Problem mit el. Schiebedach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von Marius88 » Mo 04.01.10 09:03

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach meines 307er (Bj. 2001).
Und zwar geht es bei Erschütterungen (z.B. durch schließen der Beifahrertür) gelegentlich von alleine ein Stück auf.
Bei diesem Wetter ist das natürlich ziemlich nervig zumal man es wenn es gefroren hat nicht wieder zubekommt.
Heute habe ich auch festgestellt, dass es nicht mehr in die 0-Stellung (also ganz zu) geht. Es geht auf, geht auch auf Kipp, wenn ich aber den Schalter in 0-Stellung drehe bleibt es einen Spalt offen.

Woran könnte das liegen ?

PS: habe das auch bei nicht so kaltem Wetter wie im Moment, nur jetzt nervt es richtig...

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von peugeot605 » Mo 04.01.10 09:10

haLLO!

vielleicht klemmt irgendwas in der führung vom schiebedach!?

Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von Marius88 » Mo 04.01.10 09:15

Hi,

das habe ich auch schon gedacht habe aber nicht gefunden, ausserdem geht es ja meistens problemlos (kann also nicht sagen dass es irgendwie langsam zugeht oder so dass man vermuten könnte dass es gebremst wird).

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von peugeot605 » Mo 04.01.10 09:22

ja.. kann leider keine ferndiagnose stellen da ich dat teil nicht sehe... würd aber mal in die werkstatt fahren und das anschaun lassen, wenn du nichts findest das dat schiebedach verklemmt.

:gruebel:

Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von Marius88 » Mo 04.01.10 10:34

Jo habe da eben angerufen muss ich ein Termin machen... ich schau mir das gleich nochmal genau an ob da nicht irgendetwas klemmt oder blockiert! Danke erstmal!

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von Vincenzo » Mo 04.01.10 17:41

K.A. wie das beim 307 aussieht, aber allgemein gleitet das Schiebedach auf zwei Schienen vor und zurück bzw. wird es durch eine recht simple Mechanik hinten hochgestellt. Nach meiner Erfahrung braucht es regelmässige Schmierung damit ein Schiebedach einwandfrei funktioniert, also schau mal ob die Führungsschienen und -zapfen sauber sind und gefettet gehören. Man merkt das auch daran, dass sich das Dach langsamer bewegt. Wenn Reinigen und Schmieren nix hilft, kann man evt. auch die Mechanik justieren. Aber oft hilft schon fetten allein. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von Marius88 » Di 05.01.10 08:17

Moin,

ihr werdet es nicht glauben, ich habe den Fehler gefunden. Und jetzt haltet euch fest ;-)
Es lag/liegt am Schalter!!!

Nachdem ich gestern das Dach mal komplett aufgetaut hatte und die Führungsschienen etc. nachgeschaut habe (welche übrigens geschmiert sind) habe ich einfach mal die Abdeckung wo der Schalter und die Innenleuchte drin sind abschrauben wollen. Dabei habe ich die Abdeckung zuerst auf der Seite zum Schiebedach hin "ausgehackt", worauf hin das Schiebdach plötzlich auf und zu ging !?!?!?!? Konnte ich schon überhaubt nicht verstehen.
Dann stellte ich fest, dass wenn ich nur geringfügig an der Abdeckung drücke/wackle das Schiebedach komplett zu ging, habe ich nicht mehr gedrückt ging es wieder auf...
Kabelbruch oder Kontaktprobleme waren jetzt meine Vermutung, welche sich aber nicht bestätigt hatten.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Schalter nicht immer leuchtet (da sind ja so zwei leucht-Punkte drauf).
Schalter abgeklemmt, dann war absolut Ruhe und seit dem ist mein Schiebedach auch zuverlässig geschlossen :D

Jetzt schaue ich mal ob ich einen neuen Schalter bekomme und ob das Problem dann dauerhaft behoben ist!

Gruß,
Marius

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von Markus@ » Di 05.01.10 11:18

Das Schalterproblem hatte ich auch so ähnlich. Das Dach fuhr nur nicht mehr richtung ganz offen. Hat mich daher nicht wirklich gestörrt
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Re: Problem mit el. Schiebedach

Beitrag von Marius88 » Do 07.01.10 09:38

Habe mir vorgestern für knapp 35 Euro vom Peugeothändler einen neuen geholt und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten *hoff*
Ich hoffe mal dass das Problem damit ein für alle mal beseitigt ist!

Antworten