S16 - 5. Gang springt raus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
klumpster
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28.04.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bühlertal

S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von klumpster » Mo 29.12.08 22:17

Hallo,

ich hab' im Monet folgendes Problem bei meinem 206 S16. Bei Schub-Zug-Wechseln springt ab und an der 5. Gang raus. Meistens nur bei hohem Tempo auf der Autobahn, teilweise kann man es aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten provozieren. Das ganze geht einher mit einer starken Bewegung des Schalthebels, die auch seltsam ist und mir sehr komisch vorkommt. Der bewegt sich bei SChub-Zug-Wechseln sicherlich 2 bis 3 cm von vorne nach hinten und umgekehrt. Das ganze fängt erst an, wenn das Getriebe / Motor ein wenig warm ist. Wenn der Wagen kalt ist, ist alles i.O., nach ca. 5 Minuten fahren, fängen die Schalthebel-Bewegungen an.

Ich hab' mal die Suche bemüht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Gleiche Getriebe gemeint ist. In den Themen die ich gefunden habe waren die Tipps: Getribeölstand zu niedirg oder am fünften Gangrad wäre was los, das man aber mit Abmontieren des seitlichen Geriebedenkels beheben könnte....oder könnte die Gangrastierung einfach schlapp machen???

Achja, alle anderen Gänge sind OK, nur der 5. macht Ärger...

Weis jemand Rat?


Danke.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von lunic » Di 30.12.08 10:49

Könnte auch am Schaltgestänge liegen, vibriert der Schaltknüppel denn auch in den anderen Gängen? Über dem Mittelschalldämpfer müsste so ein Gelenk sein, an dem oben dein Schaltknüppel hängt. An dem Gelenk geht ne Stange nach vorne Richtung Getriebe. Das Teil kann man tauschen, ist aber wohl nicht ganz billig.
Könnte sein, dass da was ausgeschlagen ist. Wie geht's deinen Motorlagern, hast du die mal geprüft?

Gruß

Benutzeravatar
Traffo
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 10.05.05 13:33
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von Traffo » Di 30.12.08 12:06

Moin,

also bei war das die Schaltstange.
Die sitzt in so einem "Gummi"-Gelenk drin und ist fest.
Da zieht der Gummi den Schalthebel nach vorne oder hinten, je nachdem.

Kannst mal probiern das abzubaun und gangbar zu machen.

Hat bei mir gut gefunzt.

Grüße
Thorsten
Peugeot 306 Cabrio Bj. 03/96 2,0




Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von lunic » Di 30.12.08 13:54

Wie hast du die gangbar gemacht? Kriechöl drauf?

Benutzeravatar
klumpster
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28.04.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bühlertal

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von klumpster » Mi 31.12.08 13:07

Tach auch,

ich werd' den Wagen mal nächstes Jahr :D auf die Bühne nehmen und alles durchprüfen. Das ganze ist nur im fünften Gang. Habe jetzt die Tage festgestellt, dass es teilweise auch bei warmen Motor/Getriebe noch OK ist. Auf der Autobahn ist es aufjedenfall immer. Vielleicht kommt das Problem auch erst durch ein paar harte Latwechsel im 5. Gang.....naja mal sehen.....

Gruß

Markus

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von bjoern406stdt » Do 11.04.13 21:08

Moinsen!

Jaja, ich weiß - einen 4 Jahre alten Fred muss man nicht noch einmal aufkochen - wollte es aber trotzdem machen, da wir exakt das gleiche Problem haben...

Markus! Was ist aus Deinem 5. Gang geworden? War letztendlich nur ein Getriebewechsel zielführend, wurde nur das Zahnrad vom 5. Gang getauscht oder war die Motorlagerung Schuld?

Für eine kurze Info wäre ich Dir sehr dankbar! :cool:

Viele Grüße
Björn

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 11.04.13 21:17

Bei den älteren Fahrzeugen mit BE Getriebe,sprich 309 306 405 205 etc war meist die Ursache dass sich die Mutter vom 5 Gang gelöst hat,dies konnte man gut sehen wenn man seitlich den Deckel geöffnet hatte! Wie es bei diesen Getrieben ausschaut weiß ich nicht könnte mir aber vorstellen dass man nicht sonderlich viel dazu gelernt hat!

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von bjoern406stdt » Do 11.04.13 23:15

Moinsen!

Nun ja... bei uns war die Schaltgabel abgebrochen (ist Frau ihrer, die reißt da bestimmt nicht dran rum, weil sie den GTI abhängen will :D) und das Gehäuse war zwangsweise offen. Nach Ersetzen der Schaltgabel durch ein neues Originalteil trat der Fehler des rausspringenden Gangs auf. Unser Schrauber meinte, dass ist ein katastrophales Getriebe, da würden auch andere Zahnräder nicht mehr 100%ig passen und wir sollten uns nach einem Austausch umsehen. Wäre eine Alternative - nur bestand der Fehler vorher nicht.

Mit getretener Kupplung und stehendem Triebwerk spürt man den 5. Gang sauber einrasten, d.h. die Kugelfeder/Federkugel :) oder was auch immer rastet richtig auf der Welle ein.

Jetzt bin ich den Wagen heute mal 20 Minuten gefahren und der macht ja fast soviel Spaß wie mein 2,0 HDi von Clemens - wenn der 5. eben nicht immer rausfliegen würde.

Wenn man Gas gibt, dann drückt der Schalthebel in Richtung des Fahrers, dann bei Lastwechsel geht er mind. 2 cm nach vorne. Und ich vermute, dass genau diese Bewegung letztlich dazu führt, dass der Schalthebel nicht noch weiter nach vorne kann, sich das Getriebe aber weiterbewegt und der Gang ganz rausfliegt. Von daher würde ich auch ein Problem mit den Motorlagern nicht ausschliessen.

Die starke Bewegung tritt nicht in den Gängen 1 bis 4 auf. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von andreasxsi » Fr 12.04.13 11:36

Wie schon geschrieben haben die getriebe auch Probleme mit einer Losen Mutter vom 5. Gang.
Hinzu kommt die Motoraufhängung, die irgendwann weich wird, oder gar ein-/abreißt und die genialen Schaltstangen mit gern ausreißenden Gummimuffen.
Letztere kann man für 20€ mit richtigen Kugelpfannen nachbauen und die Mutter vom Gangrad kann man recht fix festziehen. Bei den Motorlagern musst du allerdings selbst schauen, wie es da bei dir aussieht.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: S16 - 5. Gang springt raus

Beitrag von alterSchwede » Fr 12.04.13 14:10

Vor vielen Jahren hatte der VW T3 solche Probleme mit dem 3 gang ( vom 2. in den 3. Gang Gas gegeben rausgesprungen hat man den Schalthebel gehalten war es kein Problem ) da hat man den Synkronring und das 3.Gangrad getauscht und gut war es.

Antworten