Hi
zunächst mal liegen zwischen dem Pumpe Düse System und dem beim HDi eingesetzten Common Rail Einspritzsystem technische Welten.
Vom Gefühl her geht ein gleich starker PD-TDI immer besser als ein Common Rail Motor, jedoch lässt dieser gefühlte "Drehmomentbumms" ab ca. 3500 Touren stark nach, wo die Common Rail Motoren noch fröhlich weiter drehen und Kraft liefern.
Eventuelle Fehlerquellen für schlechte Leistung wäre unter Umständen
Ein zugesetzter Luftfilter oder Dieselfilter
Eine undichte Ladeluftstrecke (könnte man die Strecke mal absuchen nach Ölsiff bzw. mal horchen, ob es wo pfeifft)
Eventuell ein komplett zugesetzer Partikelfilter (falls vorhanden)
Ein defekter Luftmassenmesser würde auch ein sehr schlechtes Ansprechverhalten des Turboladers bringen
Eventuell ist auch der Turbolader selbst schon am sterben und der Raildruck liegt nicht mehr voll an (ganz schlecht
)
Viel kann man halt in der kurzen Zeit der Probefahrt nicht rausfinden.
Übrigens, der 2.0 HDi hat mit dem 1.6er HDi nichts gemeinsam. Die sind technisch unterschiedlich und bei falschem Gebrauch beide genau gleich anfällig
Best regards
Martin