Verdampfer 307 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307SW-Bodensee
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21.03.08 21:38

Verdampfer 307 SW

Beitrag von 307SW-Bodensee » Do 31.07.08 00:07

Hallo,
kann mir jemand auf die schnelle sagen wo genau der Verdampfer der Klimaanlage liegt ?

Normalerweise sitzt er ja beim Pollenfilter. (Hab ich es recht in Erinnerung, das der Pollenfilter im Motorraum zu erreichen ist? Leicht Links vom Beifahrerscheibenwischer)

Wäre top wenn mir jemand eine kurze Auskunft geben könnte.

Mfg

Das Onkelbü
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: So 04.05.08 23:55
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von Das Onkelbü » Do 31.07.08 00:19

warte schaue mal ins Reperratur buch

Das Onkelbü
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: So 04.05.08 23:55
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von Das Onkelbü » Do 31.07.08 00:39

307SW-Bodensee hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand auf die schnelle sagen wo genau der Verdampfer der Klimaanlage liegt ?

Normalerweise sitzt er ja beim Pollenfilter. (Hab ich es recht in Erinnerung, das der Pollenfilter im Motorraum zu erreichen ist? Leicht Links vom Beifahrerscheibenwischer)

Wäre top wenn mir jemand eine kurze Auskunft geben könnte.

Mfg
Meinst du vieleicht den Luftladekühler

307SW-Bodensee
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21.03.08 21:38

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von 307SW-Bodensee » Do 31.07.08 07:06

Guten morgen,
nein soweit ich weiss heisst das Bauteil schon Verdampfer. (sieht aus wie ein kleiner Kühlergrill und sitzt wie gesagt im Normalfall beim Pollenfilter) Dieser kühlt die Innenraumluft ab. (daran ist der Klimakompressor angeschlossen) Bin ja kein KFZler, aber soweit ich weiss müsste es so aufgebaut sein.

Mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von Aron » Do 31.07.08 07:23

307SW-Bodensee hat geschrieben:Guten morgen,
nein soweit ich weiss heisst das Bauteil schon Verdampfer. (sieht aus wie ein kleiner Kühlergrill und sitzt wie gesagt im Normalfall beim Pollenfilter) Dieser kühlt die Innenraumluft ab. (daran ist der Klimakompressor angeschlossen) Bin ja kein KFZler, aber soweit ich weiss müsste es so aufgebaut sein.

Mfg
Moin,

genau, im Verdampfer verdampt (wie der Namen schon sagt) das komprimierte Kältemittel, was der Umgebung die Wärme entzieht (Kälte in dem Sinne gibts ja nicht). Das Teil sieht etwa so aus wie ein Heizungskühler. Das sitzt übrigens links vom Handschuhfach bzw teilweise darüber. Nach dem Pollenfilter kommen erstmal Umluftklappe, Gebläse usw.

307SW-Bodensee
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21.03.08 21:38

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von 307SW-Bodensee » Do 31.07.08 12:16

Hi,
also sehe ich da aber schon hin wenn ich den Pollenfilter raus mache oder?
Es geht darum, das ich so einen Reiniger für die Klima habe der auch auf dem Verdampfer aufgesprüht werden sollte.


Mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von Aron » Do 31.07.08 12:54

307SW-Bodensee hat geschrieben:Hi,
also sehe ich da aber schon hin wenn ich den Pollenfilter raus mache oder?
Es geht darum, das ich so einen Reiniger für die Klima habe der auch auf dem Verdampfer aufgesprüht werden sollte.


Mfg
Nöö, da siehste gar nix, wie gesagt, es kommt erst ein Walzengebläse und der Klappenmechanismus gepaart mit paar Ecken und Winkeln.

Ist aber bei jedem Auto so, ich kenne keins, bei dem Umluftklappe und Gebläse nach dem Kondensator kommen.

Das Desinfektions- und Reinigungsmittel muss nicht direkt auf den Verdampfer gesprüht werden, geht wie gesagt bei keinem Auto ohne demontage Amaturenbrett. Das Zeug wird einfach als Aerosol am Einlass eingebracht und Kondensiert am Verdampfer. Nur den reinen Versampfer zu desinfizieren macht ja auch wenig Sinn, das ganze System soll ja behandelt werden und das geht nunmal nur an einem zentralen Einlasspunkt.

307SW-Bodensee
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21.03.08 21:38

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von 307SW-Bodensee » Do 31.07.08 20:07

Hmm, ok, dann werde ich es halt in die Kanäle sprühen. Und dann wird sich das schon selber verteilen. Bin ja erstmal gespannt ob ich damit ein besseren Duft hin bekomme.

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von Verleihnix » Do 31.07.08 20:13

boah. dat dinge is beschi**** auszubauen. hat der rene nen tach lang rumgemurxt. musste er das komplette armaturenbrett mit allem drumherum rausmachen......
Zuletzt geändert von Verleihnix am Do 31.07.08 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Verdampfer 307 SW

Beitrag von Aron » Do 31.07.08 20:14

307SW-Bodensee hat geschrieben:Hmm, ok, dann werde ich es halt in die Kanäle sprühen. Und dann wird sich das schon selber verteilen. Bin ja erstmal gespannt ob ich damit ein besseren Duft hin bekomme.
Nöö, nicht in die Düsen, wenn Du das mit Kanäle meinst. Pollenfilter raus und dort rein damit, dabei die Klimaanlage einschalten und das Gebläse etwas stärker einstellen, Umluft aus und so das aus allen Düsen etwas raus kommt.

Antworten