Kat leer machen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RedBullSN
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Sa 02.02.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kat leer machen

Beitrag von RedBullSN » Mo 13.04.09 11:32

hallo peugeotfreunde,

folgendes wie ist das wenn ich den Kat leer mache und die Sonde wieder anschließe ??
Meine Vermutung Auto springt ins Notpropragramm weil die Sonde ja falsche Daten liefert
oder ??
Vielleicht hat das ja schon der ein oder andere gemacht von euch...hoffe ihr könnt mir helfen

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Kat leer machen

Beitrag von pug-205 » Mo 13.04.09 12:23

Servus

Wenn du nur eine L-sonde hast ist das alles kein prob, weil dann
die sonde vor dem kat sitzt und die ihre messung vor dem kat macht.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Kat leer machen

Beitrag von Twisty » Mo 13.04.09 12:39

Jo...."alles kein Problem"...hört sich nur schei**e an und treibt den Spritverbrauch unnötig in die Höhe...die Lambda wird aufgrund des fehlenden Staudrucks vorm nichtmehr vorhandenen Kat ein zu mageres Gemisch melden - ergo wirds Steuergerät versuchen, dies zu kompensieren :gruebel:



greetz

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Kat leer machen

Beitrag von pug-205 » Mo 13.04.09 12:45

@ twisty

Das ist quatsch was du da schreibst.
Die sonde meldet dem steuergerät genau das gleiche, ob mit oder ohne kat.
Der Spritverbrauch bleibt gleich bzw. kann durch den geringeren staudruck im Einzelfall
auch durchaus etwas zurückgehen. Soweit die Fakten.

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kat leer machen

Beitrag von ScoopyDoo » Mo 13.04.09 15:36

motor kann aber von der laufruhe her sich ins negative verändern und co.

die lamdasonde misst ja die zusammensetzung des abgases und regelt dann dementsprechen das kraftstoff/luft gemisch, sprich, spitzt entweder mehr oder weniger sprit ein um ein lambda von (je nachdem was fürn auto) zwischen 0,7 und 1,4 zu erreichen. was twisty schreibt is kein QUATSCH und JA der spritverbrauch kann sich ändern, wie ich grad eben schon geschrieben hab, denn... ohne kat, keine abgasfilterung, dadurch falsche abgaswerte. ergebnis... das steuergerät "versaut" dir sowas von dein gemisch, dasses kein spass mehr macht. (vorausgesetzt man hat 2 lamdasonden !)
als weitere konsequenz wirste wohl dann mit nem fehler im steuergerät rechnen können, der sich "anomalie abgasreinigung" nennt, der wiederum den motor in nem motorschutzprogramm laufen lässt, wodurch du dann erst recht keine leistung mehr hast.

auch bei nur einer lamdasonde kann es durch entfernen des Kats zu leistungseinbußen und höherem spritverbrauch kommen, da wie twisty sagt kein staudruck mehr da is, was der motor bis zu einem gewissen grad auch braucht.

um mehr leistung zu erreichen würd ich dann eher zu nem 200 zellen rennkat raten anstatt den kompletten kat durch n rohr oder wat weis ich zu ersetzen.

gruß
Chris

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Kat leer machen

Beitrag von pug-205 » Mo 13.04.09 15:54

Natürlich ist es Quatsch

System mit 1 Sonde: Kat kann problemlos entfernt werden
System mit 2 Sonden: Geht nicht! ggf. nur mit 200 Zeller "Rennkat"

Zum System mit 1 Sonde:
Hier ändert sich am Motorlauf etc. gar nüscht!!, es ist auch ziemlicher Blödsinn das man
denkt, dass die Alten Kat Motoren hier mit vom Werk aus exakt berechnetem Rückstau daherkommen u daher eine Kat Entfernung zu irrwitzigen oder krassen Nachteilen führen könnte.

Ohne das ich jemanden persönlich angreifen möchte habe ich hier gelegentlich den Eindruck das einige vielfach irgendwo etwas aufschnappen bzw. erzählt bekommen u dies dann einfach so übernehmen als eine in Stein gemeiselte Wahrheit.

Gruss

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kat leer machen

Beitrag von Holle » Mo 13.04.09 16:26

so oder so :

1. umweltsau..nach mir die sinnflut :sonich:
2. steuerbetrug
3. betriebserlaubnis weg

RedBullSN
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Sa 02.02.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kat leer machen

Beitrag von RedBullSN » Mo 13.04.09 16:33

erstmal danke für die antworten.

Ich musste jetzt erstmal überlegen ob mein pug 1 oder 2 sonden hat aber ich denke der hat nur eine (Pug 406 1.8 16 V Phase 1). Ich weiß auch das wo ich die lamdasonde mal ganz ab hatte der motor ins notprogramm ging. Diese Erfahrung sagt mir das bei mir kat leer machen nicht ohne probleme bleibt...meine Vermutung. Nu aber noch was anderes:
angenommen die Sonde misst jetzt schlecht Abgasswerte und
verändert dadurch das Gemisch. Zu diesem fall hab ich ein gerät im Netzt gefunden das irgendwie anstatt der sonde dran ghängt wird und dem Steuergerät vortäuscht das alles in ordung is. Kennt jemand sowas bzw. hat jemand damit Erfahrung ???

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kat leer machen

Beitrag von ScoopyDoo » Mo 13.04.09 16:35

wenn du meinst pug... aber hast recht.... ich habs auch nur aufgeschnappt...bei meinem fahrzeugtechnik prof an der FH, der auch nur zufälligerweise auf abgasanlagen spezialisiert is !!!

RedBullSN
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Sa 02.02.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kat leer machen

Beitrag von RedBullSN » Mo 13.04.09 16:45

@ holle was heißt umweltsau. Ich mit meinem 1.8 Maschienchen bin ja wohl harmlos. Selbst wenn ich alles rausnehme was auspuff angeht komme ich vermutlich noch nicht an den schadstoffausstoß eines V6 ran geschweige denn eines Diesels ohne Filter.

Antworten