Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 01.10.08 12:23

Habe gestern von meinem Autohaus die Nachricht erhalten, dass eine Luftdosiervorrichtung an meinem 307 SW HDI 135 getauscht werden muss. Soweit so gut, aber was ist das genau?

Könnte das vielleicht der Grund sein, warum mein Auto im 2. Gang zwischen 20 und 30 km/h beim Gasgeben etwas ruckelt?

Wäre ja super, dann hätten wir das Problem kostenlos und ohne Stress vom Tisch.

Gruß Thorsten

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Beitrag von Aron » Mi 01.10.08 18:03

DerAusgrenzer hat geschrieben:Habe gestern von meinem Autohaus die Nachricht erhalten, dass eine Luftdosiervorrichtung an meinem 307 SW HDI 135 getauscht werden muss. Soweit so gut, aber was ist das genau?

Könnte das vielleicht der Grund sein, warum mein Auto im 2. Gang zwischen 20 und 30 km/h beim Gasgeben etwas ruckelt?
Moin,

dieser Luftverteiler reguliert z.B. während der Regeneration des DPFs die Umgehung des Ladeluftkühlers, weiter ist das ein Teil der Abgasrückführung. Sprich, das ist ein Zweiwegeventil für die Luft.

Weg 1: Eben vom Turbolader direkt zum Ansaugkrümmer, der Weg für den LLK wird dann teilweise verschlossen, je nach Last, Abgastemperatur usw.

Weg 2: Weg 1 ist gesperrt und die Luft gelangt nurnoch durch Weg 2. Dabei wird bei Teillast die Klappe je nach Anforderung leicht eingedrosselt, damit der Motor mehr Abgas durch die AGR ziehen kann, zu Stickoxidreduktion, Abgasrückführung.

Leichtes Ruckeln kann davon gut und gerne kommen, wenn die Einheit nicht ruckfrei arbeitet und ausserhalb der Tolleranz liegt.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 01.10.08 22:22

Dankeschön für die Erklärung. Am Donnerstag mach ich einen Termin mit dem Autohaus aus, schätze Ende nächster Woche weiß ich dann ob es etwas gebracht hat.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Beitrag von rcstorch » Do 02.10.08 09:30

Weißt Du auch zufällig, welche Baujahre davon betroffen sind? Welches Baujahr ist denn Dein Löwe?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 02.10.08 14:02

Nein sorry kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wurde vom Autohaus angeschrieben, der Zettel gibt im Prinzip nichts her an Informationen. Meiner ist am 25. Juni 2005 gebaut worden.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Beitrag von Martin » Do 02.10.08 19:51

Aron hat geschrieben: Weg 1: Eben vom Turbolader direkt zum Ansaugkrümmer, der Weg für den LLK wird dann teilweise verschlossen, je nach Last, Abgastemperatur usw.

Weg 2: Weg 1 ist gesperrt und die Luft gelangt nurnoch durch Weg 2. Dabei wird bei Teillast die Klappe je nach Anforderung leicht eingedrosselt, damit der Motor mehr Abgas durch die AGR ziehen kann, zu Stickoxidreduktion, Abgasrückführung.
Hallo,

das Problem ist, dass eine der beiden Klappen in geschlossener Stellung festklemmt. Falls in dieser Situation durch entsprechende Betriebsbedingungen die andere (freigängige) Klappe geschlossen wird, ist klar was passiert.... Vollständiger Leistungseinbruch mit anschließendem Motorstillstand wegen "Erstickens"... :D :D :D

Das ist der Grund für den Austausch dieser Dosiereinheit..

Gruß Martin
Bild

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion / Tausch der Luftdosiervorrichtung

Beitrag von understatement » Do 05.05.11 16:59

Hallo!

...gibt es irgend etwas fundiertes über diese Rückrufaktion zu erzählen?

Danke und Gruß!

Antworten