Knacken vorne Rechts

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Knacken vorne Rechts

Beitrag von smb » Di 23.02.10 07:39

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Knacken vorne rechts. In der Regel tritt es auf, wenn man Links abbiegt
und in der Kurve vom 1. in den 2. Gang schaltet. Ich war Anfang Dezember in der Werkstatt und im
Dezember auf dem Tüv und keiner konnte was feststellen! Hat jemand Ideen oder Vermutungen?

Gruß und Dank

Stefan
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 10:19

Huhu Stefan

Willkommen im Club :D
Das gleiche Problem habe ich auf mit meinem 307er *lol* Nachdem die Traggelenke vom TÜV moniert und erneuert wurden knackts fröhlich aus der Lenkung vor sich hin. Hab meinen heute wieder in die Werkstatt gefahren, vieleicht kann ich Dir also heute Abend schon einen Lösungsvorschlag machen.

Ansonsten wohl die üblichen Verdächtigen wie Traggelenke , Domlager oder Stabilager. Naja mal sehen was draus wird, melde mich aber auf jeden Fall heute Abend nochmal.

Gruß

Olli aus Siegen
Bild

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von smb » Di 23.02.10 10:44

Hallo,

da bin ich aber mal wirklich gespannt!

Gruß und bis dann!
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

ingo51
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11.12.09 13:05
Postleitzahl: 15377
Land: Deutschland
Wohnort: Preussen

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von ingo51 » Di 23.02.10 12:09

Hallo
Scheint ja ne Krankheit zu sein. Versuch doch mal mit Beifahrer und offenem Fenster dieses Knacken zu lokalisieren.Kommt es aus dem Radkasten? War beim 206 meiner Frau auch so.Nach stundenlanger Suche in der Werkstatt :nixkapier: nichts gefunden! Hab mit Kumpel die Sache selbst,wie oben beschrieben,in die Hand genommen. Im Dom bewegt sich die Feder beim lenken,und wenn die trocken läuft,kommt es eben zu diesem Knacken. Also,wenn du nichts kaputtes findest,wird es so sein. War bei uns so und bei einem Bekanten auch. Habe einfach die Kappen vom Dom genommen und Haftfett eingesprüht. Diese Verlängerung von der Sprühdose eingeschoben und ringsum gesprüht und nächsten Tag das gleiche noch mal. Insgesamt nicht mehr als ne halbe Dose auf beiden Seiten. Das ganze hält nun schon über zwei Jahre. Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen bzw.würde mich auch interessieren ob es so war.

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von smb » Di 23.02.10 12:20

Hi,

jepp! So wie Du die Sache beschreibst, klingt es bei mir auch! das Mit dem Spay werde ich
ausprobieren. Was hast Du genau für ein Spray genommen? WD40, Silikonspray oder.......??
Kannst Du auch mal ein Detail-Bildchen (DOM/Öffnung) für einen Laien machen?

Gruß Stefan
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

Schoeneberg30

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 23.02.10 13:28

Knacken beim Abbiegen ist meistens die Antriebswellle. Und es ist meistens die gegenüberliegende Seite von der es knackt.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 18:05

Hallo nochmals

Hatte ja versprochen mich nochmals zu melden wenn ich mehr weiß
So als Ergebniss der ganzen Aktion kam raus das die Federn vorne ( Eibach Tieferlegungsfedern ) wohl bei Stößen und groben Bodenwellen aufeinander schlagen. Muss wohl so sein das die so ausgelegt sind das die unterste Windung der Dinger einen " Plastikschutz hat. Der ist bei meinen aber wohl schon ziemlich durch.

Dadurch schlägt die Feder ab und an aufeinander und erzeugt dieses knacken.

Man sieht relativ kleine Ursache , relativ große Wirkung

LG

Olli aus Siegen
Bild

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 18:06

Hallo nochmals

Hatte ja versprochen mich nochmals zu melden wenn ich mehr weiß
So als Ergebniss der ganzen Aktion kam raus das die Federn vorne ( Eibach Tieferlegungsfedern ) wohl bei Stößen und groben Bodenwellen aufeinander schlagen. Muss wohl so sein das die so ausgelegt sind das die unterste Windung der Dinger einen " Plastikschutz hat. Der ist bei meinen aber wohl schon ziemlich durch.

Dadurch schlägt die Feder ab und an aufeinander und erzeugt dieses knacken.

Man sieht relativ kleine Ursache , relativ große Wirkung

LG

Olli aus Siegen
Bild

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von tom198 » Di 23.02.10 20:24

Ich bin ja jetzt kein Experte für Federungen und ich weiß ja auch nicht, wie groß der "Kontaktbereich" der Windungen ist, ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass das technisch sinnvoll ist, dass Federwindungen sich berühren. Vielleicht solltest du auch einfach mal über deine Fahrweise nachdenken :D

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Knacken vorne Rechts

Beitrag von smb » Di 23.02.10 22:35

Schoeneberg30 hat geschrieben:Knacken beim Abbiegen ist meistens die Antriebswellle. Und es ist meistens die gegenüberliegende Seite von der es knackt.
Kann man die irgendwie überprüfen? Ist das gefährlich so weiterzufahren?

Tieferlegungsfedern habe ich keine drin, der Wagen ist im original Zustand.

Gruß Stefan
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

Antworten