Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Beitrag von grilli » Do 12.03.09 08:15

Hallo erstmals, nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe habe ich mich nun mal registriert und komme auch gleich mal mit einem Problem.

Vorweg noch, ich habe schon mit der Sufu gesucht und dazu auch einige interessante Dinge gefunden, leider aber noch immer nicht ganz das passende.

Habe mir vor etwa 5 Wochen einen gebrauchten (4Jahre) Peugeot 307 SW HDI 110 gekauft.

Nun fällt mir aber auf, dass das Fahrzeug des öfteren so kleine Ruckler macht oder auch Aussetzer hat, keine Ahnung wie man das beschreiben soll, am ehesten so, als ob einem jemand für Sekundenbruchteile ganz leicht auf die Bremse tritt oder der Moter keinen Sprit oder was auch immer bekommt.

Wenn man nicht sehr genau aufpasst fällt es fast nicht auf, aber normal kann das doch auch nicht sein.

Mein Händler hat nun mal den Luftmassenmesser und den Partikelfilter getauscht und sich auch dieses Abgasrückführungsventil angesehen, aber leider ist das Problem noch immer da.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was das sein kann ???

grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Re: Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Beitrag von grilli » Do 12.03.09 09:04

Was ich noch vergessen habe, das Ruckeln tritt unregelmäßig auf. Kanns sein, dass es auf 15 km 3x auftritt und dann vielleicht wieder mal 20 km gar nicht.

Ob es bei einer bestimmten Drehzahl ist muss ich nochmals checken, soweit ich mich erinnere ist das aber unabhängig davon.

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Beitrag von Wallow » Do 12.03.09 09:51

Bin zwar auf nem 307 nicht versiert aber ich würde folgendermaßen vorgehen.
Fehlerspeicher auslesen ->wenn nix dann
Zuerst die Luftsysteme (LMM haste ja schon) AGR-Ventil hast auch schon; Unterdruckschläuche kontrollieren (vielleicht zieht er wo Falschluft)
Dann die Spritseite... Stecker bzw. Geber kontrollieren; weiß nicht wies bei PUG is aber hatte mal bei Audi ein Problem mit einem Relais welches nen Spinner hatte. Daher auch eventuell in diese Richtung kontrollieren?!?
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Beitrag von Chris306 » Do 12.03.09 09:55

Dieselfilter entwässert? Wann wurde der das letzte mal getauscht?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Re: Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Beitrag von grilli » Do 12.03.09 11:00

Werde meine Werkstatt mal in Richtung Unterdruckschläuche und Dieselfilter ansprechen.
Keine Ahnung, wann und ob der Filter schon getauscht wurde, Services sind alle gemacht, aber ich weiß natürlich nicht was da so alles gemacht wurde.

Das Problem an der Sache ist, dass das Ruckeln ja nicht ständig auftritt, so dass man es auf einer kurzen Probefahrt gleich wahrnimmt. Wie gesagt, es kann auf einer kurzen Strecke mehrere Male auftreten, aber auch mal 30 km gar nichts sein.
Somit wirds ja auch für den Mechaniker nicht gerade leicht, weil der ja nicht unbedingt Zeit hat sich mal 1 Stunde ins Auto zu setzen und rumzufahren.

grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Re: Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Beitrag von grilli » So 29.03.09 18:26

Auto kommt gerade aus der Werkstatt, aber es ist nichts gefunden worden.

Heute ist das Ruckeln stärker geworden und dann hat in der Anzeige folgendes aufgeleuchtet:

"ANORMALE ABGASREINIGUNG"

Naja, dann wird er wohl in den nächsten Tagen wieder in der Werkstatt stehen.

Speichert die Elektronik den Fehler eigentlich ? Es könnte ja sein, dass diese Anzeige morgen wieder weg ist und dann findet meine Werkstatt wieder nichts weil ja kein Fehler angezeigt wird.

Vielleicht mal vorweg ne Diagnose von euch, was es sein kann ? Doch dieses AGR Ventil ?

grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Re: Hilfe ! mein 307er ruckelt bzw. hat kleine Aussetzer

Beitrag von grilli » So 29.03.09 18:57

.....kann ich da jetzt eigentlich noch problemlos fahen ?

Möchte eh so schnell wie möglich in die Werkstatt, aber kann da irgend etwas passieren oder mehr kaputt werden ?

Antworten