Gasumrüstung eine Option für euch?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Kannst Du Dir vorstellen, Dein Auto auf Gas umzurüsten?

Ja - ich habe mich schon öfter damit befasst / bereits umgerüstet
10
37%
Nein - Gas kommt für mich nicht in Frage, weil ...
7
26%
Es wäre ein Thema für mich, wenn .....
7
26%
Ich warte lieber auf neue Technologien
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 27

Benutzeravatar
Russo
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.04.09 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von Russo » So 21.06.09 09:55

Das Verbot für "Gasautos" in Tiefgaragen gilt nicht wegen der Explsionsgefahr, sondern es gilt für LPG Fahrzeuge.
Hier eine Antwort eines Tiefgaragenbetreibers:
Hintergrund: Es wird insbesondere hinsichtlich unserer Tiefgaragen als kritisch angesehen, dass Flüssiggas schwerer als Luft ist und sich somit unsichtbar am Boden ansammeln kann, während sich Erdgas - da leichter als Luft - direkt in die Atmosphäre verflüchtigt."

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von BigAl » So 21.06.09 15:08

Sers,

hab jetzt auch mal abgestimmt, für: Hab schon umgerüstet.

Hab seit dem Einbau schon ca. 83tkm runter gespult. Und das ganze auf den XU10J4RS Motor.
Und der grund für den umbau liegt also auf der Hand, die hohe km laufleistung von ca 35tkm im jahr - noch, hoffentlich ändert sich das bald!!! Und einen Diesel wollte ich nicht haben, werd mit dem Diesel irgendwie nicht war. Nen Diesel gehört für mich in nen LKW bzw nen Bus.

Meine größte sorge waren eigentlich nur die Ventile und die höheren Temperaturen im Brennraum / KAT. Scheint aber zu halten *g*

Wegen dem hoch drehender Motoren. Naja, ich fahr auch gelegentlich im roten Drehzahlbereich. Mal schauen wie lange der Motor noch hält.

Und das argument, das sich LPG umrüstung auf den wiederverkaufspreiß positiv auslegt, sei mal dahin gestellt. Denn wer ne Gas anlage drin hat, fährt ja erstmal die kosten rein. Dann die tatsache das fahren auf einmal recht günstig wird, fährt man dementsprechend auch mehr. Die angeboteden gasfahrzeuge haben nun mal mehr km drauf. Also dürfte sich das ganze wieder einigermaßen ausgleichen.

Das Peuget keine Reserveradmulde hat, finde ich eigentlich z.t. recht angenehm! So ist die Auswahl an Tankform & Volumen größer, wenn man wie ich keine einschränkungen im Kofferaum haben wollte.

Von Alternativkraftstoffen wie E85 bzw CNG halte ich nicht viel. Bei CNG ist das Tankstellennetz nicht so groß, der umbau aufwändiger und das alter der Motoren entscheident. Bei E85 hat sich der ADAC ja schon mal ausgelassen. Soll wohl auch nicht so prikelnd sein.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von obelix » So 21.06.09 21:07

Russo hat geschrieben:Das Verbot für "Gasautos" in Tiefgaragen gilt nicht wegen der Explsionsgefahr, sondern es gilt für LPG Fahrzeuge.
Hier eine Antwort eines Tiefgaragenbetreibers:
Hintergrund: Es wird insbesondere hinsichtlich unserer Tiefgaragen als kritisch angesehen, dass Flüssiggas schwerer als Luft ist und sich somit unsichtbar am Boden ansammeln kann, während sich Erdgas - da leichter als Luft - direkt in die Atmosphäre verflüchtigt."
*löl*

da frag ich mich dann, wozu man eine teure untersuchung machen lässt um zu beweisen, dass die anlage dicht ist.-)
davon ab: wenn ich in ne tiefgarage fahre, ist díe ja zum einen mal immer irgendwo ziemlich offen, viel verkehr und riesig gross. das heisst also: selbst wenn mein tank undicht WÄRE hab ich maximal (bei meinem grossen 100liter tank) ne verdunstungsfähige menge von 80litern. das hochgerechnet auf auf ne tiefgarage die mehrere hundert autos fasst UND durch den ständigen verkehr immer die luft in bewegung ist UND durch alle offenen stellen wie gittergeländer nach aussen, tore und türen uswuswusw ständiger luftaustausch herrscht habe ich ned mal nsatzweise die chance, ein zündfähiges gemisch zu bekommen.
ausser direkt neben meinem auto.
genau die selbe chance hab ich aber auch, wenn der benzintank undicht ist - was weitaus öfter der fall ist.

