Black205gti hat geschrieben:Laut Pug-Werkstatt ist es durch diese Luftblasen auf der Saugseite der Einspritzpumpe nicht mehr möglich gewesen den erforderlichen Einspritzdruck zu liefern und so kommt es früher oder später zu diesem Fehler . Damals wurde uns gesagt dass das bei den HDI-Motoren des öfteren vorkommt, weil sich das Dieselfilter-Gehäuse durch die Wärme im Motorraum verzieht und nicht mehr dichtet. Das Ausschlagebente für den Fehler "Anomalie Abgasreinigung" ist halt wie viel Falschluft mit dem Diesel angesaugt wird.
Moin,
erstmal wird hier HDi und HDi verglichen, die mit der EDC15C2 Bosch Einspritzanlage haben die Vorförderpumpe im Tank und somit muss nirgends was ziehen, das System steht unter Druck und Luftblasen gibts hier nur wenn der Tank leer ist... (nur wegen der Aussage "habe ich bei jedem HDi gesehen").
Grundsätzlich sind die Siemenseinspritzungen vorlaufgeregelt, sprich über einen gesteuerten Vordruck wird die Fördermenge der Hochdruckpumpe geregelt, wenns jetzt also irgendwo Luft zieht passen Soll und Istwert des Dieselhochdrucks (Raildruck) nimmer zusammen und daher der Fehler des zu geringen Drucks.
Generell können dafür auch die O-Ringe der Verbindungen an den Kraftstoffleitungen verantwortlich sein, grundsätzlich sei bedacht das an Stellen wo es keine Flüssigkeit rausdrückt schnell Luft zieht, sprich wenige 1/1000mm reichen im Saugbetrieb das Luftteilchen eindringen können.