Einfach einer der dir gefällt gibts sogar schon für unter 99€, bevorzugt rund! und nicht oval!
Ich hatte damals einen mit E-nummer gekauft für 150€ den Verkäufer und diese Kats gibts leider nicht mehr bei Ebay, hätte mir aber auch die 50€ sparen können!
Prob war mein Kat ist so klein, bzw. kurzer Monolith, das er zuwenig Restsauerstoff speichert. Folge die Motor leuchte ging nach etwa 4 wochen an, gelöscht bei Cit, und nach 4 wochen wieder an!
Grund, Kat speichert zuwenig Sauerstoff, STG bekommt über 2. Lambda dies mit geteilt, und er wirft Kat-Alterung raus, katalyse am Kat selbst funktioniert aber einwandfrei, AU kein Prob!
Aber die leuchte nerft.
Also habe ich mir einen Lambdasonden emulator gebaut! Mit dem sollte auch Euro4 gehen ich habs nur noch nicht ausprobiert, man könnte dann auch wohl komplett ohne Kat fahren.
Mann muss halt wissen ob die 2. Lambda in die Gemischaufbereitung mit einbezogen wird oder nicht! Beim 1.6 16V Euro3 ist dies nicht der Fall, und Euro4 sollte in der Regel keine andere Reglung haben, da Euro4 durch kastrierterer Einspritzung entsteht!
So was aber der RÜFFER los lässt zitat:
Für den Rennsport werden oft Serienfahrzeuge umgebaut.
Hierbei wird meist auch der Katalysator durch ein Leerrohr ausgetauscht,
um den Abgasgegendruck im Auspuffsystem zu senken und somit die Leistung weiter zu erhöhen.
Jedoch wird das Fehlen des Katalysators von der Einspritzelektronik erkannt und deshalb ein leitungsreduziertes Notprogramm gefahren,
womit der Ausbau des Katalysators dann nichts gebracht hätte.
Um dieses zu vermeiden, muss daher die ganze Einspritzelektronik ausgetauscht werden, was mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Es geht aber auch anders: Das Signal von der zweiten Lambdasonde, welche hinter dem Katalysator sitzt,
wird von einer weiteren, intelligenten Elektronik so nachgebildet,
dass die original Einspritzelektronik gar nicht merkt, dass kein Katalysator mehr eingebaut ist.
Genau diese Funktion übernimmt das Lambda-2-Emulator-Modul.
Nur verwendbar bei Benzinmotoren mit ausgebautem Katalysator und 2 Lambdasonden.
Für die Montage dieses Lambdasondenemulator sind Super Fachkenntnisse erforderlich.
Nicht geeignet für Peugeot 207 und 308.
359,00 EUR
Ich wieder:
Solange die 2. Lambda nur dafür verwendet wird dem STG mitzuteilen ob der KAT ok ist oder nicht, gibts auch keinen Notlauf, da der echte Notlauf ab Euro3 Fahrzeugen bedeutet in der Regel eine rigorose geschwindigkeits Begrenzung.
Der bekannte von mir mit seinem C4 VTS hat auch nen 200 Zeller drine, bei ihm z.B. gabs nie diese Probleme, und der C4 VTS hat sogar auch Euro4, kann ihn mal fragen welchen KAT er geholt hat war auch ein ganz billiger von Ebay!
Mfg Oxas
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