blowoffvalve: Entladungsventil ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mungo_AC
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

blowoffvalve: Entladungsventil ?

Beitrag von mungo_AC » Mi 05.06.02 11:40

Also ich kenn die Dinger aus den USA und mich würde intressieren ob ich so nen Ding mir auch auf meinen HDI hier in Deutschland montieren kann und ob ich das auch mit ABE bekommen kann.

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

und was ist das?

Beitrag von beatnix » Mi 05.06.02 11:47

Ich kenn das nicht, kann mir das jemand erklären?


Ich dachte immer das sind die Ventile die bei zu hohem/nicht benötigtem Ladedruck aufmachen!?


beatnix.

mungo_AC
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: und was ist das?

Beitrag von mungo_AC » Mi 05.06.02 11:53

also so weit ich weiß gibt es ein Ventil was sich öffnet sobald das Gaspedal losgelassen wird und somit der Ladedruck dort entweicht.


Es gibt ventile die dann so ein zisschen erzeugen und das hört sich super cool an.





>Ich kenn das nicht, kann mir das jemand erklären?


>Ich dachte immer das sind die Ventile die bei zu hohem/nicht benötigtem Ladedruck aufmachen!?


>beatnix.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: blowoffvalve: Entladungsventil ?

Beitrag von pongi » Mi 05.06.02 12:44

sollte theoretisch machbar sein, denn ich hab erst diese woche in einem tuningheft einen Polo oder Corsa gesehen der das verbaut hatte. alles anscheinend mit TÜV wie ich das verstanden habe.


Matthias

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

eben

Beitrag von beatnix » Mi 05.06.02 13:06

dann ist es schon das was ich gemeint habe. schade dass ich nirgends ladedruck habe... :-)


beatnix.

Jörg Heep

HDI

Beitrag von Jörg Heep » Mi 05.06.02 14:05

Bin kein Diesel bzw. HDI Experte, aber ich glaube, dass der HDI sowas nicht hat. Man wird wohl auch keins montieren können. Sowas geht nur bei Fahrzeugen, bei denen die Druckreglung mechanisch funktioniert. Ich glaube beim HDI wird das elektrisch geregelt.


Vielleicht nochmal jemanden fragen. Aron vielleicht?


Greetz Jörg

JONNY
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: HDI

Beitrag von JONNY » Mi 05.06.02 14:22

bei den 90PS hdi motoren wird der ladedruck mechanisch geregelt bei den leistungsstärkeren hdis elektronisch....


auf www.hi-speed.dk kann man sehen wo die schraube zum ladedruck ist....


aron hat diese glaub ich aufgedreht lt. ladedruckprüfung aber nur 1,1 bar ladedruck....müßt ihn mal selber fragen.....


gruß holger

danny (bortsimpson)

re: HDI

Beitrag von danny (bortsimpson) » Mi 05.06.02 19:28

ahoi.


dieses ventil dient bei turbogeladenen ottomotoren dazu, das beim plötzlichen schließen der drosselklappe (gaswegnehmen) die drucksäule des laders abgebaut werden kann. ansonsten kann es durch reflektion der druckwelle an der drosselklappe zu problemen mit dem turbolader kommen. beim dieselmotor existiert jedoch keine drosselklappe. jadenfalls keine, die vom fahrer beeinflusst wird. hier wird die gassäule weiterhin in die brennräume gefördert und die drehzahl lediglich durch die menge des eingespritzten DK beeinflusst.


ein druckgesteuertes ventil wie beim otto motor ist also nicht möglich.


zudem ist diese variante, wie jede andere veränderung an der aufladung an elektro- pneumatisch geregelten ladern riskant, da der soll und ist wert des ladedruckes ständig überwacht werden.


als lösung kann ich anbieten: druckluftbehälter im kofferraum oder die umrüstung deines pkw's auf eine druckluftbremsanlage.


so denn


danny (bortsimpson)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

ist bei einem modernen Motor wie beim HDi totaler Quatsch :-)

Beitrag von Aron » Mi 05.06.02 22:56

erstens hat der HDi im vergleich zu den alten TDs und den TDis kaum noch ein


Turboloch


und zweitens wird Dein Kennfeld (Software) eh Dein Gas nur langsam annehmen


um Ruckeln etc zu verhindern ---> höherer Fahrkomfort


(also der nimmt über die Software das Gas nur langsam an und auch langsam weg!!!)


drittens ist sowas beim Diesel Quatsch , weil der keine Lambdaregelung bestitzt


da Deine Leistung vom Verbrannten Kraftstoff abhängt und nicht von der zugeführten


Luft (daher bringt Ladeluftkühlung ohne Softwareanpassung auch nicht das geringste)


mfG,,,Aron


PS mein HDi hat 286nm und 150ps (Clemens Motorsport hat die Software angepasst)


jetzt mit Zusatzsteuergerät hat er über 300nm und knapp 180ps ich kann nur sagen


sowas reicht , an den ganzen V6 und co spaziert man im anzug vorbei das denen


schlecht wird *ggg*

danny (bortsimpson)

re: ist bei einem modernen Motor wie beim HDi totaler Quatsch :-)

Beitrag von danny (bortsimpson) » Mi 05.06.02 23:11

ahoi.


also, das den v6 fahrern schlecht wird, stimmt nicht ganz. auch ich als arons beifahrer musste meinen mageninhalt zusammen halten. echt übälzt das teil!


mfg. d.b.

Antworten