Howard hat geschrieben:Ich hab nun mal etwas gesucht. Dabei bin ich zb auf den 406 Break gestossen. Der wird angeboten mit ner 2l 109PS Maschine oder auch 2,2l und 133PS. Was wäre denn damit so? Maschinen gut? Rest des Autos auch?
Moin,
was Martin zum 107ps im 307 sagt stimmt, Knackpunkt ist hier das Getriebe, was aber beim 406er ein anderes ist, bzw dessen Zweimassenschwungrad nicht so viele Probleme wie am RHS im 307 macht.
Also grundsätzlich fällt mit zu problemlosen Motoren nur eins ein --> alle alten 2,0 8v HDis sind mechanisch und einspritztechnisch fast unverwüstlich, ausser die Varianten mit Partikelfilter kränkeln gelegentlich mit defekten Additivpumpen durch leere Additivtanks usw, aber das ist kein Massenproblem. Andere Probleme am 406er wären unter anderem die anfälligen Achsen.
Von der 2,2l Maschine würde ich die Finger lassen, die machen weitaus mehr Probleme. Die alten 2,1l Vorkammerdiesel fallen ja wegen der Euro2/rot eh aus dem Raster.
Zur Qualität, bei Peugeot hat die sich die letzten Jahre schwer verschlechtert, gelegentlich kommt mal eine Verbesserung, danach eben was neues was billiger in der Fertigung ist und gar nix taugt. Das Problem schleppt Peugeot immernoch mit sich rum, Renault hat in den letzten Jahren die Qualität extrem verbessert, der neue Chef sollte das tun und war wohl erfolgreich. Im letzten Jahrzehnt war Renault von der Quali wohl unterstes Niveau, aber die aktuellen Modelle dürften wohl die Pugs überholt haben. Was ich damit sagen will, nicht zwangsweise auf Peugeot festbohren. Wenn größeres Fahrzeug, was noch eine gute Qualität und Langzeitstabilität hatte dann 306 oder 206 break.