Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Aron » Mo 21.12.09 08:36

Vincenzo hat geschrieben:Damit die Elektronik durch etwaige Spannungsspitzen (Abreissfunken beim Abklemmen etc.) nicht einen weg kriegt, soll man beim Empfänger-Wagen einen grossen Verbraucher einschalten. Es wird die Heckscheibenheizung empfohlen. Salut. V
Moin,

größere Last, größerer Abrissfunken, zudem immer bedenken, die Lichtmaschine erzeugt imense Spannungsspitzen, aus dem Grund sind in der Lima 16v ZDs verbaut und die Lima puffert den Rest weg, also keine Panik.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von marko307 » Mo 28.12.09 16:58

da es hier zur Überschrift am besten paßt!

Meine Kühlflüssigkeit scheint bei kalten Motor so gering zu sein, das beim losfahren oder etwas stärkeren beschleunigen bzw. bremsen für den Bruchteil einer Sekunde eine Warnlampe im Tacho angeht und im Display steht was von Kühlflüssigkeit und er piept das obligatorische dreimal!
Jedenfalls ist bei warmen Motor der Behälter nicht mal mehr als halb zwischen Min. und Max.!

Meine eigentliche Frage, kann ich da jeden X-beliebigen Kühlerfrostschutz reinmachen, oder muß da was bestimmtes rein?

Ich denke mal am günstigsten ist denn beim nachfüllen bei warmen Motor und denn bis kurz vor Max. , oder?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Schoeneberg30

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 28.12.09 17:11

Du kannst da eigentlich jedes beliebige reinkippen, manche machen da schließlich einfach normales Wasser rein, ohne an die Wasserpumpe zu denken.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Aron » Mo 28.12.09 17:44

Schoeneberg30 hat geschrieben:Du kannst da eigentlich jedes beliebige reinkippen, manche machen da schließlich einfach normales Wasser rein, ohne an die Wasserpumpe zu denken.
Ich nehme z.B. normales Wasser (gut, hier haben wir auch kein Kalk drinnen), was macht eigentlich normales Wasser mit der Wasserpumpe? Ich würd meinen destilliertes kann unter Umständen die Simmerringe beschädigen.

Wenn im Behälter nur 200ml fehlen würd ich da auch mit Wasser auffüllen, der originale Frostschutz liegt bei -35-40°C da macht 1°C weniger Frostschutz kaum was aus.

Beliebigen würd ich übrigens lassen, wenn Du silikonfreies Kühlmittel, also wartungsfreies hast wird sich die Wasserpumpe erst bedanken wenn einfach irgendwas rein kommt.

Schoeneberg30

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 28.12.09 17:46

Ich fülle auch manchmal normales Wasser auf, wenn es weniger wird, aber trotzdem wirds der WAPU wohl nicht schmecken. Ich meinte Leute die NUR pures Wasser reinschütten.

Antworten