öl, wo kommt es er??????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Tommy_405 » Di 19.08.08 17:40

benzin.....

gut überlegt :D hmm istv etwas wo ich nicht drauf geachtet habe, aba es wurde dann doch nach benzin riechen, aba hallo da fällt mir was ein. hab nen xu motor, also ein von der midde, und bei mir geht der eine teil vom luftfilter so zusagen direkt oben aufn motor drauf und wo ich letztes we den anlasser ausgebaut habe, is mir aufgefallen, dass es da auch leicht nach spirit reicht und an der einen stelle gaaaanz leicht was rauskommt, jetzt net so das ich mir sorgen machen würde im stand ist es ja auch im tank in den verbindungen, wenn der motor läuft wirds verteilt und könnte so auch mal irgendwo irgendwie rauskommen^^ lieg ich mit meiner überlegung jetzt doll daneben oda könnte das hinkommen??

scheibenwischwasser: wenn ich mich grad net irre liegt das bei mir an der falsche stelle, es müsste einen "umweg" laufen um dort runter zu tropfen, ich werds mir aba morgen ma anschaun, heude komm ich leider net mehr zu.

getriebeöl: müsste ich mal bidde wissen wo das rauskommen könnte. und dann müsste ich ma wissen, wenns es is, wie ih den stand ma nach messen kann :nixkapier:

mfg
Tommy

ps: ich danke dir schon mal, dass du dir soviele gedanken für mich machst :D
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Vollgastauglich » Di 19.08.08 17:58

getriebeöl kommt - wie der name schon sagt - aus dem getriebe :zwinker: :zwinker: :zwinker:

typische stellen wären hier die achswellen dichtringe (am ausgang getriebe/achswelle - kann auch gut "verschleudert" werden), der dichtring am getriebeeingang (dann sollte es unten aus dem gehäuse tropfen) und die restlichen gehäuse-stösse, wo´s verschraubt ist.

prüfen kannst du das über die öleinfüll-öffnung

scheibenwaschwasser geht nach dem spritzen auf die scheibe sehr seltsame wege ... aus dem behälter eher selten - da kommts höchstens aus der pumpe...

und der sprit - und spritgeruch... wenn sprit in ölpampe gefangen, bzw. sich öl im benzin gelöst hat, dann riechts zwar noch seltsam (nicht wirklich toll zuzuordnen), aber nichtmehr zwingend nach sprit... sobald du nen laufenden motor hast, wird spiritt gefördert - und steht auch unter druck - sollte auch ne rücklaufleitung geben ... in der die suppe zirkuliert...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Tommy_405 » Di 19.08.08 18:34

das war bei ja so, ich konnte den geruch nich wirklich zuordnen, wo es auf einmal unter meinem auto so getropft hat. muss ich nur noch rausbekommen wo es herkommt^^

wo ist denn für das getriebe die öleinfüllung?? und jetzt ma ne ganz blöde frage, wo ist das getriebe genau?
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Vollgastauglich » Di 19.08.08 18:40

:P das versteckt sich vor dir!!

nö ... das getriebe ist direkt mit dei nem motor verbunden - du hast auf der einen seite deinen zahnriemen - auf der anderen seite ist das getriebe an deinem motor angeflanscht (denke in fahrtrichtung links) ziemlich weit unten im motorraum - beim 205er recht gut unter luftmassenmesser, verteiler und co versteckt ...

du hast die möglichkeit von unten von der achse her die antriebswellen zu verfolgen - die enden im getriebe ... die öleinfüllung ist im getriebegehäuse einfach ein "ablassschraube" - nur weiter oben ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Tommy_405 » Di 19.08.08 20:16

alles klar, ich werd ma versuchen mich morgen drunter zu legen und ma versuchen ein paar fotos zu machen oder schaun ob ich eine spur finde. hoffe ma das esmorgen nicht regnet.

mfg
tommy
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Tommy_405 » Mi 20.08.08 18:18

soo, also als ich vorhin zu meinem löwen hin bin sehe ich nur schon ne schöne öllache vor meinem kleinen, durch den regen besonders gut sichtbar^^ ma richtig geschaut, riecht so gut wie nach gar nix und kommt eindeutig aus der lenkung, ich habe mir jetzt meinen servoölkansiter (komisches wort kommtgrad net drauf wie es heißt) der ist unter minimun gegangen, schöne kacke
und irgendwie krieg ich die bilder hier net rein gepostet stell sie deswegen in die galerie hab da auch ein paar außenbilder aba die vom motor mein ich, und das eine ist von unten, leicht verschwommen muss man sich einmal um 180 grad gedreht vorstellen

mfg

@vollgastauglich: hoffe du hast ne kostengünstige idee wie ich das am besten abgedichtet bekomm, das tropft unten net oben, oben ist nur ölig. ich glaube, das der tüv doch recht hatte, dass es die servopumpe ist
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 20.08.08 20:02

tommy --- sorry, aber so richtig ergiebig sind die fotos nicht ...

du schreibst von der "servopumpe"! die sitzt aber auf der seite von der lichtmaschine und wird auch über deinen keilriemen mit angetrieben ... die fotos sehen aber danach aus, als wäre es in fahrtrichtung links - praktisch in verlängerung zur fahrer-lenkrad achse ...

dann wäre es das lenkgetriebe selbst - und wieweit das abzudichten ist, bzw. ob dann nicht größere schäden zu vermuten sind kann ich dir nicht beantworten... da wendest du dich evtl. mal an www.liontech.de (oder obelix ausm forum) - evtl. sind die lenkungen gleichteile mit anderen modellen ... und er hat vielleicht erfahrungen, was du zu erwarten hast ... oder den passenden kontakt ...

ne diagnose kann ich mit diesen fotos keine ordentliche stellen - da bräuchte man mal bremsenreiniger und ne hebebühne - also evtl. mal in ne freie werkstatt gefahren - zum angucken, was es ist und sagen was es kostet - und dann weiterschauen .. evtl. mit gebrauchtteilen aus dem sekundären teilekreislauf (schrottplatz klingt so nach "alles kaputt") reparieren
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Tommy_405 » Mi 20.08.08 20:14

jupp danke trotzdem schon mal, weiß auch das die fotos nicht die besten sind :) habe die vorhin dann schnell mitm handy gemacht.
ma sehen was sich jetzt noch machen lässt, aber es wird auf alle fälle gemacht, so schnell gebe ich meinen löwen net auf :sonich:

mfg
tommy
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von obelix » Mi 20.08.08 21:24

Tommy_405 hat geschrieben:jupp danke trotzdem schon mal, weiß auch das die fotos nicht die besten sind :) habe die vorhin dann schnell mitm handy gemacht.
ma sehen was sich jetzt noch machen lässt, aber es wird auf alle fälle gemacht, so schnell gebe ich meinen löwen net auf :sonich:

mfg
tommy
dann geb ich auch mal meinen senf dazu...
die servos haben meist ein generelles problem an den verschraubungen.
sie werden durch die vibraionen und druckbelastungen sowie die temperaturschwankungen und normalen alterserscheinungen undicht. kursfristig hift meist nachziehen, aber irgendwann ist damit sense.
check mal deine snschlüsse zwischen den schläuchen und der lenkung, ich denke damit sollte der knackpunkt gefunden sein.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: öl, wo kommt es er??????

Beitrag von Tommy_405 » Mi 20.08.08 21:54

geile sache, ich dank dir, werd das ma bis zum wochenende in angriff nehmen. weil hier oben regnet das gerade^^
schöne grüße nach ludwigsburg und danke schön :lach: :D

mit freundlichem gruß
tommy
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Antworten