2l HDI 110 Leistung weg ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von Marius88 » Do 16.04.09 08:57

Hallo,

da ich mir warscheinlich einen 307 2l HDI 110 zulegen möchte bin ich gestern einen Probe gefahren (2 Türer, kein Kombi).
Sind dann direkt mal auf die Autobahn und ich muss sagen, Leistungsmäßig ging da wenig... hab das Gaspedal beim beschleunigen immer VOLL durchgetreten. Auch den Diesel typischen Schub gab es garnicht (zumindest von den VW PDs kenne ich den) auch hat man den Motor wirklich garnicht gehört (nicht beim beschleunigen und auch nich bei über 4000 U/min) kann es sein dass an dem Auto etwas defekt war ? (Autohaus meinte dies nicht) oder is das bei den HDIs normal ? Habe leider auch nicht die Möglichkeit zu einem Vergleich...

Gruß,
Marius

Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von mj5582 » Do 16.04.09 09:44

Also meine Eltern hatten eine zeitlang den 307 SW HDi mit 110 PS und davor den 306 Break HDi mit 2 Litern und den 90 PS. Ich war damals auch enttäuscht, weil man subjektiv "mehr Schub" beim 90PS gemerkt hat, was objektive abe rnichtd er Fall war. Ich habe auch immer gedacht, dass irgendwas defekt sein muss, aber dass der Motor prinzipiell nicht zu hören und nicht den Druck vermittelt wie beispielsweise ein TDI-PD ist bei allen gleich. Das liegt am Funktionsprinzip/Bauweise von Pumpe-Düse und Common-Rail, aber ich bin kein Kenner. Schafft er denn die angegebenen Beschleunigungswerte und die Höchstgeschwindigkeit?
Bild

Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von Marius88 » Do 16.04.09 10:42

Also subjektiv würde ich sagen dass er sie nicht schafft (ich hatte noch nichtmal das Gefühl dass ich im 1. Gang so stark beschleunigen kann dass die Reifen durchdrehen) und dass man beim beschleunigen immer Vollgas fahren muss um in Gang zu kommen ist das normal ?
Bin auf der AB einmal 170 gefahren, hat auch laaange gedauert bis er da war (Bergab)

Gruß,
Marius

Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von mj5582 » Do 16.04.09 12:08

Mmh, ok, also ganz so schlimm war es bei unserem dann nicht. Ich empfand den Wagen schon als träger - eben im Vergleich zu einem 110er TDI (selbst ohne PD). Woran das alles liegen könnte, da gibt's hier andere Spezialisten, die Dir da technisch sicherlich alles erklären können. Meine Empfehlung wäre aber eher den 2.0L mit 135PS zu wählen (Hatten wir auch danach) oder den 1.6er HDi mit 110PS. Den fahre ich momentan im 207 und der macht irgendwie mehr Spaß. Wahrscheinlich schenken sich die beiden Motoren (2.0 110 und 1.6 110) im Vergleich nichts, aber da habe ich leider zu wenig Ahnung.
Bild

Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von Marius88 » Do 16.04.09 12:45

naja werde Samstag mal noch einen Probe fahren (etwas weiter weg leider)... Hoffe mal dass es da anders ist! Den 1.6 will ich nich unbedingt da zu teuer (anschaffung) und zumindest laut berichten auch anfälliger und den 136 PS wegen Unterhaltungskosten!

Gruß,
Marius

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von Nightmare106 » Do 16.04.09 16:03

Hi

zunächst mal liegen zwischen dem Pumpe Düse System und dem beim HDi eingesetzten Common Rail Einspritzsystem technische Welten.

Vom Gefühl her geht ein gleich starker PD-TDI immer besser als ein Common Rail Motor, jedoch lässt dieser gefühlte "Drehmomentbumms" ab ca. 3500 Touren stark nach, wo die Common Rail Motoren noch fröhlich weiter drehen und Kraft liefern.

Eventuelle Fehlerquellen für schlechte Leistung wäre unter Umständen

Ein zugesetzter Luftfilter oder Dieselfilter
Eine undichte Ladeluftstrecke (könnte man die Strecke mal absuchen nach Ölsiff bzw. mal horchen, ob es wo pfeifft)
Eventuell ein komplett zugesetzer Partikelfilter (falls vorhanden)
Ein defekter Luftmassenmesser würde auch ein sehr schlechtes Ansprechverhalten des Turboladers bringen
Eventuell ist auch der Turbolader selbst schon am sterben und der Raildruck liegt nicht mehr voll an (ganz schlecht :lach: )

Viel kann man halt in der kurzen Zeit der Probefahrt nicht rausfinden.

Übrigens, der 2.0 HDi hat mit dem 1.6er HDi nichts gemeinsam. Die sind technisch unterschiedlich und bei falschem Gebrauch beide genau gleich anfällig :D

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von Aron » Do 16.04.09 17:43

Moin,

zum Geräuschpegel muss ich sagen ist für den alten DW10 Motor ohne Piezoeinspritzung ganz normal, auf der BAB sind Wind und Reifengeräusche lauter, man kann sich da auch bei höherem Tempo "normal" unterhalten.

