Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Radkästen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antipathie
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Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Radkästen

Beitrag von Antipathie » Mi 29.07.09 21:42

Hallo,

Ich fahre seid kurzer Zeit nun eine 406er 3.0er Limo komplett im standard Blechkleid und wollte dem gutem Stück ein paar schöne Felgen verpassen und nun weiß ich leider nicht welche maximale Felgen/Reifengröße/ET es werden darf. Die einzige Veränderung die ich ohne weiteres vornehmen wöllte wären Spurplatten falls die ET´s bzw. Felgenbreiten zu groß wären.

Ich hätte folgende Paarungen im Blick:

8 x 17 ET 15 mit 225/40
8,5 x 18 ET 30-40 mit 225-235/35-40
8,5 x 19 ET 30-40 mit 235/35

Ich danke im voraus. MfG

TomV6
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Re: Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Radkästen

Beitrag von TomV6 » Do 30.07.09 00:54

Also bei mir sind 215/45 17er eingetragen. Ich denk mal das sich die 18"er auch ausgehen ohne viel zu bearbeiten...bei den 19" bin ich mit ziemlich sicher das man mindestens Bördeln müsste.

Bei meinen 17ern hab ich noch genug Platz im Radkasten^^
MFG TOM

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6|_oo7
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Re: Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Radkästen

Beitrag von 6|_oo7 » Do 30.07.09 07:56

225/40/18 mit 7,5x18 mit 40mm Tieferlegung passt auch. Ma muß nur die Abdeckung vom Tankrohr und die Radhausschale vorne etwas bearbeiten.
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Kombitieferleger
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Re: Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Radkästen

Beitrag von Kombitieferleger » Fr 31.07.09 21:24

Auf meinem Break fahre ich 235/45-17 ET10 mit einer KAW Tieferlegung (ca. 45mm). Ich hatte nur mit den Goodyear Eagle F1 Probleme. Die kamen sich bei Bodenwellen mit den Radläufen vorne und hinten ins Gehege. Vor den F1 mit Michelin und jetzt mit Hankook Evo V12 klappt das prima. :lach:
Peugeot 406 Break 2,2 Sport 160

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Re: Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Rad

Beitrag von e5436363 » Mo 03.08.09 20:27

TomV6 hat geschrieben:Also bei mir sind 215/45 17er eingetragen. Ich denk mal das sich die 18"er auch ausgehen ohne viel zu bearbeiten...bei den 19" bin ich mit ziemlich sicher das man mindestens Bördeln müsste.

Bei meinen 17ern hab ich noch genug Platz im Radkasten^^

ob 17 - 18 - oder 19" ist egal ....weil zb. ein 215er Reifen bei allen Felgengrößen bei logischerweise gleichem Abrollumfang genauso breit ist- in diesem Fall "215".






8 x 17 ET 15 mit 225/40
könnte gehen, muss aber nicht... eventuell Kanten umbördeln und je nach Reifen Spurplatten hinten... habe ET10 bei 225ern und das ist schon sehr knapp innen

8,5 x 18 ET 30-40 mit 225-235/35-40

Spurplatten
Kanten bördeln
Radhaus innenverkleidung anpassen falls Rad schleift wenn eingelenkt

8,5 x 19 ET 30-40 mit 235/35

Spurplatten
Kanten bördeln
Radhaus innenverkleidung anpassen falls Rad schleift wenn eingelenkt



mal das was mir hierzu einfällt

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Re: Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Rad

Beitrag von e5436363 » Mo 03.08.09 20:43

e5436363 hat geschrieben:
TomV6 hat geschrieben:Also bei mir sind 215/45 17er eingetragen. Ich denk mal das sich die 18"er auch ausgehen ohne viel zu bearbeiten...bei den 19" bin ich mit ziemlich sicher das man mindestens Bördeln müsste.

Bei meinen 17ern hab ich noch genug Platz im Radkasten^^

ob 17 - 18 - oder 19" ist egal ....weil zb. ein 215er Reifen bei allen Felgengrößen bei logischerweise gleichem Abrollumfang genauso breit ist- in diesem Fall "215".






8 x 17 ET 15 mit 225/40
könnte gehen, muss aber nicht... eventuell Kanten umbördeln und je nach Reifen Spurplatten hinten... habe ET10 bei 225ern und das ist schon sehr knapp innen

8,5 x 18 ET 30-40 mit 225-235/35-40

Spurplatten
Kanten bei den 235 auf alle Fälle umlegen
Radhaus innenverkleidung anpassen falls Rad schleift wenn eingelenkt

8,5 x 19 ET 30-40 mit 235/35

Spurplatten
Kanten bördeln
Radhaus innenverkleidung anpassen falls Rad schleift wenn eingelenkt



mal das was mir hierzu einfällt

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Danke für die Hilfe

Beitrag von Antipathie » Di 04.08.09 20:04

Danke erstmal für eure Antworten und vorallem für die ausführliche Letztere!

Jetzt bin ich um einiges schlauer was das angeht und werde mich wohl für die 18 x 8.5 entscheiden und die 225/40 draufpacken, denn ich habe schon mehrere Peugeots gesehen, die die 17ner draufhatten und die Dimensionen haben einfach so finde ich zumindest nicht gepasst.
Das mit den Spurplatten stellt kein Problem dar und auf das Schreiben von 6|_oo7 habe ich mir die besagten Stellen mal angeschaut und der damit verbundene Arbeitsaufwand hällt sich in Grenzen. Wenn die Kanten numal gemacht werden müssen führt wohl kein weg drumrum und schließlich heißt es ja wer schön sein will muss leiden.

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Re: Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Rad

Beitrag von e5436363 » Di 04.08.09 20:09

versuch mit den Spurplatten etwa ET 10 zu erreichen...
hab selber das Maß und es schliff nur ganz leicht innen an der Radhausverkleidung und leicht an den Kotflügelkanten...

ET 10 scheint ganz gut in der Mitte zu liegen...

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Beitrag von Antipathie » Mi 05.08.09 21:20

Also ich habe mal geschaut meine wunschfelgen haben die Abemessungen 8,5 x 18 mit einer ET von 30 also müsste ich 20er Spurplatten unterlegen um auf ET 10 zu kommen. Soweit ich gelesen habe darf man maximal nur 20er verwenden oder ist das falsch? Und brauche ich die dann auf jeder Achse?

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Re: Max. Felgen - & Reifengröße ohne Bearbeitung der Rad

Beitrag von e5436363 » Do 06.08.09 17:15

Das ist falsch...
der 406er hat eine ET- Grenze von +3

du könntest demnach bei Felgen mit ET 30 max 27er Spurplatten verbauen
also 2Stk pro Achse oder eine pro Rad

In deinem Fall brauchst pro Rad 20er Spurplatten...


Aber noch ein Tip...
hinten habe ich etwas mehr Platz zum Kotflügel als Vorne... also das Rad steht hinten etwas weiter drinne... ich würde meinen Ar sch drauf verwetten wenn ich hinten noch die 7mm draufpacke um von ET10 auf ET 3 zu kommen würde das auch passen...
Wär aber was für dich...
sieht besser aus ,

bräuchtest dann vorn 2x 20er und hinten 2x 25er -> 25er deshalb weil man muss den Prüfer ja nicht immer Grenzwerte auftischen

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