Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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stmunzert
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von stmunzert » Mi 23.07.08 22:17
Hallo,
ist ein Spiralschlauch (mit Stahldraht innen drin) auf dem Flansch auf den er gesteckt wird dicht? Eigentlich müsste doch das Medium zbs. Luft der Spirale nach entweichen! oder nicht?
Auch wenn man so einen Schlauch mit einer Klemmschelle festzieht ist er doch nicht wirklich dicht.....
STM
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mi 23.07.08 23:48
ich glaub du musst näher erklären, worauf du raus willst ...
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Do 24.07.08 00:12
Kris hat geschrieben:ich glaub du musst näher erklären, worauf du raus willst ...
denke das mal so, druckschlauch des turbos ist aus kunststoff mit spiralförmiger stahlverstärkung, dadurch ist das innere des schlauches evtl nicht ganz glatt und nach dem aufziehen auf einen ansatz evtl auch nicht ganz dicht.
also ich denke schon das die teile recht dicht werden, zumal alle medien normal den weg des geringsten widerstandes gehen und somitverlusste selbs wenn sie vorhanden sind sehr gering sein dürften.
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stmunzert
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von stmunzert » Do 24.07.08 07:56
Allso ich will den Schlauch für den Ansaugbereich vor dem Turbolader verwenden. Spiralschlauch deshalb, weil da ein Unterdruck entsteht und sich ein normaler Schlauch sonst zusammenfalten würde. So einen recht teuren Samco Schlauch könnte ich auch verwenden, es genügt aber auch ein preisgünstigerer Industrieschlauch. Der Spiralschlauch wird über Alu-Verbindungsstücke gesteckt und mit Schlauchschellen festgezogen.
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Do 24.07.08 09:03
stmunzert hat geschrieben:Allso ich will den Schlauch für den Ansaugbereich vor dem Turbolader verwenden. Spiralschlauch deshalb, weil da ein Unterdruck entsteht und sich ein normaler Schlauch sonst zusammenfalten würde. So einen recht teuren Samco Schlauch könnte ich auch verwenden, es genügt aber auch ein preisgünstigerer Industrieschlauch. Der Spiralschlauch wird über Alu-Verbindungsstücke gesteckt und mit Schlauchschellen festgezogen.
wie gesagt, weg des geringsten widerstands, wenn also von vorne her die luft sauber angesaugt werden kann wird hinten nix durchkommen, und selbst wenn 1% warmluft mit gesaugt würde, merken dürfte man das nicht.
die schläuche gibts ja in den verschiedendsten qualitäten, sollte sich nicht zerlegen, nicht zu stark zusammenziehen und öl/benzin abkönnen denn etwas ölnebel ist ja irgendwie immer
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von stmunzert » Do 24.07.08 14:56
Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 50mm. Kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser Querschnitt ausreichend Dimensioniert ist für meinen 205er Turbo 8s als Luftansaugung. Die bisherige Alu-Luftansaugungs Konstruktion hat auch nicht wircklich mehr Querschnitt gehabt. Ist für 1,9 Liter Hubraum.....
STM
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von cruser » Do 24.07.08 15:39
Hmm ich habe alles aus 63mm rohren gebaut.
auch der weg zwischen lader und DK ist mit den rohren und teilweise aus normalen samco-silicon schläuchen. da zieht sich nichts zusammen.
Gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
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Beitrag
von Aron » Do 24.07.08 15:45
cruser hat geschrieben:
auch der weg zwischen lader und DK ist mit den rohren und teilweise aus normalen samco-silicon schläuchen. da zieht sich nichts zusammen.
Moin,
richtig, sobald dort so viel Unterdruck ist das es sich zusammenzieht ist der Turbolader kurz vorm Platzen, dann ist irgendwo was verstopft oder der Luftfilter extrem verdreckt.
Mehr als 30-40mbar vac sollten dort nicht anliegen. Das entspricht eben 30-40Gramm Gewicht je cm², also da zieht sich nix zusammen. Mehrlagige Zeitung als Beispiel würde sogar reichen.
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von stmunzert » Do 24.07.08 16:04
Danke für die kompetenten Antworten......
Wenn da so wenig Unterdruck anliegt, dann ist es ja wohl auch unerheblich, ob es 50mm oder 63mm Durchmesser sind.
STM
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 24.07.08 18:51
stmunzert hat geschrieben:
Wenn da so wenig Unterdruck anliegt, dann ist es ja wohl auch unerheblich, ob es 50mm oder 63mm Durchmesser sind.
Das macht sich minimal auf den Wirkungsgrad des Laders bemerkbar, sprich bei 10mbar weniger muss er halt weniger ziehen.
Ich würde es einfach mal messen, sprich ein Manometer mit kleinem Messbereich verbauen.