Schwingarmlager tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106erBeginner
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 03.05.08 10:57

Schwingarmlager tauschen

Beitrag von 106erBeginner » Sa 25.10.08 12:42

Hi Leute,
ich war gestern beim Tüv und abgesehn von kleinen Mängeln hat er leider auch was an der HA entdeckt. Also rechte Seite hinten ,das Lager auf dem die Schwinge sitzt .Es sah für mich recht undramatisch aus ,weil minimales Spiel .Leider hilft mir die Rep.anleitung nich wirklich weiter.Bei Lionparts habe ich Reperaturkits gesehn nur habsch kA wie man den Schwingarm runter kriegt. Muss dafür die komplette hinterachse raus (beide Seiten?) oder wie geht man das am besten an.

achso ja ,es handelt sich um einen 106er ,4 Loch ,bj 95 , 33kw

mfg Beginner

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schwingarmlager tauschen

Beitrag von obelix » Sa 25.10.08 13:31

106erBeginner hat geschrieben:Hi Leute,
ich war gestern beim Tüv und abgesehn von kleinen Mängeln hat er leider auch was an der HA entdeckt. Also rechte Seite hinten ,das Lager auf dem die Schwinge sitzt .Es sah für mich recht undramatisch aus ,weil minimales Spiel .Leider hilft mir die Rep.anleitung nich wirklich weiter.Bei Lionparts habe ich Reperaturkits gesehn nur habsch kA wie man den Schwingarm runter kriegt. Muss dafür die komplette hinterachse raus (beide Seiten?) oder wie geht man das am besten an.

achso ja ,es handelt sich um einen 106er ,4 Loch ,bj 95 , 33kw

mfg Beginner
im prinzip wie bei allen achsen, drehstab/stossdämpfer/stabi/bremse demontieren.
dann den achsschenkel rausziehen.
dann kannst die nadellager tauschen.
danach alles wieder zusammenbauen, höhe einstellen , auto komplettieren und fertig.

liest sich jetzt simpel, hat aber seine tücken.-) am besten machst du das, wenn du viiiel zeit hast und das auto nicht unbedingt brauchst. meist stellt man fest, dass der tausch der nadellager nicht ausreicht, weil die laufflächen auf denen die lager laufen zerfressen sind. dann hast ein grösseres thema...

nutz mal die suche, achs-threads gibt es hier wie sand am meer. da kanns dir dannmal nen eindruck anlesen. machbar isses sicher, hängt wie immer natürlich auch von deiner schrauberkunst und deiner werkstattausrüstung ab.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

106erBeginner
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 03.05.08 10:57

Re: Schwingarmlager tauschen

Beitrag von 106erBeginner » Sa 25.10.08 14:54

jo, hab schon viel geschaut aber nich wirklich schlau geworden .
Der Drehstab ist dann wohl das Rohr auf dem die Schwinge sitzt??
Wie soll man den denn demontieren ? Weil der steckt doch genau dazwischen.
Kann man die Schwinge nich nach aussen ziehen nachdem man Bremsleitung und Stoßi
abgeschraubt hat? Wie sind den Drehstab und Stabi befestigt.Habe eben mal geschaut und nich wirklich viel erkennen können. :gruebel:

106erBeginner
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 03.05.08 10:57

Re: Schwingarmlager tauschen

Beitrag von 106erBeginner » So 26.10.08 11:40

...ok ,also am besten die HA tauschen . Geht das auch einseitig oder muß man die komplette HA wechseln?

mfg Beginner

renesis01
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Di 17.07.07 08:29

Re: Schwingarmlager tauschen

Beitrag von renesis01 » So 26.10.08 12:40

Gab es nicht mal versuche die Riefen mit Flüssigmetall zu füllen?

Gruß renesis01

106erBeginner
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 03.05.08 10:57

Re: Schwingarmlager tauschen

Beitrag von 106erBeginner » Di 28.10.08 11:54

...nur zu dumm das die meisten Leute ihre HA noch brauchen.
Falls jedoch einer eine übrig hat , bidde melden !!!

mfg Beginner

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Schwingarmlager tauschen

Beitrag von derkleinepug106 » Fr 31.10.08 19:39

Drehstab ist mit Torx befestigt, mußt richtig sauber machen und geduldig an die Sache ran gehen wenn die Schraube ausnuddelts dann siehst schlecht aus, sollte man zwar nicht machen aber vielleicht mit einen Brenner auch mal zugange gehen :lach:

Stabbi müßte meiner Meinung auch mit Torx fest sein kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen

Hatte das Problem bei mir auch, habe aber glücklicherweise einen neuen Achsschenkel liegen
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten