Kurioses zur Abwrackprämie

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Holle » Do 05.02.09 23:04

leute....der dacia war ein BEISPIEL...steht extra in meinem beitrag. es gibt auch andere kisten für liste 8-9 k, die mit prämie nur noch ein taschengeld kosten...mit weniger verbrauch und esp im gegensatz zum dacia

zu den einwänden :

- nicht jede alleinerziehende mama hat 5 kfz-schrauber kumpels, die ihr ständig die karre für kleines geld reparieren. sehr wohl hat aber selbst ne putzfrau noch 100.- im monat übrig für nen kleinkredit über die bescheidene restsumme.

ihr habt ja das recht auf eure eigene meinung, aber es gibt ne menge leute, für die die prämie fast wie nen 6er im lotto ist.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von 306 XS » Do 05.02.09 23:12

Holle hat geschrieben: zu den einwänden :

- nicht jede alleinerziehende mama hat 5 kfz-schrauber kumpels, die ihr ständig die karre für kleines geld reparieren.
ich könnte ja wetten das so ziemlich jede alleinerziehende mutti min. 5 "schrauberkumpels" hat :floet: und die machen das bestimmt auch kostenlos...
306 XS Big Block :cool:

Stefan28
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 06.02.09 02:48
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Stefan28 » Fr 06.02.09 03:43

Hallo allerseits, :lachkreisch:
bin neu hier und grüße Euch mal in der Runde.
Habe selbst ein 306 Break, der dieses Jahr 10 Jahre alt wird.
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, hatte kaum Probleme,
ausser der Kopfdichtung des Tu3 Motors (75PS)
Ist kein Garagenwagen und hat noch nicht mal den hauch eines Rostes.
Würde den doch nicht gegen einen neuen Dacia eintauschen.
Hab da auch mein Stolz :sieg:
Hab auch so viel Zeit für einbauten und Veränderungen investiert.
Fahrzeug ist optisch und technisch noch top in Schuss,
ne, ne, den lass ich doch nicht abwracken :sonich:
Stelle am WE noch Bilder rein.
Wünsche noch schöne talkrunde und ein schönes WE.
Lg von Neumitglied Stefan :danke:

Sabine68
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24.01.09 16:15

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Sabine68 » Fr 06.02.09 07:56

Hallo,

mir ging es darum, mal weiterzugeben, dass das Resumee der Händler ist, dass hier viele Werte verschrottet werden, die überhaupt nicht schrottreif sind und deren Wert sogar die Prämie um einiges übersteigt. Die Leute rechnen nicht nach.

Außerdem möchte ich zu Holle noch bemerken, (bezüglich der 100 Euro im Monat)...dass sich auch viele eine Ballonfinanzierung aufschwatzen lassen. Will sagen: Kleiner Wagen mit "nur" 100 Euro im Monat aber hoher Schlußrate, deren Wert nachher aufgrund einer hohen Kilometerzahl den Restwert übersteigt. Die stehen dann nach 3 oder 4 Jahren da, müssen 5-6 Tausend Euro nachzahlen und der Wagen ist nur noch 3 oder 4 Tausend Euro Wert.

Und ich wundere mich, dass das so einschlägt, nicht, weil ich bezweifle, dass hier in dem Land viele sich keinen neuen Wagen leisten können, sondern weil ich dachte, dass 2500 Euro gar nichts nützen, weil man die Differenz nicht aufbringen kann. In Frankreich hilft man da ein bißchen anders, da hat dann die ganze Familie für jedes öffentliche Verkehrsmittel freie Fahrt etc...
Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Holle » Fr 06.02.09 08:57

Sabine68 hat geschrieben:Hallo,

mir ging es darum, mal weiterzugeben, dass das Resumee der Händler ist, dass hier viele Werte verschrottet werden, die überhaupt nicht schrottreif sind und deren Wert sogar die Prämie um einiges übersteigt. Die Leute rechnen nicht nach.

Außerdem möchte ich zu Holle noch bemerken, (bezüglich der 100 Euro im Monat)...dass sich auch viele eine Ballonfinanzierung aufschwatzen lassen. Will sagen: Kleiner Wagen mit "nur" 100 Euro im Monat aber hoher Schlußrate, deren Wert nachher aufgrund einer hohen Kilometerzahl den Restwert übersteigt. Die stehen dann nach 3 oder 4 Jahren da, müssen 5-6 Tausend Euro nachzahlen und der Wagen ist nur noch 3 oder 4 Tausend Euro Wert.

Und ich wundere mich, dass das so einschlägt, nicht, weil ich bezweifle, dass hier in dem Land viele sich keinen neuen Wagen leisten können, sondern weil ich dachte, dass 2500 Euro gar nichts nützen, weil man die Differenz nicht aufbringen kann. In Frankreich hilft man da ein bißchen anders, da hat dann die ganze Familie für jedes öffentliche Verkehrsmittel freie Fahrt etc...
ich stimme die schon zu, dass einige leute nicht nachrechnen. und dass so manch guter youngtimer zum schrott geht, der in 5 jahren richtig was wert wäre.

wer natürlich so eine finanzierung mit schlussrate macht, dem ist eh kaum zu helfen. ich hab zwar noch nie ein auto finanziert, aber ich würde es seelisch gar nicht mehr verkraften, nach 3 jahren nochmal richtig geld hinzulegen für etwas, dass ich schon ewig benutze :-)

aber wenn nur 5 oder 6 tausend gesamtwert übrigbleiben zum abbezahlen, dann gibts da im normalfall sicher auch kein schlussrate mehr.

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von hippedippe » Fr 06.02.09 11:00

das stimmt bei uns werden auch eigentlich viel zu gute autos verschrottet

z.b einer der letzten 205er mit 70tkm drauf :nixkapier:

aber das werde ich nicht machen

ist in meinem augen schwachsinn im direkten fall für mich

mein sohn
106 xsi könnte ich da mit geben
aber was soll er sich kaufen ein neues auto mit dieser leistung
ein 207 mit 150 ps für 20000€
dann scheiß ich lieber auf die 2500€

oder noch eins
meine frau
205 cj für 500 euro gekauft
sie will auf jedenfall wieder ein cabrio kostet dann auch wieder 20t€


und wie gesagt das größte problem
die leute die so ein altes auto fahren haben keine kohle(wie meine 2 beispiele) und dann haben die aber auf einmal geld wenn die 2500€ bekommen das kanns ja nicht sein

das nächste was noch kommt das nächstes jahr garnichts los da werden manche noch feierabend machen können
weil die sich jetzt wegen der prämie ein auto gekauft haben kaufen sich die nächsten 10 jahre kein mehr

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Scimitar » Fr 06.02.09 11:23

Also um solchen Käse brauche ich mir keinen Kopf zu machen, weil mein Auto erst im September neun Jahre alt ist und dann in dem Großen Topf aus dem das Abwrackdings genommen wird, wahrscheinlich nix mehr drin ist. :belehr:

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von hippedippe » Fr 06.02.09 11:30

meine rede
werde mir deswegen auch kein auto kaufen

und desweiteren habe ich mir noch nie ein neues auto gekauft wegen wertverlust usw meist gut gebrauchte 2 -3jahre alt

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von gr4vy » Fr 06.02.09 11:30

Scimitar hat geschrieben:Also um solchen Käse brauche ich mir keinen Kopf zu machen, weil mein Auto erst im September neun Jahre alt ist und dann in dem Großen Topf aus dem das Abwrackdings genommen wird, wahrscheinlich nix mehr drin ist. :belehr:
Zu mal du für nen 406 aus 2000 je nach KM-Stand eh noch mehr bekommen würdest, als die 2,5k€!
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Scimitar » Fr 06.02.09 12:20

Habe ich auch schon ermittelt: etwa um die 3,5.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht so ganz ohne an der Sache vorbeikam, weil auch ich mir überlegte, das Auto herzugeben. Reizvoll ist das Thema schon, aber der Preis für nen Neues war mir trotzdem zu teuer. Prämie hin oder her.

Antworten