Klima

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Shisha.de
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 07.05.08 14:05
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klima

Beitrag von Shisha.de » Mo 23.02.09 08:11

bei mir springt seit es kalt ist immer nach ein paar stunden standzeit das AC Symbol wieder rein, und die Lüfterstufen stehen auf AUTO.

Vor jedem Antritt der Fahrt kann ich erstmal AC (aus) und die Lüfterstufen manuell hochdrücken bis Luft kommt.
Ist das normal oder spinnt meine Klimaautomatik?

Im Sommer ging das Gebläse automatisch an um runterzukühlen ,
nun im Winter geht gar nichts mehr. Keine Lüftungsstufe keine Heizung, alles muß umständlich von Hand neu prgrammiert werdenund dann merkt er es sich keine 2 Stunden.

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Klima

Beitrag von Markus@ » Mo 23.02.09 09:27

ca119 hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Ich dachte das man die AC ab und zu auch im Winter anmachen soll damit der Kompressor usw geschmiert wird?
Sollte man auch einmal im Monat für etwa 10 Minuten machen, damit die Wellendichtung auch weiter Dicht bleibt. Wenn Frost ist gehts halt nicht.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Klima

Beitrag von e5436363 » Mo 23.02.09 16:34

Shisha.de hat geschrieben:bei mir springt seit es kalt ist immer nach ein paar stunden standzeit das AC Symbol wieder rein, und die Lüfterstufen stehen auf AUTO.

Vor jedem Antritt der Fahrt kann ich erstmal AC (aus) und die Lüfterstufen manuell hochdrücken bis Luft kommt.
Ist das normal oder spinnt meine Klimaautomatik?

Im Sommer ging das Gebläse automatisch an um runterzukühlen ,
nun im Winter geht gar nichts mehr. Keine Lüftungsstufe keine Heizung, alles muß umständlich von Hand neu prgrammiert werdenund dann merkt er es sich keine 2 Stunden.

Ist bei mir auch so... Frag mich jetzt aber nicht warum...
aber mir ist das Wurscht, denn wenn die Standheizung den Motor schon gut vorgewärmt hat läuft das Gebläse auch auf "Auto" sofort nach dem Starten los :D :D :D

Und ich lass die Klima laufen... ob die nun wirklich aktiv ist oder nicht (wenns zu kalt ist)
,- einen unterschied im Spritverbrauch merke ich im Winter nicht

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Klima

Beitrag von hippedippe » Mo 23.02.09 17:42

ja ist normal bei mir ist das auch so

das ist wenn die temperatur bei ausschalten des motor schwank bist zum nächsten morgen
wenn es jetzt abends 5 grad waren und morgen nur noch 0 dann stellt die sich auch auto

und wie gesagt einmal im moant mal bisschen laufen lassen sonst wird se im sommer nicht mehr richtig kalt und stinkt nach verfaulte eier

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klima

Beitrag von Aron » Fr 27.02.09 17:47

ca119 hat geschrieben:Ich dachte das man die AC ab und zu auch im Winter anmachen soll damit der Kompressor usw geschmiert wird?
Dem Kompressor ists egal, der ist immer voll mit Öl. Schlimmer sind die Bauteile weiter oben im System, wo im Stillstand kein Öl ist (setzt sich unten im Kompressor ab). Das Kältemittel ist sehr leicht flüchtig und wenn die ganzen O-Ring Dichtungen zwischen den Leitungen mit der Zeit innerlich trocken werden kriecht das Kältemittel nach aussen. Das Öl soll also die Dichtungen geschmeidig halten und für eine mikroskopische Abdichtung sorgen, was herkömmliche Dichtungen nie haben. Eben wenns mal paar °C Plus sind die Klima mal für 1 Minute einschalten, das reicht, das ganze 2x im Winter und gut ist. :cool:

Antworten