Zum Turbobums, die HDis sind so abgestimmt das die Motoren gleichmässig an Leistung und Drehmoment aufbauen und der Lader bei diesem Motor von 1000-1700rpm ganz gleichmässig immer mehr Bums macht. Sprich dieses "kommt nix... ooooh jetzt knallt der aber mit nem Ruck los" gibts bei diesem Motor nicht. Darüberhinaus ist das Ansprechverhalten bei über 2000rpm wegen "antiruckeln" via Software etwas verzögert.

Leistung... hmm, 107ps und eine nicht geringe Fahrzeuggröße bremsen den 307 dann doch etwas ein, klar, je größer und schwerer ein Fahrzeug, desto weniger passiert, da sollte man schon bedenken das der 307 ne Ecke grösser und schwerer als z.B. ein Golf4 ist.
Auf der Geraden läuft der seine 190km/h mit etwas Anlauf.
Aber die Luftmassenmesser sind ab der Motorgeneration in der Tat ein Problem, ich möcht aus meiner Erfahrung behaupten wenn man den LMM nicht alle 40-60000km reinigt oder bei viel höheren Laufleistungen einen neuen verbaut hat man doch deutliche Leistungseinbußen, besonders bei <1700rpm und eben bei V-max merkt mans, was man aber weniger merkt wenn man es a) nicht anders kennt oder es b) schleichend kommt.

Nochmal zum Geräuschpegel, eine geringere Geräuschkulisse ist auch mit ein Grund dafür das es wie schon geschrieben wurde einem subjektiv lahmer vorkommt.

Marius88
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14.04.09 13:45
Postleitzahl: 32425
Land: Deutschland

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von Marius88 » Fr 17.04.09 08:37

Hi nochmal,

danke erstmal für eure hilfreichen Antworten!

Das mit dem Unterschied zwischen CR und PD war mir bekannt, trotzdem dachte ich, dass er etwas besser durchzieht denn wenn ich bei ca. 70 km/h im 3. Gang überholen will sollte man doch schon zügig vorbeikommen, gefühlt ist da mein alter Astra-F (1.6 75PS) flotter...

Und nochmal wegen dem CR, mein Vater ist die Tage einen VW Tiguan (der hat soweit ich weiß auch CR) mit 140PS gefahren und er sagte der zeiht auch richtig stark durch (ähnlich wie beim PD) und nen Corsa CDTI bin ich auch mal gefahren sind auch CR die schieben auch ganz gut nach vorn gibt es da noch unterschiede CR zu CR ?

MfG
Marius

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von Aron » Fr 17.04.09 16:50

Marius88 hat geschrieben: Und nochmal wegen dem CR, mein Vater ist die Tage einen VW Tiguan (der hat soweit ich weiß auch CR) mit 140PS gefahren und er sagte der zeiht auch richtig stark durch (ähnlich wie beim PD) und nen Corsa CDTI bin ich auch mal gefahren sind auch CR die schieben auch ganz gut nach vorn gibt es da noch unterschiede CR zu CR ?
Wie gesagt, mal den LMM reinigen... Stark durchziehen bei 107ps und 1400kg ist eh eine starke Ansichtssache.
Das Leistungs/ Gewichtsverhältniss Deinem alten Astra dürfte ja in etwa gleich sein. Wie meint er das mit richtig stark durchziehen...? Könnte auch heißen das er das Gefühl hat das 250ps vorn werkeln, wobei wir schonwieder beim subjektiven Fahrgefühl wären. :cool:

Klar gibts auch Unterschiede zwischen den CRs, meiner Meinung nach ist die alte 1350bar Bosch Einspritzanlage leiser als die meisten neueren Einspritzanlagen bei Peugeot, mittlerweile gibts ja schon die 4. Generation. Ebenso ists bei VW, selbst deren CR TDis sind recht brummig.

Also wenn Dein Fahrzeug im 3. Gang bei 70km/h kein Gas annimmt bzw extrem verzögert reagiert ist grundsätzlich was faul, bei 70km/h packt der Motor selbst im 4. Gang schon halbwegs gut zu.

calimer081
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 04.07.09 23:15

Re: 2l HDI 110 Leistung weg ?

Beitrag von calimer081 » So 05.07.09 14:49

also... ich bin ja noch total peugeot unbedarft : :lach: ABER: ich bin letztens einen passat 3bg mit 110 ps tdi gefahren UND erst diese woche einen 307 sw mit 108 ps. (hdi wohlgemerkt) objektiv ging der passat tatsächlich besser weil der hammerhart mit dem turbo reinknallt. effektiv möcht ich aber behaubten das die gleich gut gehen...selbst im 5 gang ging der 307 noch besser weg wie mein alter 136 ps b-vectra...

Antworten