Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von CUXZ4 » Di 23.06.09 09:20

Vor kurzem habe nach 1 1/2 Jahren meine 60.000km Inspektion machen lassen. Ich hatte festgestellt, dass im Bereich des Turboladers Öl in den Motorraum gelangt. Es ist ein feiner Nebel auf dem Alublech der Haubendämmung, Tropfspuren auf dem Hitzeschild des Turboladers und Öl am Schlauch zwischen dem Druckteil des Turbos und dem Luftmischer. Der :) hat jetzt die Teile (Schlauch, Schellen, ...?) bestellt und will es am Freitag reparieren.
Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen - der 207 rennt wie tüt (Tacho 195 - 200 km/h).
Meine Frage nun, :gruebel: woher kommt das Öl auf der Druckseite des Turbos her? Ich habe nur eine Ölleitung entdeckt, die die Welle des Turbos schmiert. Wenn es tatsächlich in der Menge von dort kommen sollte, haucht der Turbo dann bald sein Leben aus? :heul:
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von Nightmare106 » Di 23.06.09 14:41

Hi,

also wenn du den Ölnebel meinst, der sich in den Schläuchen absetzt ist das normal, da die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt mündet und dort eine schöne Schweinerei verursacht :lach:

Auch in der Mischklappe kann ein gewisser Ölnebel bleiben, ebenso im Ladeluftkühler etc.

Solange die Läuferwelle kein großes Spiel hat, sollte der Wagen auch kein Öl über diesen Weg verlieren.

Woher das Öl aussen kommt, was an dem Hitzeschild haftet, ist fraglich...

Hast du mal ein Foto, woher das ganze kommt ??

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von CUXZ4 » Di 23.06.09 15:33

Das Öl tritt am Schlauch zwischen Turbo und Luftmischer aus. Dadurch tropf ein bisschen auf den Hitzeschild. Der Schlauch, die Schellen und auch der Luftmischer sind etwas verölt.
Ich mache nachher mal ein Foto.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von CUXZ4 » Di 23.06.09 18:43

Ich habe dummerweise nicht die Möglichkeit das Bild von meinem Handy aufs Laptop zu laden :nixkapier:
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von CUXZ4 » Sa 27.06.09 09:58

Der Schlauch inkl. der Schellen (unter dem "ze" von Hitzeblech) zwischen Turbo und Luftmischer wurde auf Garantie getauscht. Ich hoffe jetzt ist es dicht.
Der Ölnebel, das dort austritt kommt zum Teil vom Turbo, denn die Wellendichtung ist natürlich nie 100% dicht. Ein anderer Teil des Ölnebels kommt von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, die in den Luftansaugtrakt entlüftet.
Bild
Gruß Dietmar

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von Habi » Sa 27.06.09 13:52

Ja so sieht das beim 206er mit dem Motor aus, bei mir isses auch ein wenig mehr.

Aber das Krasseste was ich gesehen habe, war als ich letzte Woche mal bei dem 207er vom meinem Vater das Wischwasser nachfüllen wollte. Der hat auch den HDi110 (welcher übrigens im 206er wesentlich mehr spass macht!!!!)
da war auch alles Ölig, hab dann mal nach den Ölstand gesehen, halb voll nach 15 TKM, soweit kann es ja nich viel sein. Trotzdem Werkstatttermin gemacht. Die haben dann eine Dichtung getauscht,auf Garantie. Welche Dichtung das genau war kann ich leider nicht sagen, da meine Mutter das Autp abgeholt hat. Der soweit wie ich mitbekommen habe, haben die was am "Luftmischer" getauscht.

edit: Kommando zurück, die haben den Kompletten "Luftmischer" getauscht. Da war wohl was Kaputt
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von CUXZ4 » Sa 27.06.09 13:58

Meiner hat j a zum Glück keinen messbaren Ölverlust. Wenn allerdings so viel Öl rausgedrückt wird, dass der Ölstand recht schnell sinkt, dann würde mich das nachdenklich machen.
Gruß Dietmar

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von Habi » Sa 27.06.09 16:41

Nach 15TKM darf denk ich mal bei nem Turbodiesel ruhig nen halber Liter fehlen, zumal ich ganrich weiß ob der jemals richtig voll war.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von Nightmare106 » So 28.06.09 13:31

Hi,

gut, jetzt kann man gut sehen, welchen Bereich du meinst...

Dort hatte ich ganz am Anfang bei meinem HDi auch einen Ölnebel und ich dafür habe ich auch die Ursache gesucht...

Bei mir war es der Ölmesstab, dessen Gummidichtung war nicht ganz dicht und dadurch hat es den Ölmesstab immer wieder rausgedrückt und dadurch hat sich dann der Nebel abgesetzt...

Dadurch mein Messtab aber abbrach, habe ich einen neuen bekommen und seitdem ist Ruhe eingekehrt und alles sauber...

Bei dir kann es natürlich auch sein, dass die Stelle porös war oder sich ein Mader daran vergangen hat und es einfach Materialermüdung war..

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Öl im Bereich Turbolader im 207SW HDI 110

Beitrag von CUXZ4 » So 28.06.09 14:27

Nightmare106 hat geschrieben: Bei dir kann es natürlich auch sein, dass die Stelle porös war oder sich ein Mader daran vergangen hat und es einfach Materialermüdung war..

Best regards

Martin
Es war kein Marder gewesen, denn sonst wäre es nicht auf Garantie gelaufen. Es war wohl irgendein Riss im Schlauch oder eben Materialermüdung.
Es kann auch sein, dass der Luftmischer irgendwo kaputt ist (das Teil mit dem gelben Stecker an dem die 4 Schläuche angeschlossen sind). Der :) wollte aber erst einmal sehen, ob der preisgünstige Wechsel des Schlauchs erfolgreich ist, bevor er den teuren Luftmischer tauscht.
Gruß Dietmar

Antworten