Gebläse geht nicht mehr....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Gebläse geht nicht mehr....

Beitrag von Chanel666 » Sa 26.12.09 18:42

Hab das obere Handschuhfach draußen und auch den Lüftungsschacht, der drunter liegt, entfernt.
Leider bekomm ich das untere Handschuhfach nicht raus!
Wie wird dieses bei dem Peugeot mit Klima entfernt?

Kann ich dann den Gebläsemotor ausbauen?

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gebläse geht nicht mehr....

Beitrag von Gentsai » Sa 26.12.09 19:51

Wenn es so ist wie bei den Handschuhfächern ohne Klima, dann sind unten am Gelenk zwei Plastikstifte die mit einem langen dünnen Gegenstand herausgedrückt werden müssen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Michixsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 07.02.07 18:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Re: Gebläse geht nicht mehr....

Beitrag von Michixsi » Sa 26.12.09 20:08

Hi ich hatte das bei meinem 306 letzte Woche auch nach langer suche hab ich dann mal an den Relais gewackelt und siehe das das Gebläse läuft wieder.

Mach mal die Lüftung an und wagel mal an den Relais.

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Gebläse geht nicht mehr....

Beitrag von Chanel666 » Sa 26.12.09 22:09

Sicherung hab ich ne andere getestet...ist ganz.
Relais hab ich getauscht und dran gewackelt...scheint auch in Ordnung.

Jetzt werde ich morgen den Motor ausbauen und danach schauen.Werde dann mal 12v drauf geben schauen ob das Teil noch was tut...bin gespannt :gruebel:

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Gebläse geht nicht mehr....

Beitrag von Chanel666 » Do 07.01.10 20:25

So...der Motor ist ausgebaut.
Wir haben mal den Stecker durchgemessen und ich fand das recht seltsam.
Auf Lüfter aus Stellung kommen 0v an.Passt ja.Auf Lüfter Mitte 2v und Lüfter stark an 4v.
Ich hätte jetzt gedacht dass der Motor bei voller Stärke 12v bekommt??!!

Haben dann 12v direkt von einer Batterie auf den Motor gegeben und er ist scheinbar durchgebrannt...
Hat einen kurzen Dreher gemacht und es hat dann gestunken.

Scheinbar verträgt er echt nur bis zu 4v.Kann das sein?

Dann würde ich mir einen neuen bestellen und gut ist.

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Gebläse geht nicht mehr....

Beitrag von Chanel666 » Sa 09.01.10 09:52

So...hab einen Gebläsemotor auf dem Schrott ergattern können.
Gebläse geht wieder :lach:

thomsen205
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.02.09 16:24
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Gebläse geht nicht mehr....

Beitrag von thomsen205 » Sa 17.05.14 15:11

Moin,

aus aktuellem Anlass hänge ich mich mal dran: bei unserem 306 Break Facelift ohne Klima dreht sich der Gebläsemotor nicht mehr.
Bisher geprüft:
- Sicherungen 5 und 21 sind i.O., Relais (grün 25A) funktioniert (mit Fensterheberelais getauscht, funktioniert dort).
- Vorwiderstand letztes Jahr mal getuscht weil defekt. Jetzt gemessen, alle Widerstände haben Durchgang und Thermosicherung (das nicht gewendelte Bauteil) auch.
- Gebrauchte Lüftungssteuerung vom Schrotti angeschlossen, keine Gebläsefunktion. Messe ich dort am Steckeranschluss schalten je nach Stellung unterschiedliche PINS auf Durchgang (in der oberen Reihe). Dito an der bisherigen Steuerung
-Gebläsemotor: dort liegen 2,4x Volt an, egal welche Schalterstellung. Alles ausgebaut und optisch ok. Hat nie gequietscht und bei 12V läuft der auch an. Habe ihn aber nicht länger mit 12V, weil er sofort angelaufen ist.

Meine Frage nun: wieviel Volt müssen denn am Lüftermotor bei welcher Schalterstellung anliegen? Oder kann es doch am Vorwiderstand liegen? Bevor ich alles durchtausche, würde ich gerne messen. Leider geben die Selbsthilfebücher da nichts her... :gruebel:

Danke und Gruß
Thomsen

Antworten