Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von Martin » Do 11.06.09 17:36

Hi Leute,

da sich beim 307 Serie 1 die Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer befinden, spielte ich mit dem Gedanken diese mittels entsprechendem Tagfahrlichtmodul zweckzuentfremden und als Tagfahrlicht zu nutzen. Der Grund dafür ist der, dass ich als permanenter Abblendlichtfahrer nicht ständig Stand- Rücklicht- und Heizungsbeleuchtungsbirnchen erneuern möchte... :D

Rein rechtlich ist das Vorhaben natürlich völlig daneben, da erstens die Scheinwerfer nicht für die Tagfahrlichtfunktion geprüft sind (Kennung "RL" fehlt), und zweitens diese Module, welche in der Lage sind die Leuchten mit weniger als 100% anzutakten, schlicht keine ABE haben. Bei meiner Recherche im Netz stieß ich unter anderem auf die Aussage, dass bei einer zu geringen Taktung der Leuchten, selbige nach kürzester Zeit die Grätsche machen, da sich der Glühfaden nicht "reinigen" könnte....

Gibt es hier Experten, die mir den letzten Punkt näher erläutern können, sofern überhaupt ein Zusammenhang besteht :?:

Danke und Gruß,


Martin
Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 11.06.09 17:44

missbrauchen geht in D halt gar net.

bei den CC-Fahrern haben paar Leutz die Nebler gegen TFL-LED ausgetauscht.

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16532
Bild

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von rc-line » Do 11.06.09 18:10

er redet von einem 307 cc der hat die nebler im scheinwerfer mit drin keine exterenen in der stoßstange

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von Martin » Do 11.06.09 18:14

rc-line hat geschrieben:er redet von einem 307 cc der hat die nebler im scheinwerfer mit drin keine exterenen in der stoßstange
307 Serie 1 hatte die Nebler immer im Hauptscheinwerfer (Limousine und CC). Ich selbst fahre eine 3-türige Limousine.

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 11.06.09 18:14

ups :D

aba missbrauchen geht trotzdem net :P
Bild

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von bomber » Do 11.06.09 19:22

ganz einfach standlicht und nebler an, merkt doch keiner wenn es inm einem scheinwerfer ist, und blenden tuzste am tag damit niemand

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von Martin » Do 11.06.09 19:28

bomber hat geschrieben:ganz einfach standlicht und nebler an, merkt doch keiner wenn es inm einem scheinwerfer ist, und blenden tuzste am tag damit niemand
Zur "Standlicht+Nebelfraktion" gehörte und werde ich nicht gehören. Die Einschaltkombination missfällt mir und wird darüberhinaus nur von sehr zweifelhaften Zeitgenossen genutzt.... :D :D :D

Im Übrigen verhindert dies nicht den Verschleiß besagter Glühbirnchen.... :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von bomber » Do 11.06.09 20:28

alles klar, dann helfen eben nur led tfl im grill, was nach billiger nachrüstung aussieht.


AUßER. da gibts doch so ein spoiler ansatz, glaube von escose oder so der hat zusatzscheinwerfer drinn und das grill lässt sich auch gegen eins mit scheinwerfern austauschen.

vielleicht findet noch jemand nen bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von 406 D » So 14.06.09 10:25

moin,

das sich eine wendel der glühbirne "freibrennen" muß habe ich noch nie gehört und gehört für mich ins reich der fabeln.

ein kat oder rußfilter muß freigebrannt werden, aber keine lampe.

im lampenkörper befinden sich keine fremdkörper, die werden unter saubersten bedingungen hergestellt und erreichen selbst bei nur 80% ansteuerung sehr hohe temperaturen, allgemein bekannt ist das gerade spannungsspizten die lebensdauer der lampen verkürzen, aber eine gedimmte lampe hält definitiv länger weil der verschleiss und die temperaturbelastung dadurch verringert wird.

ich habe ein tfl von http://www.daylightrunning.de/ für den 406, damit ist es möglich die hauptscheinwerfer oder die nebler als tfl zu benutzen.

seitdem ich das modul eingebaut habe brauchte ich noch keine birne wechseln, vorher war das ca. im halbjahrestakt der fall.

das man dafür eine abe braucht wußte ich gar nicht, :gruebel: der tüvler fragte noch vor 3 wochen was das mit dem licht sei und gab sich mit meiner antwort zufrieden.

übrigens: diese led - leisten a la audi zum aufkleben finde ich voll daneben, einige von denen sind selbst bei dämmerung kaum auszumachen.

gruß

andreas

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Nebler als Tagfahrlicht mißbrauchen?

Beitrag von bomber » So 14.06.09 10:44

keine schlechte lösung

Antworten