Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
iko_man
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 23.02.05 13:27
Land: Deutschland
Wohnort: 71088 Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von iko_man » Fr 13.02.09 12:02

Hallo Leute,
da mein 206 jetzt im Januar 3 Jahre alt wurde, war HU/AU fällig.

Da alles damals beim Neukauf von meinem Peugeot Händler umgebaut wurde (Fahrwerk, Felgen und ESD) war ich eigentlich froher dinge, dass das kein Problem ist.

Dann stand ich beim Tüv: Zuerst Hat der Prüfer der ewiglang an meinen FK Rückleuchten rumgemacht und in einem dicken Buch nachgeschlagen, danach an meinen (ja ich weiß billig, aber besser als Stahlfelgen) Rial Winteralus rumgesucht in der abe. Soweit so gut. Danach wurde er aufgebockt. Dann brach staunen auf als er die Federn anschaute (FK-Highsport Gewindefahrwerk) denn die waren ausgefedert komplett locker -also axial um gut 4-5cm hoch und runterzuschieben!!!- Dann holte er noch einen anderen, welcher dann noch einen anderen dazuholte und dann standen die da zu dritt um mein auto und haben sich am kopf gekratzt. im Mängelbericht stand Federn vorne: im Ausgefederten zustand ohne Vorspannung mir wurde gesagt dass wohl der Dämpfer zu lang sein muss. Dann meinte er noch, dass meine Bremsbeläge hinten fast auf metall wären (klar sind ja nur 2-3 mm drauf ;) ist ja normal wenn se neu sind ham die auch nur maximal 5mm) nun gut. dann bekam ich den Mängelbericht.

Ich -> voller Wut bei meinem Händler angerufen, der dann sagte alles stimmt so und ich soll doch zu ihnen zur Nachuntersuchung kommen.

In den Tagen fragte ich dann mal noch bissle rum und habe dann festgestellt dass ich nur eine Hauptfeder eingebaut habe, jedoch in meinem Fahrzeugschein eine Vor und Hauptfeder eingetragen sind. (Wo die Vorfeder abgeblieben ist weiß ich aber nicht)

So: Heute bin ich zur besagten Nachuntersuchung gegangen (bei meinem Händler) und wies ihn auf die Vorfedern hin, worauf er sagte, dass da alles stimmen würde. (In der Hoffnung dass der Tüv-Prüfer dort die gleichen Ansichten hat wie der bei dem ich zuerst war, störte mich der Händler erstmal nicht) Der Tüv setzt sein Siegel und ich hab die HU bestanden, trotz der tatsache, dass nichts verändert wurde zur ersten Untersuchung. Das Licht ist immer noch zu hoch eingestellt, Die Vorfedern fehlen immer noch und die Bremsbeläge sind auch noch die selben

Klasse oder? Der Händler hat wohl vor 3 Jahren die vorfedern vergessen, der tüv hat es abgesiegelt und eingetragen. Jetzt bemerkt es der Tüv in Böblingen, aber der Tüv der beim Händler direkt war sagte als ich ihn drauf angesprochen habe nur "Da kann ich nichts dran machen, ist doch eingetragen" Ich wette der hat des nichtmal angeschaut.

War jetzt schon mit beiden Berichten beim TÜV direkt wo ich zu erst war, aber die meinten ihr Chef wäre nicht da und ich soll am Montag noch mal kommen. Erstens will ich dass der Händler und der zweite prüfer eins aufn Deckel bekommen und zweitens will ich meine 9,85€ zurück haben!!!

Kann mir jemand, der mehr Ahnung hat wie TÜV und Peugeot-Händler zusammen helfen?

