Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Ein neues Bildchen ...

Beitrag von Coopex » Mi 11.02.09 20:00

Habe heute mal 2 der Felgen - die hinteren beiden - probehalber montiert.
Ich sage mal so: 8,5Jx15" ET 25 i.V.m. 25mm an Distanzen (ergo ET0) i.V.m. 215/45/15 paßt noch garnicht so richtig.
Oder anders ausgedrückt: Da ist noch gaaanz mächtig am Radlauf reißen angesagt!! :teufelgut:
ET 5 ginge nicht wirklich, denn dann bleiben nur noch ca. 1-2mm zur Achse! *schluck* :gruebel:

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, also:

Bild

Kennt jemand ne Firma in unserer Kante (Rhein-Main-Gebiet bis Mannheim), die gute und günstige Arbeit diesbezüglich macht??

Das Fahrwerk vorne ist zwischenzeitlich auch montiert - ich bin übrigens sehr erstaunt über die Tiefe der blauen Federn, die vorher verbaut waren!
Auf Seriendämpfern nur ca. 1cm höher als KW-Gewinde am Anschlag - also ca. 55mm!!

Nun werde ich demnächst das zweite Paar Reifen besorgen damit die Kiste endlich "auf eigenen Schuhen" stehen kann!
Zuletzt geändert von Coopex am Mi 11.02.09 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 11.02.09 20:09

sieht doch garnedmal so schlimm aus! wieviel isses denn in worten? oder hast mal nen bild von stramm hinten, oder senkrecht oben?

willst du den ollen sp2000 fahren, oder was anderes aufziehen? ich bedenke dabei die breite von z.b. nem dunlop 9000 ... die fallen glaub nochmal breiter aus.

ansonsten könnt ich dir in wörth am main einen betrieb nahelegen - aber das wird die anreise vermutlich sprengen...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Troubadix » Mi 11.02.09 20:13

Timon hat geschrieben: Hässlich wie die Nacht, aber praktisch
andere leute sagten dazu, "der volvo von peugeot"

aber das auto ist ein phänomen, je länger man es betrachtet desto schöner wird es...

@coopex, was spricht gegen 10mm bis zur innenwand, dürfte dem oldie evtl sogar besser stehen als geweitete kotis



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von InformatiX » Mi 11.02.09 20:16

nabend

ich würd versuchen das so hinzubekommen, daß kanten anlegen reicht...
hab ja bei meinem 309 gti damals in jugendlichem leichtsinn die radhäuser bissl ausgestellt und würd es nichtmehr machen..oder wenn, wirklich nur minimalst, daß der unterschied ned sichtbar ist.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Coopex » Mi 11.02.09 20:16

Vollgastauglich hat geschrieben:sieht doch garnedmal so schlimm aus! wieviel isses denn in worten? oder hast mal nen bild von stramm hinten, oder senkrecht oben?

willst du den ollen sp2000 fahren, oder was anderes aufziehen? ich bedenke dabei die breite von z.b. nem dunlop 9000 ... die fallen glaub nochmal breiter aus.
Also zum einen: Ich schätze mal so auf gute 15-20mm, wenn man wirklich den kompletten Reifen abdecken möchte, andernfalls ggf. entsprechend geringfügig weniger.
Ich sehe allerdings Probleme bei diesem Maß, weil der Radlauf von der Form her nicht so gut zum gleichmäßigen Ziehen einlädt ... Bild von oben könnte ich bei Interesse morgen einstellen.

Die SP2000 wollte ich eigentlich schon fahren, nur habe ich nach Montage festgestellt, das in einer Seitenwand 2 Beulen sind. Das Gummi ist dort auch weicher, ergo: defekt. Entsprechend werde ich die nur zum Anpassen der Kotflügel nutzen ...

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Coopex » Mi 11.02.09 20:20

Troubadix hat geschrieben:@coopex, was spricht gegen 10mm bis zur innenwand, dürfte dem oldie evtl sogar besser stehen als geweitete kotis
InformatiX hat geschrieben:nabend
ich würd versuchen das so hinzubekommen, daß kanten anlegen reicht...
hab ja bei meinem 309 gti damals in jugendlichem leichtsinn die radhäuser bissl ausgestellt und würd es nichtmehr machen..oder wenn, wirklich nur minimalst, daß der unterschied ned sichtbar ist.

grüße
steffen
Männers! Ich würde es auch gerne dezent haben, aber das ist mit dieser Breite NICHT machbar!!
Wie schon beschrieben - mit einer ET5 hätte man 1-2mm Platz zur Achsschwinge - da ich es echt egal, wieviel Platz noch zur Innenwand ist!!
Und selbst mit einer ET5 müßte man noch ziehen - die 5mm machen den Bock nicht mehr fett ...
Ich frage mich vielmehr: Wie habe ich damals ne 9Jx16" ET0 (oder gar -5??) da drunter gepackt bekommen?? Auch aus dem Serien-Kotflügel gezogen -
ist mir im Nachhinein echt ein Rätsel!

Und ungefähr so müßte wohl der passende Radlauf aussehen:

Bild

Die Belgier sind immer wieder gut!! :D

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 11.02.09 20:34

wenn ich´s so mitgelesen habe, war dein ehemaliger ja ein zweitürer ... da hat´s aussenrum einfach auch mehr blech, dass eine gezogene wand nur wenig auffällt. beim viertürer hast du halt den nachteil, dass du zur tür hin einfach nur sehr wenig platz hast, die verbreiterung zu verstecken... mal die grundform der seite aussen vor gelassen - die ja evtl. durchaus um nuancen breiter sein könnte...

du schreibst, du willst den ganzen gummi abdecken ... wie meinst du das? normalerweise reicht ja die lauffläche - und da is dann schon entscheidend, ob es noch 10mm, oder halt doch 20 sind...

vom grundsatz geb ich aber meinen vorrednern recht - lieber dezentest ... evtl. ne kleinere reifendimension, dass sich der gummi weiter zieht?

edit: bei deinem bild sind wir auch wieder bei zwei türen weniger ... und mal nüchtern betrachtet, sieht es direkt mittig über dem rad - zumindest auf dem bild - richtig verworfen und wellig aus - also eher nicht erstrebenswert ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Coopex » Mi 11.02.09 20:45

Vollgastauglich hat geschrieben:vom grundsatz geb ich aber meinen vorrednern recht - lieber dezentest ... evtl. ne kleinere reifendimension, dass sich der gummi weiter zieht?
Ja, würde auch lieber 195er fahren, aber die Freigaben der Reifenhersteller gehen alle nur bis 8" Felgenbreite. Und 205er gibt es meines Wissens nicht. Die 215er sind die schmalsten auf 8,5" Felgenbreite ...

de Maggus :kaffee:

PS: Ich erkenne auf dem Bild keine Verwerfungen ... aber mag sein daß Du Recht hast.
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 11.02.09 20:50

bin grad mal in reifendirekt überflogen ... 205/45 15 gibts von dunlop und toyo - zumindest sind die derzeit gelistet...

is halt die frage wie´s da mit dem abrollumfang wieder ausgeht...

ansonsten kann ich die tage mal bei meinem lieferanten probieren rauszufinden, obs ne 195/50 mit 8einhalbzollfreigabe von irgend nem hersteller gibt... wäre doch die größe, die in frage käme, oder?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Back 2 the roots ...

Beitrag von Coopex » Mi 11.02.09 20:54

Vollgastauglich hat geschrieben:bin grad mal in reifendirekt überflogen ... 205/45 15 gibts von dunlop und toyo - zumindest sind die derzeit gelistet...

is halt die frage wie´s da mit dem abrollumfang wieder ausgeht...

ansonsten kann ich die tage mal bei meinem lieferanten probieren rauszufinden, obs ne 195/50 mit 8einhalbzollfreigabe von irgend nem hersteller gibt... wäre doch die größe, die in frage käme, oder?
Die 205/45 habe ich auch gerade gefunden. Das wäre evtl. (je nach Freigabe) auch noch eine Alternative!
Wenn Du da ne Chance hast, quasi "im großen Stil" alle möglichen Hersteller auf einmal abzuklappern wäre das genial!
Wobei ich ganz ehrlich selber Bedenken habe bei 195 auf 8,5"!
Übrigens: 195/45 wäre auch eine Alternative - interessanterweise und IDIOTISCHERWEISE gibt es für die 45er Decke immer Freigaben bis 8,0" Breite,
für die 50er Decke zu 99% nur bis 7" Breite! Erklär mir das mal einer ... :gruebel:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten