Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von P309GT Injection » So 02.11.08 21:32

Aron hat geschrieben: grundsätzlich ist 15w40 langfristig der Grund warum die Schaftdichtungen verrecken. Ich habe jetzt auch nicht so mit gelesen, aber ein XU9 mit dem Alter hat garantiert schon fertige Schaftdis.
N´Abend Löwenbändiger!
Ich habe mit 15W40 auf´m XU9J1 (DFZ) auch nicht wirklich so gute Erfahrung machen müssen!
Wie ich in einem anderen Tread schon erwähnte, haben wir die Kisten allesamt mit Castrol GTX3 (15W40) befüllt, als ich ab 1986 meine Lehre beim Peugeot-Händler machte.
Das war genau die Zeit der XU-Maschinen!
Ich kann mich lediglich an ein Fahrzeug erinnern, welches auf Kundenwunsch mit Vollsynthese befüllt wurde.
Mein 87-er 309GT hat also von mir auch 15W40 bekommen, so, wie ich´s mal gelernt hab.
Seit dem Tage ist der, bisher leichte, Ölverlust am Kurbelwellensimmering schlagartig schlimmer geworden! Der Motor klappert nun beim Kaltstart wie der Knastwärter mit dem Schlüsselbund und eine Laufkultur hat das Ding jetzt, wie ein Sack Nüsse!
Als ich den Wagen Anfang Oktober von einem mittlerweile verstorbenen Rentner mit knapp 23.000 echten Kilometern übernahm, war das Ansaugsystem völlig verrotzt und das Öl war schon etwa 3,5 Jahre drauf! Und doch lief die Mühle besser, als jetzt, nach dem Ölwechsel und der Reinigung des Ansaugsystems!!!
Woran, wenn nicht an dem 15W40 soll´s also liegen!? :gruebel:
Peugeot schreibt in meiner Bedienungsanleitung übrigens 10W40 vor...wahrscheinlich nicht ohne Grund!
Meine Schaftdichtungen sind glücklicherweise NOCH ok, wie auch die anderen Dichtungen, mit Ausnahme von eben dem Kurbelwellensimmerring.

ICH werde jedenfalls noch in den nächsten Tagen einen erneuten Ölwechsel mit Filter machen, diesmal mit 10W40!

Mein seeliger E-Kadett GSI hat von mir immer 5W50 bekommen und war nach 15 Jahren und 130.000km immer so trocken, wie die Sahara! Mal ganz davon abgesehen, daß er trotz häufigem Stadtverkehr keinerlei Anzeichen von Verschlammung hatte! Jedes Teil des Innenlebens war schön sauber, allerdings kann es passieren, daß sich bei bereits verschlammten Motoren Ölbohrungen, z.B. in den Hydros, zusetzen und zwar durch Ölschlammklümpchen, welche durch die intensive Reinigungswirkung von Vollsynthetiköl gelöst wurden und nicht sofort im Ölfilter landen!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von Kris » So 02.11.08 21:41

@plinki: wenn die schaftis durch sind, sind sie durch. da ändert auch 15W40 nix dran.

@weißbrot: ich würde meinem motor keine plörre a la 5W oder 0W40 antun. und schon gar nicht von bestimmten herstellern ...

@aron: ich kenn die geschichte anders herum - die stark additivierten synthetischen öle sind der grund, dass dichtungen kaputt gehen. defekte schaftdichtungen sind einfach eine alterungserscheinung und rühren aus dem umstand, dass diese dichtungen u.a. ganz extreme temperatursprünge aushalten müssen.

@injection: dein motor ist sicher ein extremfall - 3,5 jahre altes öl bei derart geringer fahrleistung ist kein geschenk. dass er nun mit 15W40 mehr klappert als vorher würde mich in einem derart extremen fall dann aber wirklich auf evtl. herumwandernde ölkohle tippen lassen. kann durchaus sein, dass das klappern von ungenügend geschmierten stellen im motor kommt ...

das hat dann nix mit 15W40 zu tun ... das ist einfach auf mangelhafte wartung zurückzuführen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
F_I_A
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 30.06.07 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von F_I_A » So 02.11.08 21:50

Ich sage auch das zu 99% die Schaftdis die Ursache daran sind!
Weil die habe ich schon sehr oft gewechselt nicht jetzt bei meinem Auto aber bei anderen!!

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von P309GT Injection » So 02.11.08 22:13

Kris hat geschrieben:
@injection: dein motor ist sicher ein extremfall - 3,5 jahre altes öl bei derart geringer fahrleistung ist kein geschenk. dass er nun mit 15W40 mehr klappert als vorher würde mich in einem derart extremen fall dann aber wirklich auf evtl. herumwandernde ölkohle tippen lassen. kann durchaus sein, dass das klappern von ungenügend geschmierten stellen im motor kommt ...

das hat dann nix mit 15W40 zu tun ... das ist einfach auf mangelhafte wartung zurückzuführen.


Mal nebenbei bemerkt:
Wer bei einem nicht grad neuen Motor die Kopfdichtung erneuert und in einem Abwasch nicht die Schaftdichtungen gleich mitwechselt ist ein ... ich sag´s mal nett ... Dummkopf, oder ´ne faule Socke!
Wenn die Schaftdichtungen hinüber sind gibt es genau zwei!!! Möglichkeiten, zu verhindern, daß Öl in die Brennräume gelangt:
Möglichkeit eins: Öl KOMPLETT ablassen und ohne fahren
Möglichkeit zwei: Defekte Ventilschaftabdichtungen allesamt erneuern!
Zuletzt geändert von P309GT Injection am Mi 17.11.10 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von Aron » So 02.11.08 22:24

René206RC hat geschrieben:Und Öltemperaturen von Jenseits 130 Grad lass ich auch aus...
Oooh, in der Ölwanne vielleicht. Aber praktisch setzt sich das Öl in der Ölwanne ja aus dem Rücklauf zusammen, bei besonders heißen Stellen wie an Kolben und Ventilschäften Auslassventil kannste mal gut und gerne 50-100°C mehr rechnen als Du in der Ölwanne durch das Gemisch aus warmen und heißen Öl hast.

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von René206RC » Mo 03.11.08 17:30

War mir klar, hab deswegen au den Beitrag wieder weg gemacht... Im Grunde gehts um die Schafti´s des Kollegen. Die sind morsch.
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von weißbrot » Di 04.11.08 18:15

@kris:verwechsel mut nicht mit leichtsinn...meinte das er passendes öl wählen sollte und nich longlife-öle!
ich fahr mitn tu schon immer 10er öl(aus der werkstatt,keine baumarktsuppe)
bei 10000km is der wechsel(ohne spülungsdreck)öl trotzdem hell.
und bei 185000 km isser außen furztrocken und schnurrt wie n neuer ohne nennenswerten ölverbrauch!!!

also soller doch die schafties machen(und was noch so anfällt)und dann das gute stück in zukunft pflegen! :sieg:
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von P309GT Injection » Mi 05.11.08 06:49

Kris hat geschrieben: @injection: dein motor ist sicher ein extremfall - 3,5 jahre altes öl bei derart geringer fahrleistung ist kein geschenk. dass er nun mit 15W40 mehr klappert als vorher würde mich in einem derart extremen fall dann aber wirklich auf evtl. herumwandernde ölkohle tippen lassen. kann durchaus sein, dass das klappern von ungenügend geschmierten stellen im motor kommt ...

das hat dann nix mit 15W40 zu tun ... das ist einfach auf mangelhafte wartung zurückzuführen.
Wird wohl so sein, daß Ölkohle im Spiel war, nun ist er nämlich urplötzlich leise!
Nix desto trotzich werd´ich am WE nochmal´n Ölwechsel mit Filter machen...und zwar NICHT mit 10W40...da selbiges mindestens teilsynthetisch ist und mir aufgrund seiner Reinigungswirkung dann weitere Klumpen in wichtigen Ölbohrungen beschehren könnte.
Wäre, grad jetzt bei der kalten Witterung, nicht so toll...
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von Kris » Mi 05.11.08 14:10

tja, war klar ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von René206RC » Mi 05.11.08 15:53

:augenroll:
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Antworten