Steuergerät 806 Benziner

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schmitt1969
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09.05.09 15:26
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey Saarland
Kontaktdaten:

Steuergerät 806 Benziner

Beitrag von schmitt1969 » Sa 09.05.09 16:06

Hallo,
ich hätte mehrere Fragen zu meinem Steuergerät im 806. Zuerst einmal die Geschichte wie alles Anfing. Vor 5 Jahren haben wir uns einen Peugeot 806 Benziner mit 121 PS gekauft. Eigentlich guter Zustand und erst 100.000 km. Er lief wie am Schnürchen und wir waren damit mehrmals in Urlaub. Immer ohne Probleme sind wir die 30000 km bis vor 4 Wochen gefahren. Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Wir waren auf Besuch bei meinem Bruder 50 km von meinem Wohnort entfernt. Als wir nach Hause fahren wollten, nichts mehr. Batterie defekt. Also Batterie raus und 2 Tage später eine neue rein. Schlüssel rum und der Anlasser drehte wieder. Aber er sprang nicht mehr an. Kein Zündfunke, kein Sprit. Dann hab ich fast alle Stecker incl. dem Stecker für das Steuergerät überprüft, gereinigt und wieder drauf gesteckt. Aber alles hat nichts geholfen. Also hab ich den ADAC gerufen. Der Mechaniker hatte nach 2 Minuten den Fehler lokalisiert. Es war die Wegfahrsperre im Steuergerät. Mein Vorbesitzer hat diese wohl ausbauen und deaktivieren lassen und durch meine Fummelei hab ich sie wohl wieder aktiviert. Der Mann vom ADAC hat gemeint ich soll das Kabel auf den Eingabeblock wieder aufstecken und den Werksseitigen CODE 1111 eingeben. Leider stimmt der nicht und der Vorbesitzer kann sich nicht mehr an den Code erinnern. Die Peugeot Werkstatt will mir nun ein neues Steuergerät mit Einbau für 1000 Euro verkaufen. Das kann doch nicht die Lösung sein. Oder? Ich hab angefangen die 6600 Möglichkeiten der Codierung durch zugehen. Aber durch die 60 Sekunden warte Zeit alle 3 Codes dauert das Wochen. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Kann man ein gebrauchtes Steuergerät von dem der Besitzer noch den Code hat einbauen oder geht das auch nicht? Ich hoffe ihr habt eine Lösung. Ich kann doch den schönen Wagen nicht abfracken.

Gruss
Steve
308 Sport Bj. 2009
806 Benziner Bj. 1995

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Steuergerät 806 Benziner

Beitrag von bendajo » Mo 08.06.09 22:47

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 806 Turbo, Bj. 97. Ich musste es tauschen, weil ich den Code nicht hatte. Das Problem begann, als ich im Regen fuhr und das Steuergerär eine Fehlermeldung durch Fehlerstöme bekam. Ich hatte 2 Monate nach einer alternativen Lösung gesucht. Hat aber nichts funktioniert. Habe neues Steuergerät für entsprechend hohen Preis gekauft. Meister hat mich vertröstet und keine Einbauzeit verrechnet.

Gruss Matthias

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät 806 Benziner

Beitrag von Red Runner » Mo 08.06.09 22:58

Das sinnvollste wird wohl tatsächlich ein (freigeschaltetes) Ersatz-Steuergerät sein.
Der Motor (mit passendem Steuergerät) wurde wesentlich häufiger bei der Konzernschwester Citroen verbaut. Dort dürfte man in entsprechenden Foren gute Chancen auf ein Steuergerät fürn fairen Kurs haben.
Ansonsten ist aber auch eine Suchanzeige in diesem Marktplatz hier sinnvoll.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten