[206] Ölstandanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

[206] Ölstandanzeige

Beitrag von atze87 » Do 23.02.06 09:30

Hallo,

hab seit ner Woche jetzt meinen 206 HDI 90, bin sehr zufrieden! Was mich allerdings etwas nachdenken lässt ist die Ölstandanzeige, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe.

Irgendwie lässt michdas Gefühl nicht los als würde das Teil machen was es will, mal zeigt sie voll an, mal ganz leer aber vielleicht auch mal halb voll.

Aber Öl ist genug drin das habe ich kontrolliert, könnt ihr mir zu dem Fehler was sagen?

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [206] Ölstandanzeige

Beitrag von gobo206 » Do 23.02.06 09:45

Wenn Du das Micky-Maus Kino Oben Zentral meinst,
in dem auch der Kilometerstand angezeigt wird, vergiss es!

Das Ding war noch bei keinem 206 genau!
Sagt Peugeot aber auch selbst!

atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Re: [206] Ölstandanzeige

Beitrag von atze87 » Do 23.02.06 10:25

aha un warum hat man dann sowas? dann würdese da besser de stand vom waschwasser anzeigen

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: [206] Ölstandanzeige

Beitrag von Timon » Do 23.02.06 10:33

> atze87 schrieb:
>
> aha un warum hat man dann sowas? dann würdese da besser de stand vom waschwasser anzeigen

Diese Anzeige ist sicher nicht dafür gedacht, dass du den Ölstand auf den Milliliter ablesen kannst. Er ist lediglich eine Hilfe, da die Leute noch seltener an den Ölstab gehen als sich so eine Anzeige anzusehen. Ob der Ölstand nun halbvoll oder voll anzeigt, ist ja auch unerheblich, Hauptsache er zeigt was an.
Zudem gelten auch für Anzeige gewissen Voraussetzungen, wie z.B. der Wagen muss gerade stehen, der Motor muss schon für eine Weile aus sein usw. Halt Dinge, die man beim manuellen Messen auch beachten sollte.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [206] Ölstandanzeige

Beitrag von Aron » Do 23.02.06 15:04

> atze87 schrieb:
>
> Hallo,
>
> hab seit ner Woche jetzt meinen 206 HDI 90, bin sehr zufrieden! Was mich allerdings etwas nachdenken lässt ist die Ölstandanzeige, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe.
>
> Irgendwie lässt michdas Gefühl nicht los als würde das Teil machen was es will, mal zeigt sie voll an, mal ganz leer aber vielleicht auch mal halb voll.
>
> Aber Öl ist genug drin das habe ich kontrolliert, könnt ihr mir zu dem Fehler was sagen?

ganz normal, ist bei mir am 307 auch so, ist halt ne Fehlkonstruktion, manchmal geht bei mir normal, manchmal blinkt er sogar weils scheinbar nicht leerer geht obwohl der Ölmessstab max anzeigt

ich habe mir angewöhnt das Ding gar nicht mehr anzugucken, seit 1 Jahr habe ich beim Starten nicht 1 mal nen Blick drauf geworfen (und das Jahr war wieder 30000km lang *g*)

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [206] Ölstandanzeige

Beitrag von Crankdriver » Sa 16.05.09 19:11

Hab da mal ein Problem mit meinem neuen gebrauchten 206 110PS-Benziner. Mein Quisilver hat einen elektronischen Ölstandsmesser, der über das Kilometerdisplay im Cockpit angezeigt werden kann. Das Auto hat letzte Woche nen Ölwechsel bekommen, als ich den Wagen gekauft habe. Ich hab auch vorhin mal am Ölstab nachgeguckt und ich habe Max.befüllung im Öltank. Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich die Zündung anmache, blinken diese 6 Striche, die laut Handbuch bedeuten, dass der Sensor oder was auch immer defekt sei. Woran kann das alles liegen? Kann man da was selber machen (ohne KFZ-Kenntnisse) oder kann da mein Kumpel (Mechaniker bei Mercedes) was machen, wenn er weiß was es ist. Oder ist das, wie ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, eine Kinderkrankheit, die eigentlich völlig wurscht ist, solange man regelmäßig selbst mit dem Ölstab prüft...?

Grüße
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: [206] Ölstandanzeige

Beitrag von Soeren » Sa 16.05.09 19:58

Crankdriver hat geschrieben:Hab da mal ein Problem mit meinem neuen gebrauchten 206 110PS-Benziner. Mein Quisilver hat einen elektronischen Ölstandsmesser, der über das Kilometerdisplay im Cockpit angezeigt werden kann. Das Auto hat letzte Woche nen Ölwechsel bekommen, als ich den Wagen gekauft habe. Ich hab auch vorhin mal am Ölstab nachgeguckt und ich habe Max.befüllung im Öltank. Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich die Zündung anmache, blinken diese 6 Striche, die laut Handbuch bedeuten, dass der Sensor oder was auch immer defekt sei. Woran kann das alles liegen? Kann man da was selber machen (ohne KFZ-Kenntnisse) oder kann da mein Kumpel (Mechaniker bei Mercedes) was machen, wenn er weiß was es ist. Oder ist das, wie ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, eine Kinderkrankheit, die eigentlich völlig wurscht ist, solange man regelmäßig selbst mit dem Ölstab prüft...?

Grüße
Hi

Die Dinger machen echt was sie wollen. Hatte genau wie du das Problem nur in umgedrehter Reihenfolge. Bei mir funktionierte die Anzeige auch von Tag zu Tag schlechter, bis sie irgendwann sagte _ _ _ _ _ _ blink blink usw. Nachdem mal wieder ein Ölwechsel anstand, funktionierte sie wieder 1a und tut ihren Dienst bis heute. Verlasse mich natürlich auch nicht darauf und kontrolliere am Stab selber.
Solltest du den Wagen beim Händler gekauft haben einfach Reklamieren. Ansonsten, falls es die Sonde selber ist austauschen, hab aber mal gehört das diese nicht so toll zugänglich ist.

lG Sören :augenroll:

G0ldfisch
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22.07.09 23:05
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

defekte Ölstandanzeige

Beitrag von G0ldfisch » Mi 22.07.09 23:52

Hallo,

habe seit letzter Woche auch einen 206 SW Quiksilver 110.
Eben ist mir das Phänomen mit der angeblich defekten Ölstandsanzeige aufgefallen, als ich die Zündung eingeschaltet habe.
Das Auto (EZ03/12000km) habe ich bei einem vw Autohaus inkl 1 Jahr vw garantie gekauft. Ein Garatniefall würde dann bei Peugeot repariert und dann über vw Garant abgrechnet werden.
Meine Fragen.. was soll der Peugeot Mann nun eigentlich repariern?
Kennt denn jemand die Lösung für diese falsche Anzeige?
Ist es ein Softwareupdate, der nötig ist, oder doch irgendein Sensor der ausgetsucht werden muss?
Wackelkontakt an einem Stecker?

Der Nutzen dieser Anzeige scheint ja eher unnütz zu sein, aber hat sich denn bisher keiner über das Problem geärgert oder findet sich jeder mit der Aussage "Iss halt so.." ab?

Danke für Eure Meinungen...
Ich will etwas vorbereitet sein, bevor ich zum freundlichen gehe und mich von ihm abwimmeln lasse.

Der Fisch
Abputzen....... Weitermachen!!!

><((((°> BluBB

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: defekte Ölstandanzeige

Beitrag von Soeren » Do 23.07.09 09:27

G0ldfisch hat geschrieben:Hallo,

habe seit letzter Woche auch einen 206 SW Quiksilver 110.
Eben ist mir das Phänomen mit der angeblich defekten Ölstandsanzeige aufgefallen, als ich die Zündung eingeschaltet habe.
Das Auto (EZ03/12000km) habe ich bei einem vw Autohaus inkl 1 Jahr vw garantie gekauft. Ein Garatniefall würde dann bei Peugeot repariert und dann über vw Garant abgrechnet werden.
Meine Fragen.. was soll der Peugeot Mann nun eigentlich repariern?
Kennt denn jemand die Lösung für diese falsche Anzeige?
Ist es ein Softwareupdate, der nötig ist, oder doch irgendein Sensor der ausgetsucht werden muss?
Wackelkontakt an einem Stecker?

Der Nutzen dieser Anzeige scheint ja eher unnütz zu sein, aber hat sich denn bisher keiner über das Problem geärgert oder findet sich jeder mit der Aussage "Iss halt so.." ab?

Danke für Eure Meinungen...
Ich will etwas vorbereitet sein, bevor ich zum freundlichen gehe und mich von ihm abwimmeln lasse.

Der Fisch
Hey...

wie ich oben schon geschrieben habe, hat sich bei mir das Problem nach einem Ölwechsel wieder gegeben und die Anzeige funktioniert auch bis heute noch 1a.

lG Sören :augenroll:

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [206] Ölstandanzeige

Beitrag von andreasxsi » Do 23.07.09 09:38

Wenn die Anzeige _ _ _ _ _ _ anzeigt, ist es kein Defekt, sondern der Ölstand, der angezeigt wird. In diesem Fall unter MIN. !
Einfach mal nachgucken. Dann ist es auch klar, dass nach nem Ölwechsel wieder etwas angezeigt wird :D
Meist sind die Sensoren für den Ölstand im Eimer.
Einfach tauschen und gut is. Der Wechsel ist kein Problem, kann man auch selber machen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten