[ERLEDIGT] Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

[ERLEDIGT] Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Beitrag von Lennart » Sa 12.12.09 17:19

Moin zusammen,
ich habe bei meinem Peugeot 205 einen Heckscheibenwischermotor nachgerüstet und heute vom örtlichen Peugeot-Händler auch einen Heckwischerarm geholt.
Bin also fröhlich heimgefahren, hab das Ding montiert, hat auch soweit funktioniert. Danach hab ich dann ein altes Wischerblatt von der Windschutzscheibe drangemacht und da hab ich nu den Salat: Der Motor scheint nicht stark genug zu sein, er drückt das Wischerblatt nur leicht nach oben, bewegt es aber nicht. Im nächsten Zug drückt er es dann natürlich nach unten worauf es dann praktisch das Kennzeichen wischt weil es die Scheibe verlässt.
Auf der Gegenseite ists genauso, ohne Wischerblatt funktioniert es gut.

Brauch ich da spezielle, besonders leichte Wischerblätter hinten (wenn ja welche?) oder ist der Motor vielleicht allgemein zu schwach?


Bitte um Hilfe :engel:

Lennart
Zuletzt geändert von Lennart am Mo 14.12.09 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dealer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Beitrag von Dealer » Sa 12.12.09 17:28

Moin!
Also das der Motor zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen. So viel Kraftaufwand ist es ja nun nicht den Wischer mit Gummilippe übers Glas zu rubbeln. Sonst den Wischerarm vielleicht entspannen durch leichtes Verbiegen (schlauer Vorschlag, oder?)
Biste sicher, dass der Motor auch richtig sitzt und das Du den Wischerarm richtig fest angeschraubt hast??? Vielleicht ist ja auch die Verzahnung nicht reichtig eingerastet im Wischerarm oder vergriesknaddelt...
Frohes Wischen.
Axl

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Beitrag von mrx0001 » Sa 12.12.09 17:30

den arm festschrauben were eine ide
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Beitrag von Lennart » Sa 12.12.09 17:34

Moin ihr Beiden und danke für eure Antworten!
Der Arm selbst wird soweit ich das gesehen habe nicht geschraubt sondern nur mit einer Mutter drüber befestigt, die sitzt auch Bombenfest.
Der Motor selbst sitz ebenfalls fest und richtig.

@Dealer: Welche Verzahnung?

Schönen Abend allerseits
Lennart

Benutzeravatar
Dealer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Beitrag von Dealer » So 13.12.09 20:41

Lennart moin!
Der Wischerarm hat doch eine leichte Verzahnung und die Welle vom Motor auch.
Die werden doch mit der Mutter zusammengeschraubt und so hält doch der ganze Schrammel! Hatte ich auch schon mal, dass
diese Verzahnung weggerubbelt war. Dann dreht der Arm nicht mehr so wie er soll...
Gruß
Axl

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Beitrag von mrx0001 » So 13.12.09 23:27

wenn dein wischer nichtmehr auf der scheibe ist obwohl vorher alles richtig angebaut wurde (motor anklemmen ohne wischerarm in neutralstellung drehen lassen) dann verdreht sich der arm selber auf der welle...

rein technisch kann das sonst nicht passieren wenn der arm selber stehen bleibt dann wird der motor einfach heiss ohne ende und es stinkt nach schmorender elektrik... (hab ich selber grad das problem)

wenn das der fall ist hab ich 3 möglichkeiten die teoretisch dafür verantwortlich sein können:

1) wischert motor nicht mehr ok (bzw welle fest)

2) relai nicht ok

3) verkabelung fehlerhaft bzw schlechter kontakt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer will nicht wie er soll

Beitrag von Lennart » Mo 14.12.09 11:16

Ahh, die Verzahnung des gebraucht gekauften Wischermotors ist wohl nichtmehr die Beste, drum greift der Arm dort nicht wie er sollte.

Die Verkabelung ist zwar mit Klebeband verbunden, scheint aber zu funktionieren, ist also wirklich diese Verzahnung. Ich schau mal ob ich da Ersatz bekomme.

Danke euch sehr für eure Hilfe, jetzt hab ich hoffentlich bald einen voll funktionierenden Heckwischer :lach:

Lg
Lennart

Antworten