Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mario198
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.07.08 19:20

Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Beitrag von Mario198 » Sa 12.07.08 19:29

Hallo Kollegen,
hat jemand von Euch das gleiche Problem mit einem 106, 1124 ccm und 44kW, BJ 2002 ?
Vor eininger Zeit fing es an, daß an og. Fahrzeug ständig die Lampe für die Motordiagnose aufleuchtet.
Darauf folgend wurde dann in der Fachwerkstatt der Katalysator samt Lambdasonde erneuert. Zwei Tage darauf ging die Motorkontrolllampe erneut an und nicht wieder aus. Diesmal wurde in der Werkstatt an einer Luftpumpe gearbeitet und der Fehlerspeicher gelöscht. Wieder einige Tage später leuchtete diese Kontrolllampe Motordiagnose schon wieder auf. Die Werkstatt hat aufgrund des Fehlercodes dann diese Luftpumpe ausgewechselt. Kaum zwei Tage später ging diese Motorlampe schon wieder an. Wir fahren nun schon geraume Zeits so rum. Ich möchte nicht wieder in die Werkstatt fahren, da bestimmt wieder irgendwas ausgetauscht wird aber der Fehler nicht nachhaltig beseitigt wird.
Kennt von Euch einer dieses Problem oder weiß sogar eine Lösung?

Danke und Gruß
Mario

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Beitrag von Chinebleu » Sa 12.07.08 19:38

Öhm, wenn du zum Händler fährst mit nem Fehler und die tauschen da was aus, ohne den Fehler zu beheben, ist das dass Problem vom Händler und er muss die Kosten tragen. Er kann dir ja nicht sachen berechnen, die nicht defekt waren und mit dem Fehler zu tun hatten...
Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Beitrag von Chakky » Sa 12.07.08 20:23

hat der kleine sonstige symptome? außer nur die lampe?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Beitrag von derkleinepug106 » Sa 12.07.08 20:37

bin ich der meinung, wir haben auch des öfteren sachen getauscht, halt auf verdacht könnte was damit zu zun haben, aber wenn es nicht der Fall war,dann wurde ebend wieder zurück gebaut, anderer Fall wenn Car Garantie vorhanden ist, da scheint peugeot kulant zu sein :augenroll:

wir bräuchten dennoch mehr infos
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Mario198
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.07.08 19:20

Re: Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Beitrag von Mario198 » So 13.07.08 10:27

Guten Morgen,

danke für Eure Feedback´s. Also die letzte Aktion mit der Luftpumpe werde ich ohnehin nicht bezahlen. Es ist halt so, daß das Auto, nach einer vermeintlichen Reparatur, wieder paar Tage ohne den Fehler läuft. In der Zwischenzeit wir auch die Rechnung generiert. :zeig:
Nochmal zu den Symptomen: Es leuchtet wirklich ständig nur das Diagnose Lämpchen auf. Es lässt sich für mich als Fahrer kein bemerkbarer Fehler am Fahrzeug erkennen. Der Wagen zieht gut durch, Leerlauf ist einwandfrei und auch der Verbrauch ist wie gewohnt niedrig. Ich hab keine Ahnung und ich glaub die Werkstatt auch nicht. Die tauschen nur was aus und löschen den Fehlerspeicher. :lach:


Gruß und schönen Sonntag
Mario

Merlin85
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 14.01.07 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Beitrag von Merlin85 » So 13.07.08 14:44

Hallöchen, das was ich da lese kommt mir ein wenig bekannt vor :)
Meine Motordiagnose-Leuchte leuchtet seit gut 25.000km und der kleine läuft bestens,laut Fehlerspeicher liegts am Drosselklappenpoti,der arbeitet nicht 100%ig so wie er sollte aber es kommt zu keiner spürbaren beeinflussung der Fahrleistungen,d.h. er ruckelt nicht nimmt Gas an wie er soll. Also vll. mal von der Werkstatt in diese richtung schauen lassen.
Achja, ich hab ebenfalls nen 1.1 mit 44 KW allerdings Serie 1 ( Bj. 5/93)

Gruß Merlin

Mario198
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.07.08 19:20

Re: Motordiagnose Lampe leuchtet ständig auf (106)

Beitrag von Mario198 » So 13.07.08 19:53

Hallo Merlin,

gut zu wissen! Bleibt mir ohnehin nicht viel anderes übrig als mit dem Lämpchen zu fahren.... :idea:

Ciao und Gruß
Mario

Antworten