizt. Wobei der RHR ja auch kein Wirkungsgradmonster war. :D

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Habi » Do 25.02.10 18:22

Hmpf, warum hat der 90PSer im 206 nen Zuheizer und der 109er nich? Bei -20°Grad hat er es nach 20KM mal auf Betriebstemp gebracht, aber auch nur weil ich die Lüftung nur auf EINS hatte und auch nicht auf volle Heizleistung...Autobahn war schön, bei knappe 200 konnte ich meinen kleinen mal richtig durchheizen, aber wehe ich bin vom Gas gegangen =)


Also beschwerd euch mit euren Benzinern mal nicht =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Aron » Do 25.02.10 19:34

Habi hat geschrieben:Hmpf, warum hat der 90PSer im 206 nen Zuheizer und der 109er nich?
Der 110er hat auch einen, heizt glaube auch im Kühlkreislauf, damals, zu meinen 206er Zeiten gabs den Motor noch nicht, von daher häng ich irgendwie noch bei dem fest *g*.

Philips
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 10.05.09 10:20

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Philips » Fr 26.02.10 13:46

Danke 406 D für den Link zur Bildzeitung.

Hmm, ich habe die ganze Zeit nach den Test Modellen gesucht, und wie die einzelnen Autos abgeschnitten haben...

Anscheinend lese ich zu selten Bild Zeitung... :gruebel:

Schade das nicht mal ein paar Techniker hier was schreiben, ich würde auch was zahlen, für einen Umbau..

Standheizung geht bei mir nicht, weil ich immer zu unterschiedlichen Zeiten los fahre.

Ich weiss nur eins, nochmal kaufe ich mir nicht so eine Frost Kiste...

Nur weiss ich noch nicht genau, wer es besser kann, bis auf das eine Modell von Ford :ohoh:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Aron » Fr 26.02.10 15:23

Philips hat geschrieben: Nur weiss ich noch nicht genau, wer es besser kann, bis auf das eine Modell von Ford :ohoh:
Moin,

wohl keiner so richtig. Viel Wärme kommt nunmal nur durch schlechten Motorwirkungsgrad bzw recht hohen Verbrauch aufs Gewicht gesehen, wenn Dir das do wichtig ist kannste nur nen alten Spritvernichter kaufen. Was Du umbauen willst ist mir eh fraglich, vielleicht könntest Du einen verstopften Luftfilter einbauen usw, kein Scherz, aber Sachen die den Spritverbrauch hochtreiben tragen stark zum Heizen bei. Die neuen Autos werden unternander zwar verglichen, aber man muss sehen das die Unterschiede doch rech gering sind. Zu solchen Vergleichen müssten die auch 10 und 20 jahre alte Fahrzeuge ran ziehen, wo man dann wirklich sieht was richtig heizt.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Strange » Fr 26.02.10 15:29

Philips hat geschrieben:Standheizung geht bei mir nicht, weil ich immer zu unterschiedlichen Zeiten los fahre.
Ich weiß ja nicht, wo Dein Auto geparkt ist, aber wenn es nicht so weit entfernt steht: Es gibt gute Standheizungen mit Funkfernbedienung. :zwinker:

Folglich wird da nicht am Vortag vorab einprogrammiert, wann am nächsten Morgen das Ding angehen soll, sondern eine Vierteil Stunde vor dem Wegfahren drückt man auf die Fernbedienung und schon springt die Standheizung an. :)

Gruß, Jan

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von 406 D » Fr 26.02.10 15:29

moin,

es scheint ja wirklich autos zu geben die im winter nicht richtig warm oder sagen wir mal gemütlich werden und im sommer trotz klimaanlage nicht richtig kühlen.

vorm kauf eines neuen fahrzeuges sollte man daher eigentlich eine probefahrt im sommer bei brütender hitze und eine im winter bei minusgraden machen, erst dann kann man ein auto richtig beurteilen.

das ist auch ein grund warum ich meinen 12 jahre alten 406 nicht abgeben mag, es bietet einfach ein angenehmes raumklima ohne störende kalt/heiß zonen.

und wieder gilt der spruch: nicht alles was neu ist ist deswegen auch besser! :auslach:

Philips
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 10.05.09 10:20

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Philips » Sa 27.02.10 07:26

Danke Aron für Deine Erklärungen.

Ich verstehe es nun etwas besser, warum er nicht so schön warm wird.Der Polo verbraucht trotzdem weniger als meiner, aber dafür hat er nur 75 PS.

Danke Jan, Du hast Recht, wenn es mich weiter Nervt kommt da nee Standheizung rein, ansonsten ist es ja ein schönes Auto...

406 D, leider habe ich nicht so viel Zeit wenn ich ein Auto kaufe, um Sommer und Winter Probefahrt zu machen, ansonsten finde ich Deine Idee gut :lachkreisch:

Schönes Forum hier :daumenhoch:

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Wie schnell wird eure Heizung warm ?

Beitrag von Habi » Sa 27.02.10 09:36

@ Aron

Naja solange wie braucht um Warm zu werden, hat der mit sicherheit keinen Zuheizer, ich habe auch noch nirgends eine Glühkerze im Wasserschlauch gesehen, oder eine Sicherung mit einer ähnlichen Bezeichnung.....leider
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten