Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 11.01.09 18:13

Hallo Leuts,


gestern ist es mir passiert...

ich bin mit ca. 50 km/h aus der Spur gekommen und es hat angefangen mich zu schleudern. Trotz gegenlenken etc. konnte ich es nicht mehr verhindern, dass der Wagen gegen ein Bordstein rammt.

Felge im Eimer, Reifen genauso. Also am Unfallort Reifengewechselt und nach Hause gefahren. Auf der Fahrt habe ich schnell gemerkt, dass das Lenkrad ca. 25° aus der 12 Uhr Stellung ist und der Wagen bei jeder Bodenwelle, Dolen einen Hüpfer machte, also war das Beherrschen des Fahrzeigs nicht mehr so einfach...

Nun, ich denke es ist die Spur verzogen und wegen dem Hüpfen glaube ich es ist der Stoßdämpfer hin und die komplette Radaufhängung muss gewechselt werden.

Muss es den eins von einem HDi sein oder passen da alle miteinander Benziner etc. ??

Liebe Grüße

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von noR » So 11.01.09 18:18

bei mir ähnlicher vorfall. reperatur hatte 3000 euro gekostet :(
(OO\______/OO)


Bild

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Grau_206 » So 11.01.09 18:57

noR hat geschrieben:bei mir ähnlicher vorfall. reperatur hatte 3000 euro gekostet :(

:dummguck: :dummguck: :dummguck: Was war denn bei dir alles kaputt???


3000 € halte ich für fast unmöglich... Für 100 € sollte man doch so ein gebrauchtes Teil bekommen oder? Und einbau dürfte auch nicht soo schwer sein..

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Aron » So 11.01.09 19:48

Grau_206 hat geschrieben: 3000 € halte ich für fast unmöglich... Für 100 € sollte man doch so ein gebrauchtes Teil bekommen oder? Und einbau dürfte auch nicht soo schwer sein..
Wenn die komplette Hinterachse Schrott ist wirds nix mit 100€. Der Stoßdämpfer ist das geringste, den tuts maximal durch eine defekte Achse zerstören, da der Dämpfer nicht im Aufschlagsbereich sitzt.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Grau_206 » So 11.01.09 21:18

Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: 3000 € halte ich für fast unmöglich... Für 100 € sollte man doch so ein gebrauchtes Teil bekommen oder? Und einbau dürfte auch nicht soo schwer sein..
Wenn die komplette Hinterachse Schrott ist wirds nix mit 100€. Der Stoßdämpfer ist das geringste, den tuts maximal durch eine defekte Achse zerstören, da der Dämpfer nicht im Aufschlagsbereich sitzt.
Die Achse könnte man doch auch von einem Schrotti für wenige Euros finden oder irre ich mich da?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Aron » So 11.01.09 21:25

Grau_206 hat geschrieben: Die Achse könnte man doch auch von einem Schrotti für wenige Euros finden oder irre ich mich da?
Wenn Du eine intakte findest ist das natürlich möglich. Die 3000€ beziehen sich ja auf eine komplette Peugeotachse inkl Einbau.

Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von LionKing » So 11.01.09 22:17

Also ich hatte ma eine für 230 im iner gefunden gehabt. + transport. Ich hab eine glücklicherweise in der nähe gefunden gleich selber ausgebaut und mitgenommen. 120Eur aber die teile fur den 206er sollen recht selten sein da die meisten nach polen oder so kommen. Meine ist zum gluck im sehr guten zustand.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 11.01.09 22:29

LionKing205 hat geschrieben:Also ich hatte ma eine für 230 im iner gefunden gehabt. + transport. Ich hab eine glücklicherweise in der nähe gefunden gleich selber ausgebaut und mitgenommen. 120Eur aber die teile fur den 206er sollen recht selten sein da die meisten nach polen oder so kommen. Meine ist zum gluck im sehr guten zustand.
Ich kenne hier einen Schrotti, da stehen gerade 3 o. 4 206er Pugs.

Wenn die Achse bei den Benzinern und Diesel gleich ist, denke ich, werde ich keine Probleme haben ne Achse für wenig Geld bekommen werde.


Und noch was, wenn man die Achse wechselt, muss man da an den Drehstäben i.was machen?

LIebe Grüße

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Mi 14.01.09 19:26

Hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage, ob alle Achsen bei den 206er Pugs gleich sind?


Bitte bin echt ratlos...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von sub » Do 15.01.09 07:03

achte drauf das die gleiche bremse drauf ist (trommel o. scheibe).

"passen" wird prinzipiell jede 206er Achse.

da gibts höchstens minimale unterschiede was die drehstäbe und die grundeinstellung angeht. falls das merklich sein sollte kannst du aber hinterher den kram deiner achse umbauen.

ratsam wäre es auch die achse bei der gelegenheit zu überholen, sprich: neue Lager und neues Fett rein.
Gruß
Stephan

Antworten