Standgas einstellen?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Crush_205
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Standgas einstellen?!?!

Beitrag von Crush_205 » Mi 06.08.08 20:38

N´abend
Ich habe mir vor ein paar Wochen mein Winterauto zugelegt einen Peugeot 106, da habe ich mit meinem Dad schon das Schwimmergehäuse gewechselt samt Einspritzung usw... weil er bei so ca 2500-3500 Touren geruckelt hat!!

Nun ist das Standgas allerdings sehr niedrig und mein Dad meinte das man das mit dem Stellmotor einstellen muss und dies mit Hilfe von Pol 1 und 4 und einer Batterie.... Allerdings weiss er das auch nicht mehr genau, wäre für jeden Tipp dankbar!!

LG

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mariob
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Re: Standgas einstellen?!?!

Beitrag von mariob » Mi 06.08.08 22:10

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß der Kollege schon eine Einspritzung (und kein Schwimmergehäuse) hat. Prüft einfach nochmal, ob alle Steckverbinder aufgesteckt sind, dann sollte er das auch selbst wieder in den Griff bekommen. Ansonsten kann es helfen die Batterie mal für >10s abzuklemmen, dann lernt das Steuergerät sich neu an.

Das Ruckeln ist in gewissen Grenzen gerade bei kaltem Motor und warmem Wetter normal (kalte Lambdasonde, Regelung schon aktiv) und lässt sich am besten mit frischen Zündkerzen und Kabeln (je nach Zustand) bekämpfen.

Gruß, Mario
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Re: Standgas einstellen?!?!

Beitrag von Crush_205 » Do 07.08.08 20:19

Entschuldigt mich bitte....

Der Motor hat gesägt als wir das Auto gekauft haben und haben dann das Drosselklappengehäuse gewechselt mit allem drum und dran, dann bin ich ne runde gefahren und alles war bestens!! Weil mit dem alten Gehäuse hat er halt bei 2500-3500 geruckelt also Gas gegeben Gas weg, Gas, Gas weg usw.... wenn man mehr Gas gegeben hat ging es wieder einbahnfrei!!

Danach war das Standgas sehr niedrig das haben wir heute behoben mit dem Stellmotor, man muss nur 2 Kabel an die Batterie anklemmen und an die Pole 1 und 2 halten dann fährt der Motor raus oder anders rum rein!! Allerdings war heute das Sägen bei den besagten Umdrehungen wieder, haben schon mal auslesen lassen... Fehlercode 33

Kann mir jemand helfen??

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mariob
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Re: Standgas einstellen?!?!

Beitrag von mariob » Do 07.08.08 20:28

Hi,

entweder klemmt der Leerlaufschalter am Stellmotor, oder ihr habt ihn mit euren Versuchen mit der Batterie zerstört. Der Stellmotor ist nicht zum manuellen Einstellen gedacht (das kann eine simple Schraube zu 1% des Preises...), sondern Bestandteil des Regelkreises (der hier offensichtlich nicht arbeitet).

Folgendes sollte geprüft werden:
- Spiel des Gaszugs (muss sein, sonst schließt der Schalter nicht)
- Leerlaufschalter (die anderen beiden Pins im Leerlaufsteller - muss bei losgelassenem Gaspedal Durchgang melden)
- Kabelbaum zum Steuergerät

Gruß, Mario
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anton
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Re: Standgas einstellen?!?!

Beitrag von anton » Do 07.08.08 20:45

Fehlercode 33 heißt:
beim TU3M Drosselklappenpoti
beim XU9J4/Z Luftmengenmesser
bei allen anderen Saugrohrdruckfühler

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Crush_205
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Re: Standgas einstellen?!?!

Beitrag von Crush_205 » Do 07.08.08 21:12

Ja genau den TU3M/Z habe ich 1.0L mit 45PS

Den Drosselklappenpoti wurde ja das erste mal gewechselt und danach ging es ja wie beschrieben also keine Probleme beim fahren, nun stand er ein bisschen und heute wollten wir das Standgas einstellen.... Haben ihn gestartet erstmal warm laufen lassen und dann mal Gas gegeben und da war das Sägen bei den Umdrehungen wieder da, kann das vom stehen sein??

Beim alten Drosselklappenpoti war einer von den Fühlern verbogen die auf diese Leiterbahnen gehen aber der neue lief ja gleich perfekt, nun halt net mehr... Komisch komisch!!

anton
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Re: Standgas einstellen?!?!

Beitrag von anton » Fr 08.08.08 21:45

TU1=1124ccm
TU2=1294ccm
TU3=1360ccm
TU5=1587ccm
TU9=954ccm

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