schönen gruss an deinen tiefgaragenbesitzer - er soll mal nachdenken bevor er solche aussagen macht...
nicht umsonst heisst es auf den schildern: DRUCKGAS
es geht nicht um evtl. leckagen sondern tatsächlich um die tatsache, dass es eben hochdruckbehältnisse sind. und bei cng hast eben nun mal das 10fache an druck wie beim lpg.

davon ab - in den meisten innenstädten hast ja gar keine andere chance als tiefgaragen azusteuern, egal ob kommunale oder private von kaufhäusern. selbst grosse supermärkte haben eigene tiefgaragen. und zuhause? was machst wenn du nen tiefgaragenstellplatz hast?
oder ne normale garage? da dürftest ja dann au nimmer parken...

bei uns hier hängt übrigens nirgends so ein schild, hab da extra mal drauf geachtet, als ich meinen gasumbau die ersten male ausgeführt hab zum einkaufen.

soweit ich weiss, ist diese "vorschrift" schon lange gerichtlicherseits ausser kraft gesetzt worden. müsste man sich mal schlaugoogeln.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von Troubadix » So 21.06.09 21:55

obelix hat geschrieben: das heisst also: selbst wenn mein tank undicht WÄRE hab ich maximal (bei meinem grossen 100liter tank) ne verdunstungsfähige menge von 80litern. das hochgerechnet auf auf ne tiefgarage die mehrere hundert autos fasst UND durch den ständigen verkehr immer die luft in bewegung

obelix

erstmal, geb dir recht...

zweitens hast eines vergessen in deiner rechnung, du hast 80 liter flüssiggas an bord, also in gasform ein vielfaches davon!!!



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 22.06.09 22:39

das zündfähige gemisch hast du verflucht schnell beisammen...

vor ein paar monaten haben sie in hamburg ne werkstatteinfahrt schlagartig verbreitert...

haben abends im freien gas abgelassen (es war noch recht kalt) und den ausgebauten tank (vermeintlich leer) in die warme werkstatt gebracht... das phänomen: das druckgebende gas hat sich ins freie verabschiedet - beim ablassen... der rest der suppe ist schön flüssig erstmal im tank geblieben, bis er warm wurde - hat sich ausgedehnt - nächster morgen, werkstatt-tor auf, mit der kippe rein - kein werkstatttor mehr da - incl der wand aussenrum.
=> blöd gelaufen ... und der monteur macht das jetzt definitiv auch nemmer....

obelix - ich geb dir in den öffentlichen tiefgaragen mit viel publikumsverkehr zum teil recht ... da hast immer verwirbelung. hast du jetzt aber ne mietshausTG, wo abends die bewohner reinfahren und morgens wieder raus zum schaffen, sieht das ganz, ganz gewaltig anders aus! da hast du üblicherweise ein tor, welches öffnet und schliesst und mit müh und not ne unterdimensionierte zwangsbelüftung.... da möcht ich´s nicht auf nen test ankommen lassen!

dass gasfahrzeuge sicherer als benziner sind, wenn du sie anzündest ist wohl ne tatsache. ne undichtigkeit kann aber gewaltige folgen haben...
und die teure prüfung ... naja - mal ehrlich - du fährst vom hof, dir haut ein stück holzlatte mal am unterboden entlang, reisst dir eine minimale ecke in die gasleitung (klar - ventile haben wir ja auch noch!) ... das hat kein gsp´ler sehen können!

im übrigen kenn ich die schilder "verbot für gasbetriebene fahrzeuge" auch von uns hier - und da ist keine ausnahme von wegen druckgas oder nur cng, oder lpg frei, oder sowas ...

und einen richterlichen beschluss, nachdem derjenige mit hausrecht niemanden ausschliessen darf, wenn er vermeintlich seine eigene sicherheit gefährdet, halt ich ebenfalls für schlecht denkbar in deutschland...

