chip tu3m?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Bullet
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Teuchern
Kontaktdaten:

Re: chip tu3m?

Beitrag von Bullet » So 07.09.08 21:38

lol..du sagts der chip aus france hat bei deinen 405 auch was gebracht und nun bietest den als Schlachtfahrzeug weil nen pleuel aus den Motor guckt...
super chip^^

un wie gesagt chip bringt nix....
brauchst schon nen livemapping aufn prüfstand damit das alles auf dein konfiguration abgestimmt ist..
zum thema super plus

Zitat von guido(peugeotsportforum)

«Die beste Leistungsausbeute weist jeder Motor jeweils kurz vor der Klopfgrenze auf.» Genauer ausgedrückt, sollte die maximale Vorzündung unmittelbar vor der Klopfgrenze erfolgen, also exakt bei so viel Kurbelwellengrad Vorzündung, dass im Brennraum gerade noch nicht klopfende Verbrennung entsteht. Die maximale Vorzündung entspricht dabei jenem Moment, bei dem gezündet werden soll, damit das komprimierte Benzin-Luft-Gemisch nach dem oberen Totpunkt (OT) völlig entflammt ist und so die volle Energie über den Kolbenboden in den Leistungstakt (Abwärtsbewegung des Kolbens) übergeführt wird. Der Zündfunke erfolgt also, noch während sich der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung befindet. Dies weil eine bestimmte Zeit verstreicht, bis das Benzin-Luft-Gemisch vollständig entflammt ist.

Bei Motoren mit schwachem Verdichtungsverhältnis (bei Zweiventilmotoren etwa 8,5:1; bei Vierventilern etwa 10:1) und niedrigem Füllungsgrad wird man auf Grund der schwachen Kompression jedoch Mühe haben, sich der Klopfgrenze überhaupt erst anzunähern. Um der «Trägheit» eines schwach verdichteten Motors entgegenzuwirken, wählt man deshalb einen Treibstoff, der schnell verbrennt. Und da 95-ROZ-Bleifrei schneller verbrennt als 98-Oktan-Blei-frei, ist bei niedrigem Verdichtungsverhältnis 95er-Bleifrei und umgekehrt bei hohem Verdichtungsverhältnis oder hohem Füllungsgrad (Turbolader usw.) 98-ROZ-Bleifrei angesagt. Auf der Rennstrecke wird meist mit 98er-Bleifrei gefahren, da die Motoren dort viel extremer belastet werden als im Strassenbetrieb.


Zur info dein 205 TU3M ist serie 8,8:1 :lach:


eins noch du schreibst:
ja bist du!
denn der tu motor hatt so einen miserablen brennraum, das er den unheimlich anfängt zu klopfen, bzw klingeln.

Wenn du sagst dein auto hat nen misserablen brennraum warum machste dir dann die mühe es zu tunen?

Fragen über Fragen :autospiel:
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Benutzeravatar
Bullet
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Teuchern
Kontaktdaten:

Re: chip tu3m?

Beitrag von Bullet » So 07.09.08 21:54

achs siehste hab nochwas vergessen....ne scharfe nocke allein bringt nich viel...
wenn dann musste alles machen:
Ansaugtrakt und Auspuff....und mit auspuff mein ich keine BOSI ESD von ATU
Denn was schnell reingeht muss auch schnell wieder raus.

Grüße
Bullet
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: chip tu3m?

Beitrag von IICIAII » Mo 08.09.08 13:19

Ich schließe mich den Antworten einiger meiner Vorredner an, ohne jetzt dein Projekt schlecht machen zu wollen. Aber hier, denke ich, wäre ein GTI als Basis wohl besser ausgesucht. Die Möglichkeiten bzw. Ausbeute an PS, NM etc. wären hier wohl effektiver mit ausgesuchten Komponenten zu realisieren als beim TU. Und beim GTI hast quasi als Zugabe gleich noch den Kult-Status dazu. :lach:
Trotzdem Respekt vor deinem Projekt. :)

MfG
Daniel
Bild

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: chip tu3m?

Beitrag von pug-205 » Mo 08.09.08 14:45

@ Phillip

Der Tu Mot. hat eine sehr gute Brennraumform u. fängt nicht so schnell an zu klingeln.
Wenn du eine nocke verbaust ab ca. 280 grad aufwärts muss evtl. der Kopf geplant werden, da bei grösseren ventilüberschneidungen = hohe Gradzahl die effektive Verdichtung abnimmt u. so eine solche Nocke ohne Verdichtungserhöhung nicht ihre wirkliche/ optimale Leistung findet/ erreichen kann.

Hab dir ja gesagt...lass dich hierbei von dbilas persönlich u. ausführlich individuell beraten

Gruss Edgar

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » Mo 08.09.08 20:29

..du sagts der chip aus france hat bei deinen 405 auch was gebracht und nun bietest den als Schlachtfahrzeug weil nen pleuel aus den Motor guckt...
super chip^^
erstmal hatte ich bei dem 405 keinen chip verbaut. und außerdem habe ich diesen motor nicht selber geschrottet.
und wenn du mal nen richtigen 405 mi 16 fahren willst, dann komme zu mir und fahr mal. (schau mal in meiner gallerie)
danke dir zwar für deine tipps, aber sonne kake will ich nicht mehr hören. wie du hast nen chip nen verbaut und nun schaut das pleul raus.


gruß philipp

achso das mit dem brennraum, da hatte ich mich vertan , der xu 9jaz (dkz) SERIE 1. der hatt nen miserablen brennraum
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Benutzeravatar
Bullet
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Teuchern
Kontaktdaten:

Re: chip tu3m?

Beitrag von Bullet » Mo 08.09.08 20:48

jut alter is ja ok aber wollt dir net aufn schlips tretten aber,wollt dich nur vor dummheiten bewahren was du später bereust..
habe auch meine 1.6 auf nen 2.0 umgebaut und immer wenn ich um rat gefragt hab kam immer:
verkauf dein auto und kauf dir glei nen 2.0....
sowas kotz echt an...

am besten du machst dich mal mit dein 205 aufn zum tuner und (clemens bsp)
und lässt di ganze sache aufn prüfstand anpassen..
da du bestimmt auch nen sehr unruhigen leerlauf mit der nocke bekommen wirst..

grüße
bullet
Zuletzt geändert von Bullet am Mo 08.09.08 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 08.09.08 20:53

@Sochaux:

Sorry, aber irgendwie glaube ich nicht, dass du so wahnsinnig viel Ahnung hast! (Das soll nicht heißen, dass ich sie habe.....bei weitem nicht)!
Aber ein Chip alleine bei nem Sauger bringt spürbar halt nur marginal was!

Greetz

PS: Ich würd mir beim Mi16 mal was anderes in Sachen Luftfilter überlegen :augenroll:
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » Mo 08.09.08 20:57

ja so ist das, hatte schon einige 405. unteranderem nen 405 4x4 . und bei dem ist das pleul rausgeflogen. mein mi , der jetzt in meiner gallerie ist. den habe ich gechipt. kat raus, msd raus, und endschalldämpfer von remus mit klappe.
luftfilterumbau. und das auto läuft 240 auf der autobahn laut navi, auf dem tacho stehen 250. und ob dein 206 da mithalten kann, das glaube ich nicht.
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: chip tu3m?

Beitrag von Steffen » Mo 08.09.08 21:03

Du kannst aber auch ein 405 und ein 106 und nicht 206, nicht vergleichen.

Wenn du was amchen willst dann bearbeite dein Zylinderkopf, Nockenwelle mit angepassten chip und freu dich dann an der erreichten leistung.
Vergleich aber nicht den Tu dann mit dein MI16, da sidn welten dazwischen.

MFG

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » Mo 08.09.08 21:05

aber hier wird mann ja eh nur angemacht.-
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Antworten