- Die Vorfedern sind doch Pflicht bei nem Gewindefahrwerk oder?
- Gibt es eine Organisation die den Tüv überprüft?
- Das Verschleißmaß für Bremsbeläge liegt bei ca 1-2mm oder nicht?

edit: hier noch die beiden Berichte

Erster Bericht (Mängelbericht)
zweiter Bericht (Nachuntersuchung)

Besten Dank
mfg
iko_man
Mein Löwe in seinem Käfig
Bild
mehr Bilder gibts hier --> Mein Peugeot 206 Tendance110

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 13.02.09 12:19

geh doch mal zum konkurrenzunternehmen (dekra ... ) stell denen mal dein auto vor und erzähl denen, was du von der thematik hälst... ich bin sicher, die werden dir dann die entsprechenden schritte gerne nennen...

is zwar normalerweise nicht meine welt, jemandem eine einzuwürgen, aber ein spiel von 4 - 5 cm weil die vorspannfeder fehlt is in meinen augen gewaltig sicherheitsbedenklich ... bis zu lebensgefährlich...

wär jetzt mal mein weg ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von 306Cab » Fr 13.02.09 12:19

Das mit der Vorfeder ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die meisten Gewindefahrwerke haben aber eine.
Du kannst dich ja beim Hersteller erkundigen, ob dein Fahrwerk wirklich eine Vorfeder benutzt und dir das schriftlich geben lassen, dann haste schon mal was in der Hand gegen deinen Händler.
Zum Rest kann ich leider nichts weiteres Beitragen. Hast ja die Namen auf dem Protokoll und das kann man dann gegen den Prüfer verwenden, aber dann ist nachzuweisen, das seitdem auch nichts am Fahrzeug verändert worden ist und das könnte schwierig werden.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Coopex » Fr 13.02.09 12:32

iko_man hat geschrieben: Kann mir jemand, der mehr Ahnung hat wie TÜV und Peugeot-Händler zusammen helfen?

- Die Vorfedern sind doch Pflicht bei nem Gewindefahrwerk oder?
- Gibt es eine Organisation die den Tüv überprüft?

Besten Dank
mfg
iko_man
Also zu diesen Fragen:
1. Über die Qualität von FK will ich hier nicht referieren, persönliche Erfahrungen und Meinungen sind keine Antwort auf Deine Frage.
Fakt ist aber, daß mittlerweile 99% der Gewindefahrwerke 2-Feder-Systeme eingebaut haben, also entsprechend Vorspann- und Hauptfeder. Es gibt noch uuuralte Fahrwerke, die lediglich eine Hauptfeder haben und sonst nix.
Was Du für einen Typ Fahrwerk hast, kannst Du in Deinem Gutachten zum Fahrwerk ersehen, weil da steht, ob es eine Vor- und Hauptfeder oder halt NUR eine Hauptfeder hat.
1b. Die Eintragung eines 2-Feder-Fahrwerkes ohne die entsprechende Vorfeder und Vorspannung ist nicht legal. Sicherlich kann Dir ein Prüfer das Ding eintragen aber das Fahrwerk entspricht nicht mehr dem im Gutachten sowie den zugehörigen Bauteilen und aufgeführten Bestimmungen. Insofern erlischt die Gültigkeit des Gutachtens für dieses (veränderte) Fahrwerk. Eingetragen werden kann es trotzdem (theoretisch per Einzelabnahme) jedoch kenne ich keinen Prüfer der Welt der ein Fahrwerk ohne Vorspannung eintragen würde ... der hält schließlich im Falle des Falles seinen Kopf dafür hin.
Letztendlich ist Dein Autochen ohne die Vorfeder auch (ca. 10mm-25mm, je nach Stärke der Vorfeder) tiefer als im Gutachten ausgewiesen, ergo: Wieder ein Verstoß gegen die Auflagen im Gutachten.
1c. Wenn Du eine Vor- und Hauptfeder eingetragen hast, die Vorfeder aber fehlt, drängt sich mir der Verdacht auf, daß Dein Händler Dich vielleicht beschissen hat und Dir ein (gebrauchtes?) nicht komplettes Fahrwerk zu einem guten Kurs (Neupreis?) angedreht hat??

Zur überprüfenden Organisation: Meines Wissens sind es die Regierungspräsidien die den TÜV-Behörden vorangestellt sind. Das kannst Du aber sicherlich bei dem RP Deines Wohnortes / Bundeslandes telefonisch klären ...

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
iko_man
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 23.02.05 13:27
Land: Deutschland
Wohnort: 71088 Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von iko_man » Fr 13.02.09 12:48

Danke für die schnellen Antworten

also in meinem Fahrzeugschein steht sowohl eine Vor- als auch ein Hauptfeder drinne

Mein Fahrzeugschein
von Coopex Letztendlich ist Dein Autochen ohne die Vorfeder auch (ca. 10mm-25mm, je nach Stärke der Vorfeder) tiefer als im Gutachten ausgewiesen, ergo: Wieder ein Verstoß gegen die Auflagen im Gutachten.
naja, das Gewinde hat ja noch einiges an freiheit nach unten, was bedeuten würde, dass wenn die vorfeder unter der hauptfeder eingebaut ist, dass es nach Verstellen trotzdem die selbe höhe hat. Die Vorfeder wird doch theoretisch wenn das auto auf seinen Rädern steht soweit zusammengedrückt, dass sie nichtmeht federt oder?

Das FK nen scheiss ist hab ich schon oft genug mitbekommen...


Ich vermute nämlich dass meine Dämpfer mit der zusätzlichen Vorfeder auch nicht durchschlagen wenn ich mal wieder versehentlich zu schnell über nen hubbel fahre, da tun mir nämlich die Dämpfer leid.
Sehe ich das Richtig?

gruß
iko_man
Mein Löwe in seinem Käfig
Bild
mehr Bilder gibts hier --> Mein Peugeot 206 Tendance110

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Stoppi » Fr 13.02.09 15:42

iko_man hat geschrieben: ...
Ich vermute nämlich dass meine Dämpfer mit der zusätzlichen Vorfeder auch nicht durchschlagen wenn ich mal wieder versehentlich zu schnell über nen hubbel fahre, da tun mir nämlich die Dämpfer leid.
...
Sorry, falls ich das jetzt (zu) hart formuliere: Und DA hattest Du nie Zeit, mal nachschauen zu lassen? Oder dachtest Du, bei einem Gewindefahrwerk ist das einfach normal so!?

Wie das ganze auszusehen hat, kann man sich ja auf der FK-Page anschauen.
Hier eine Abbildung vom FK HIGHSPORT GEWINDEFAHRWERK!!
Wie es ausschaut, gibt es dort Ausführungen MIT und OHNE Vorspannfeder. Welche Ausführung beim 206 geliefert wird, solltest Du in Deinen Unterlagen finden.

Noch was zum Einbau durch Deinen Händler: Die Fahrwerkskomponenten werden FERTIG MONTIERT von FK ausgeliefert. Dein Händler hätte also die Vorspannfeder gar nicht vergessen können/dürfen, da er das ganze auch nicht auseinander nehmen musst.

Bild

Benutzeravatar
iko_man
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 23.02.05 13:27
Land: Deutschland
Wohnort: 71088 Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von iko_man » Fr 13.02.09 15:56

Der Krapf hat sich jetzt aufgelöst :D

Es sind beide Federn drin, aber die Vorspannfeder ist auf der linken seite wie es aussieht zusammenkorrodiert, muss ich mal wenn schöneres Wetter ist aufbocken und bissl sauber machen und fetten. wurde eben noch nie gereinigt, aber kommt man ja auch nicht so leicht hin ;) Und normal ist die vorspannfeder ja immer komplett zusammengedrückt, dann sammelt sich ja der Dreck drin.

Dann hat wohl der erste Prüfer unrecht gehabt, was der mir erzählt hat. Geh am montag dort hin und will meine 9€ wieder, weil die nachprüfung unnötig war!

Besten Dank an alle poster!

gruß
iko_man
Mein Löwe in seinem Käfig
Bild
mehr Bilder gibts hier --> Mein Peugeot 206 Tendance110

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Troubadix » Fr 13.02.09 17:18

iko_man hat geschrieben:Der Krapf hat sich jetzt aufgelöst :D

Es sind beide Federn drin, aber die Vorspannfeder ist auf der linken seite wie es aussieht zusammenkorrodiert, muss ich mal wenn schöneres Wetter ist aufbocken und bissl sauber machen und fetten. wurde eben noch nie gereinigt, aber kommt man ja auch nicht so leicht hin ;) Und normal ist die vorspannfeder ja immer komplett zusammengedrückt, dann sammelt sich ja der Dreck drin.

Dann hat wohl der erste Prüfer unrecht gehabt, was der mir erzählt hat. Geh am montag dort hin und will meine 9€ wieder, weil die nachprüfung unnötig war!

Besten Dank an alle poster!

gruß
iko_man

dachte schon du hattest den gleichen prüfer wie ich, mein letztes mal war schon seltsam, einige male dachte ich der prüfer hätte alles vom tage auf meinen zettel geschrieben.

sachen wie standlichbirne auf der falschen seite, betriebsbremse mit feststellbremse vertauscht, fahrwerk nachträglich tiefer eingestellt und so weiter, bremsbeläge mit 4 mm waren dem auch schon zu dünn, aber am schlimmsten fand ich seine ungenaue beschreibung wie kabel blank...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 13.02.09 17:27

iko_man hat geschrieben:Der Krapf hat sich jetzt aufgelöst :D

Es sind beide Federn drin, aber die Vorspannfeder ist auf der linken seite wie es aussieht zusammenkorrodiert, muss ich mal wenn schöneres Wetter ist aufbocken und bissl sauber machen und fetten. wurde eben noch nie gereinigt, aber kommt man ja auch nicht so leicht hin ;) Und normal ist die vorspannfeder ja immer komplett zusammengedrückt, dann sammelt sich ja der Dreck drin.

Dann hat wohl der erste Prüfer unrecht gehabt, was der mir erzählt hat. Geh am montag dort hin und will meine 9€ wieder, weil die nachprüfung unnötig war!

Besten Dank an alle poster!

gruß
iko_man

da wirst du dir die zähne ausbeissen, mit den neun euronen.... der prüfer hat die verkehrssicherheit zu bewerten. hat deine hauptfeder jetzt - unabhängig vom grund - spiel (und dann noch in dieser dimension!) dann hat der erste, der dich hat durchfallen lassen recht. der bestehen lassende hat evtl. dann nur am eingeschlagenen rad geschaut, ob die von dir bemängelte vorspannfeder verbaut ist ... isse drin, besteht der mangel also auf den ersten blick nichtmehr... eine klare nachlässigkeit des prüfers bei der zweiten untersuchung ... normal hättste du auch hier wieder keine plakette kriegen dürfen - du bist als fahrzeughalter ja in der verpflichtung, dein auto in den technischen belangen instand zu halten ...

ich würds dann eher so sehen, dass du mit nem blauen auge davongekommen bist... und schnellstens den mangel beseitigen !


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von vulkanus » Fr 13.02.09 18:18

Mal vom Problem selbst abgesehen finde ichs eigentlich peinlich, sich wegen 9 Euro aufzuregen.
Angenommen du hast 10 KM in eine Richtung und dein Fahrzeug kostet dich (und das tuts locker) 20 Cent pro Kilometer. Dann kostet alleine das hin- und zurückfahren schon 4 Euro. Wegen den restlichen 5 Euro wär mir persönlich der Aufwand zu hoch, eine halbe Stunde mitm Fahren und sprachlich duellieren zu verschwenden.

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, irgendjemanden anzuschwärzen - siehe dazu allerdings Vollgastauglichs Posting. Ich an deiner Stelle würde mich eher freuen, dass du jetzt 2 Jahre Zeit hast, um den Mangel zu beheben...
KTM - Ready to repair :D

Antworten