Hallo!
das hört sich ja erschreckend an....
also nochmal langsam für mich zum Mitschreiben:
ich brauche
1) die Radio-Einbauschacht-Blende
Diese gibts direkt bei Peugeuot zu bestellen? Gibt's die dort auch in allen möglichen Farben? Wie erwähnt ich habe Klavierlack-Optik..... (kein "mattes grau" - wie kommst du darauf?)
~15,-
2) eine neue Cockpit-Blende für das Display oben (also für die Anzeige des BCs).
Diese gibt's auch bei Peugeot.... ich hoffe auch in Klavierlack. Grund des Wechselns ist wohl nur, weil ich sonst keine Bedienmöglichkeit des BCs mehr habe?! Richtig richtig... es würde ja das Rädchen fehlen und die Menü-Taste
~160,- (Blende + Bedienteil)
3) das neue Alpine Radio... klaro
~350,-
4) das AIV-Teil "CAN BUS Interface M.I.C.K.I.RC ALFA"
Das tut was genau?!?
Setzt dieses Teil die CAN-Bus-Daten für das Display um? (PDC, Durchschnittsverbrauch!, Klimaanlage, Menüsteuerung des BCs, ...). Auf deren Website steht bspw. nix von Klimaanlage!
Und die LFB geht hierüber auch!?
-auf der Website ist das Ding nur nen kleiner Kasten - scheinbar ohne Kabel?!?-
~130,-
5) diverse Kabelsätze...
Aber welche???
Das CAN BUS Interface wird als Einspeisung den alten Eingang vom Original-Radio bekommen? Also hier ist kein Kabel nötig..
Dann brauche ich eine Zuleitung vom Interface zum Radio zwecks LFB - welches Kabel?
Dann brauche ich eine Zuleitung vom Interface zum Display - welches Kabel?
Dann braucht mein Alpine noch eine Standard-Stromzuführung - woher? welches Kabel?
Dann brauche ich noch vom Alpine die Audio-Kabel zum neuen Verstärker... diese sind ja dann klar.
reichen
~50,-??
Zusammen: ca ~700,-
Hab ich etwas vergessen?
Aber was tun eigentlich die Teile, die ich da rausgesucht habe?!? Ist das alles wertloser Quatsch? Wozu gibts das, wenns nicht funktioniert?
Zu dem alten System:
Ja ich hab das MP3-fähige RD4. Gibt es denn ein anderes?
Grund des Wechsels ist zum Ersten der nur mittelmäßige Klang
zum Zweiten die dumme Eigenschaft, dass bei höheren Lautstärken der Bass künstlich weggenommen wird (klar weil das alte System die Leistung nicht mitmachte) und daher fängt das Radio über den Hochton an zu schreien
zum Dritten ist die Bedienung *BÄÄÄHHH*, der Shuffle ist "so naja" und die theoretische Begrenzung auf 5 Ordner ist zum Kotzen
zum Vierten fehlt eine ordentliche Titelanzeige
zum Fünften fehlt eine separate Sub-Out Ansteuerung...
Alles in Allem ist das RD4 ein Haufen Vollschrott. Die USB-Box passt quasi gar nicht dazu weil sie nen CD-Wechler vortäuscht.
Achja die USB-Box - wenn du sie haben willst.... also ich sag mal so, wenn wir hier eine vollfunktionsfähige Sache zusammenbekommen dann kriegst du sie zu nem Supersonderpreis der weit weg von den originalen 250,- liegen wird
Natürlich dauert das noch mindestens. 2 Wochen. Erstmal muss mir alles klar sein, dann muss alles bestellt werden, dann muss mein Audio-Mann des Vertrauens alles zusammenbauen
Aber dann....
Grüße
Thomas