müsst man evtl. wirklich mal ergooglen...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von obelix » Di 23.06.09 00:27

Vollgastauglich hat geschrieben:das zündfähige gemisch hast du verflucht schnell beisammen...

vor ein paar monaten haben sie in hamburg ne werkstatteinfahrt schlagartig verbreitert...

haben abends im freien gas abgelassen (es war noch recht kalt) und den ausgebauten tank (vermeintlich leer) in die warme werkstatt gebracht... das phänomen: das druckgebende gas hat sich ins freie verabschiedet - beim ablassen... der rest der suppe ist schön flüssig erstmal im tank geblieben, bis er warm wurde - hat sich ausgedehnt - nächster morgen, werkstatt-tor auf, mit der kippe rein - kein werkstatttor mehr da - incl der wand aussenrum.
=> blöd gelaufen ... und der monteur macht das jetzt definitiv auch nemmer....

obelix - ich geb dir in den öffentlichen tiefgaragen mit viel publikumsverkehr zum teil recht ... da hast immer verwirbelung. hast du jetzt aber ne mietshausTG, wo abends die bewohner reinfahren und morgens wieder raus zum schaffen, sieht das ganz, ganz gewaltig anders aus! da hast du üblicherweise ein tor, welches öffnet und schliesst und mit müh und not ne unterdimensionierte zwangsbelüftung.... da möcht ich´s nicht auf nen test ankommen lassen!

dass gasfahrzeuge sicherer als benziner sind, wenn du sie anzündest ist wohl ne tatsache. ne undichtigkeit kann aber gewaltige folgen haben...
und die teure prüfung ... naja - mal ehrlich - du fährst vom hof, dir haut ein stück holzlatte mal am unterboden entlang, reisst dir eine minimale ecke in die gasleitung (klar - ventile haben wir ja auch noch!) ... das hat kein gsp´ler sehen können!

gruß martin
ja, sowas passiert:-)
aber ich redete ja in erster linie von den grossen dingern, die so im innenstadtbereich anzutreffen sind. da sind abluft und umwälzanlage pflicht (von wegen co und so) und die sind auch immer schön offen. klar gibt es auch welche, wo es ned so optimal ist.

der einschlägige § ist übrigens der mit der nr. 24 in der garagenverordnung. aufgehoben in allen bundesländern ausser dem saarland und nommol einem. berlin hat gar keine gavo da läuft das unter nem anderen etikett.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von Kaddy306 » Di 23.06.09 17:31

wir haben 2, ich nenn sie mal "frischlufttürmchen" im innenhof. in der TG is nix mit gasabsaugung vorhanden. das, was nicht leichter als luft ist und durch die 2 türmchen entweicht, bleibt unten drinne. Also mir wär das nix mit nem gastank da unten...
hier steht allerdings auch nicht dranne, dass man mit gasbetriebenen fahrzeugen ni parken darf, aber ich denke nicht, dass vor nunmehr 13 jahren, die das haus jetzt steht, jemals in betracht gezogen wurde, dass sich das betreiben von fahrzeugen mittels gas so ausweitet.
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 23.06.09 22:26

bedenken hätt ich nicht wirklich!

ja - ein risiko besteht immer - aber egal ob mit nem heizöl-ferrari, oder nem nullachtfuffzehn benziner, oder eben gas...

eine tatsache ist, dass in gasfahrzeugen im prinzip viel mehr sicherheiten verbaut werden, als in nem benziner. wenn da was passieren sollte, isses wirklich entweder aufgrund einer fahrlässigen handlung, oder multiplem technischen versagen...

im übrigen hab ich mir kürzlich nen cng vw t5 angesehen mit einer (werks-)nachrüstung...

würde der zu mir ins geschäft kommen und eine gsp wollen, würd er sowas von durchfallen... obwohl als serie so eingesetzt!

die ventile der gasflaschen ungeschützt im direkten steinschlagbereich hinter (also auf der innenseite) dem rad. ein forst-fahrzeug, bei dem zu erwarten steht, dass auch mal ein ast, oder andere teile unkontrolliert anschlagen (schneeketten?!) .... wie sowas abgenommen wurde :nixkapier:
das sind dann solche heissen kandidaten...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten